Jagdgeschichten zum Marderhund

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ein für mich besonders faszinierendes Wildtier ist der Marderhund; leider gibt es bei uns keine.

Kann jemand vielleicht ein paar eigene Erlebnisse zur Bejagung und zum Verhalten erzählen?


Danke!
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Bei uns in Westmittelfranken gibt es nur einzelne Paare. Hatte meine Chance auf einer Drückjagd im vergangenen Jahr: Weil auf dem Wechsel zu meiner rechten ständig Rehwild gezogen ist,habe ich die Schneise vor mir kurz aus den Augen verloren und nur noch sehen können wie der Enok seinen Boppers in die Schonung links von mir gewuchtet hat :-D

Ein guter Kamerad aus MeckPomm hat die Einwanderer als Standwild. Er beneidet mich mittlerweile für unseren nicht existenten Bestand... Das Gras auf der anderen Seite ist also immer grüner ;-)

Hat jemand Tipps für die Bejagung? Gerade was Luderplatz angeht? Weiss nur,dass die Räuber in der Regel zu zweit unterwegs sind.
 
D

doghunter

Guest
Bei uns kommt der Massenhaft vor, wird wie Dachs & Fuchs bejagd! Er nimmt oft die Bauten von beiden an, weil er zu faul zum selber buddeln ist :trophy:
Die Jagd findet bei uns meist am Bau oder am Luder statt, entweder mit Schrot oder mit der Kugel...hier kann man dann oftmals den Marderhund zusammen mit Fuchs, Dachs und Waschbär erlegen! Die meisten erwischt man beim nächtlichen Sauenansitz, aber auch am Tage sieht man immer mal wieder einen
Wir haben im letzten Jahr ca. 25 - 30 erlegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also bisher habe ich noch keinen Erlegt, aber ich habe regelmäßig ein Pärchen in Anblick!
Sie kommen in der Regel gegen 3 Uhr an die Kirrung und klauen den Mais :unbelievable:
Danach machen sie sich auf die Suche nach Mäusen und verschwinden sobald sich der Dachs dort zeigt, dass gleiche wen Fuchs oder Schwarzwild anwechseln.
Rehwild stört sich nicht daran wen Marderhunde kommen!
Vorgestern konnte ich die beiden eine Weile beobachten, hätte die auch erlegen können aber damit werde ich warten müssen bis zum Ende der Schonzeit!
Im Maisfeld kann man ihnen auch begegnen, dass dürfte aber eher zufällig sein.
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Mir gehts wie doghunter, hab einen sehr guten Bestand. :biggrin:

Sie besetzen die Baue von Fuchs und Dachs. Ich bin mir auch sicher, dass vor allem der Fuchs regelrecht verdrängt wird.

Meistens sind sie nur nachtaktiv, nur in der Aufzuchtphase kann man sie auch oft am Tage sehen, wie mein Bild beweist.

Baujagd auf den Marderhund ist leicht, er ist nicht sehr wehrhaft. Allerdings muss man immer damit rechnen, dass auch noch ein Dachs in der Burg sein könnte und dann kann es verdammt spannend werden. Ansitzjagd ist auch kein Problem, spätestens gegen 22 Uhr werden sie aktiv. Kann man leicht wie bei der Dachsjagd machen, eine Leiter unter Berücksichtigung der Windrichtung an die Ausfahrten stellen und einfach warten.

Die Würfe werden auch ohne Jagd immer ganz schön gezehntet. Wenn die Welpen die ersten Male aus dem Bau kommen kreisen die Greife direkt über den Ausfahrten. Im letzten Jahr hatte ich die Staupe im Revier, da sind ganze Familien eingegangen.

Alles in allem eine sehr interessante Tierart, leider ist halt mit den schönen Bälgen nix mehr los. In den umliegenden Revieren werden sie längst nicht mehr bejagt, Faulheit, Bequemlichkeit, Desinteresse. Die jährlichen Streckenzahlen meines Bundeslandes sind angesichts des Bestandes völlig lächerlich. Schalenwild, Schalenwild, Schalenwild - um was anderes scheints leider nicht mehr zu gehen.

25302908rz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Den rechts hätte ich einen Moment später nochmal Fotografiert :shoot:
 
A

anonym

Guest
Ein für mich besonders faszinierendes Wildtier ist der Marderhund; leider gibt es bei uns keine.

Kann jemand vielleicht ein paar eigene Erlebnisse zur Bejagung und zum Verhalten erzählen?


Danke!


ups

leider gibt es die, wie leider auch den coon bei uns. Schöner wäre es, es gäbe sie nicht. Eine billigend Inkauf zu nehmende jagdliche Abwechslung stellt dieser Neozoon nun wirklich nicht dar.
dorn
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nun, Du hast recht, das "leider" die ist unangebracht.

Aber ich finde diese Wildart sehr interessant und würde sie gerne einmal erleben.

Dennoch wäre es besser ohne Waschbär, Enok und Mink.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich hoffe dass es noch lange dauert bis der Waschbär und Enok bei uns sind. Der Goldschakal klopft ja schon mal an. Hab das eine oder andere Mal auf Waschbären Weidwerken dürfen und muss sagen dass es sehr interessant ist. Der Marderhund soll ja auch einen sehr "schönen" Balg haben und als begeisterter Raubwildjäger sicher auch interessant zu bejagen.
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
140
Marderhund gebt hier (Niederlande, Drenthe) mehr und mehr. Hab ihnn schönn gesehen.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
248
Der Enok ist bei uns (nördliches Münsterland) erst in den letzten Jahren eingewandert und kommt bislang nur vereinzelt vor.

Hier ein Jagderlebnis aus dem letzten Winter:

Kleiner Taubenansitz bei unserme Nachbarn. Ein Jagdkollege geht dabei mit seinem 8 Monate alten KLM an einem Kunsbau vorbei. Dieser sieht nicht belaufen aus, Laub liegt in der Röhre - da zieht der Hund an und ist vom Rohr nicht wegzubringen. Also alle Jäger von ihren Ständen mobilisiert.
Ein kurzer Check mit der Taschenlampe zeigt: Waschbär oder Marderhund. Ein Terrier ist nicht verfügbar, also Schaufeln ran und der Kessel wird geöffnet. Trotz Nachhilfe mit einem dicken PE Schlauch lässt sich der Marderhund länger bitten, das Rohr zu verlassen. Dann, er kommt, zwei Schuss fallen, wie so oft am Bau zu schnell und der Marderhund trollt sich durchs Stangenholz.

Ich habe meine Hündin geschnallt und sie hat ihn nach ca. 80 Meter gestellt, so schnell läuft ein Enok ja nicht. Der Hund tut ihn ab. Jetzt darf auch der junge Hund ran, beutelt ihn noch kräftig.
Anschließend stehen wir im Kreis um den Enok, preisen unsere jagdlichen Fähigkeiten :) Da bemerkt der erste, dass der Marderhund wieder anfängt zu pumpen und dass auch wieder Glanz ins Auge kommt. Ich hatte zwar vorher schon gehört, dass Enoks sich totstellen, aber so eindrucksvoll konnte ich mir das nicht vorstellen. Also nicht einfach zur Strecke legen ;)
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich war vor Jahren an der Ostseeküste auf Vogelinseln zur Baujagd ( sorry, Prädatorenmanagement :evil: )

Unter einem Holunderstrauch ein Bau und wie mir meine erfahren Hündin angezeigt hat, auch befahren.
Sie schlieft ein, gibt Laut, kommt aber nach 2 min zurück und schaut mich etwas entgeistert an.
Es war ihr erster Marderhund und wie mir meine einheimischen Jagdfreunde erzählt haben, ist das oft so,
dass Bauhunde die Marderhunde beim ersten aufeinander treffen wohl nicht als Beute ansehen.
Also meine Hündin angerüdet und mit dem Bauhundsender geortet, weil laut Aussage der ortskundigen der MH schlecht springt.
Peilung und das graben geht los, als wir dann etwa 75 cm tief waren, verändert sich die Peilung und bis wir wieder peilen,
läuft der Marderhund in unserem Rücken seelenruhig aus der Röhre.
Alle 3 Mann haben nur eine Schaufel in der Hand und schauen etwas langsam, nur der abgelegte Drahthaar ist ungehorsam und schnappt sich den Burschen :thumbup:. Haut sich den MH anständig um die Behänge und lässt ihn sich dann abnehmen, uff...
Meine Hündin kommt aus dem Bau und beutelt den Burschen noch mal, um dann wieder einzuschliefen.
Ich peile wieder, sehe aber aus den Augenwinkeln eine Bewegung , macht sich doch der tot geglaubte MH aus dem Staub.
Ein beherzter Sprung, ein Griff ins Genick und eine .22 kurz zwischen die Lichter sichern die Beute doch noch :biggrin:

Diesmal war kein zweiter MH im Bau, was sonst die Regel ist, und so sind wir mit Beute weiter zum nächsten Bau gezogen.

Bausaujäger
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Der Förster in MacPom sagte nur, schießen, schießen, wenn ich einen sehen würde!
Lieber Marderhunde, als eine Sau :what: , er ist auch der Meinung, dass auch der Baummarder, durch ihn verdrängt wird.
Er hätte am liebsten Abschussprämie gezahlt.

An dem einen Abend brachte er mich zu einer Wiese mit einem Wassergraben, ich sollte da einen Laufkranken Bock erlegen, der einen Verkehrsunfall hatte.
Der wurde dort Tagsüber von einem Forstwirt gesichtet.
An dem Wassergraben hatte ich das Glück, 3 junge Marderhunde tobten dort in der Wiese, da habe ich den Drilling gleich mal leer geschoßen.
10 Minuten Später sah ich dann auch den Laufkranken Bock :trophy:

2 Tage später rief mich mein Freund morgens in der Pension an, es würde ein Rapsfeld gedroschen, da sollte ich mit hin.
Mir kam keine Sau, aber ein Marderhund :trophy:

Hier im RLP habe ich noch keine gesehen.

Sie besetzen die Baue von Fuchs und Dachs. Ich bin mir auch sicher, dass vor allem der Fuchs regelrecht verdrängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Würde mich auch wundern, wenn die Baummarder oder Eichhörnchen fangen würden.
Heute früh habe ich einen in Anblick gehabt, der einen Nutria weggeschleppt hat!
Damit hätte ich nicht gerechnet behalte ihn aber im Auge wo er wohnt weiß ich jetzt auch :trophy:
Freue mich schon auf die Jagdzeit und hoffe auf reiche Beute!
Plan ist es alle 3 zu erlegen dazu noch ein paar Dachse einen Waschbär und diverse Füchse.
Mit Glück ein paar Marder und einen Iltis dazu.
Raubwildjagen für mich die spannendste Jagd:cool:
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
669
Oben