Schalldämpfer einschiessen (abgetrennt)

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Nicht 100% auszuschließen, ich meine ich hätte ihn vorher ausgiebig inspiziert, innen wie außen, keine unregelmassigkeiten aufgefallen.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Habe heute im Revier 2 Schuss gemacht. Die Macke an der SD Mündung hatte ich vorher mit Edding geschwärzt. Keinerlei Abrieb erkennbar. Treffersitz passt. Also jage ich ohne Bedenken weiter.
Waidmannsheil!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Am Wochenende stand Einschiessen mit Schalldämpfer auf dem Programm.

Nach 30 Schuss - die ersten drei davon ohne SD geschossen, Streukreis 2 cm, habe ich aufgegeben.

Waffe mit SD ging Montag zurück zum Büchsner.

Die vierte und letzte Scheibe:

Anhang anzeigen 34594


Gestern kam die Waffe zurück. Heut morgen gleich zum Stand.

Hab dann erstmal 10 Restpatronen verfeuert, der erste Einschlag lag 12 hoch 5 rechts. Nach Korrektur hat es dann gepasst, Gruppen zu 3 cm geschossen.


Dann Umstieg auf Lapua Naturalis, insgesamt 15 Schuss. Nicht wirklich zufriedenstellend, von Loch in Loch weit entfernt, Streukreise 5-10 cm. Liegt entweder an der fehlenden chemischen Reinigung oder am heissen Lauf oder an der nachlassenden Konzentration des Schützen - oder die Lapua passt nicht zum Lauf.


Werde nächste Woche nochmals testen, ansonsten muss ich die Patrone wechseln. Blaser CDC fliegt aus meiner 9,3 wirklich Loch in Loch, ist aber sauteuer und letztlich auch nur ein Barnes. Ev. versuche ich das Barnes TTSX.

 
A

anonym

Guest
Wenngleich Lapua Mega und Kal 308 Win so war das aber doch die einzige Fabrikmun, die aus keiner meiner Waffen wollte. Auf den gute Lapua Ruf geb ich nicht soviel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Kann mich nicht beschweren

Hornady Custom SST 308

6 Schuss
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Freitag E-Mail von Waffen Burk (Heilbronn), die Tikka (T3 Supervarmint in .308 Win) sei nach Laufkürzung, Gewindeschneiden und Beschuss nun auch vom Beschichten wieder da aber er habe sie noch nicht schießen können. Ich könne sie aber direkt abholen und mit ihm auf den Schießstand. Also ins Auto, nach Heilbronn gedüst, die sehr sympathischen Burks kennengelernt, das BR10 befingert :biggrin: und dann auf den Stand.

1. Schuss auf 50m auf der Scheibe (tief)
2./3. Schuss auf 100m haben sich berührt, ca. 8cm tief und 3cm rechts.
Am Zeiss 8cm hoch und 3cm links geklickt
4./5./6. Schuss genau da wo ich sie haben wollte.

Und das mit Federal Trophy Copper direkt nach der chemischen Reinigung, was will man mehr. Am nächsten Morgen lag der erste Bock und ich konnte zum ersten Mal das Zeichnen super durchs Glas beobachten. :)

Meine Handykamera hat leider eine Macke auf der Linse, drum gibt es keine Bilder...

Grüße
Baffi2003

P.S.: Von meinem Problemkind Merkel gibt es aktuell leider nichts Neues... :no::what:
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Tipptopp, Baffi und ein fettes Waidmannsheil! Auf wieviel cm wurde der Lauf gekürzt? Und welchen Dämpfer hattest drauf?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Waidmannsdank! Der Lauf wurde um 10 cm gekürzt von 60 auf 50 cm. Vorne drauf sitzt ein Hausken JD224. :thumbup:
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Und das mit Federal Trophy Copper direkt nach der chemischen Reinigung, was will man mehr. Am nächsten Morgen lag der erste Bock und ich konnte zum ersten Mal das Zeichnen super durchs Glas beobachten. :)

Meine Handykamera hat leider eine Macke auf der Linse, drum gibt es keine Bilder...

Grüße
Baffi2003

P.S.: Von meinem Problemkind Merkel gibt es aktuell leider nichts Neues... :no::what:
Hallo! Interesse halber:
Die Trpphy Copper in 150grs?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Freitag E-Mail von Waffen Burk (Heilbronn), die Tikka (T3 Supervarmint in .308 Win) sei nach Laufkürzung, Gewindeschneiden und Beschuss nun auch vom Beschichten wieder da aber er habe sie noch nicht schießen können. Ich könne sie aber direkt abholen und mit ihm auf den Schießstand. Also ins Auto, nach Heilbronn gedüst, die sehr sympathischen Burks kennengelernt, das BR10 befingert :biggrin: und dann auf den Stand.

1. Schuss auf 50m auf der Scheibe (tief)
2./3. Schuss auf 100m haben sich berührt, ca. 8cm tief und 3cm rechts.
Am Zeiss 8cm hoch und 3cm links geklickt
4./5./6. Schuss genau da wo ich sie haben wollte.

Und das mit Federal Trophy Copper direkt nach der chemischen Reinigung, was will man mehr. Am nächsten Morgen lag der erste Bock und ich konnte zum ersten Mal das Zeichnen super durchs Glas beobachten. :)

Meine Handykamera hat leider eine Macke auf der Linse, drum gibt es keine Bilder...

Grüße
Baffi2003

P.S.: Von meinem Problemkind Merkel gibt es aktuell leider nichts Neues... :no::what:

100m Röhre , da war ich auch;-) Übrigens die Frau Burk schießt wie der Teufel , hat se dir ihre 300m Scheibe von der Meisterschaft gezeigt?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Gestern kam die Waffe zurück. Heut morgen gleich zum Stand.

Hab dann erstmal 10 Restpatronen verfeuert, der erste Einschlag lag 12 hoch 5 rechts. Nach Korrektur hat es dann gepasst, Gruppen zu 3 cm geschossen.


Dann Umstieg auf Lapua Naturalis, insgesamt 15 Schuss. Nicht wirklich zufriedenstellend, von Loch in Loch weit entfernt, Streukreise 5-10 cm. Liegt entweder an der fehlenden chemischen Reinigung oder am heissen Lauf oder an der nachlassenden Konzentration des Schützen - oder die Lapua passt nicht zum Lauf.



Waffe wurde nach dem letzten Schiessen mit Öl gereinigt. Dann einmal jagdlich eingesetzt (1 Schuss), danach einmal mit Öl und 5 x trocken durchgezogen.

Komme grade vom Stand. Schuss 1 lag ganz gut, aber wohl etwas ölig ...
die zweite Dreiergruppe war ok. 5 Klicks (5 cm) abwärts gestellt, die dritte Gruppe ebenfalls im Rahmen.

Danach 1 Klick rechts und 1 Klick hoch gestellt. Schussbild siehe 2. Scheibe... das ist so nix.

IMG_8238 Kopie.jpg IMG_8239 Kopie.jpg
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hast du vorher Lapua Naturalis geschossen ?
Möglicherweise harmonieren die einfach nicht mit deinem Lauf.
War bei mir bei gleichem Laufhersteller auch so.


Wenn nicht:

Chemische Reinigung dann:

Bei Fabrikmunition

Jaguar Sax oder MJG besorgen, die flogen bisher am präzisesten, aus verschiedenen Büchsen.

HIT, CDC oder TTSX wenn 2-3cm Streuung OK sind.


CDP wenns bleihaltig sein darf und du gucken willst was aus deinem Lauf machbar ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
805
Oben