Fuchsbandwurm

Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

der Fuchsbandwurm bzw. die Finnen sind ja sehr resistent.

Wie schaut es eigentlich mit dem Fuchsbalg aus?


Sind hier unter Umständen auch noch Eier/Finnen drinnen zu finden?


Danke.

Gruß
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Schießt mehr Füchse, dann habt ihr auch weniger Theater mit Fuchsbandwurm!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Schießt mehr Füchse, dann habt ihr auch weniger Theater mit Fuchsbandwurm!

Ich hol den Thread nochmal hoch.
Wir erlegen jeden Fuchs den wir irgendwie bekommen können und natürlich auch jedes andere Raubwild.
Und ich bilde mir auch ein das dadurch der Fuchsbandwurm eingedämmt wird aber gibt es dafür eigentlich irgendwelche Untersuchungen?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Also nachdem wir hier im Alb-Donau-Kreis scheinbar im Epizentrum des europaweiten Fuchsbandwurmbefalls liegen, nehmen wir im Revier an einer Langzeitstudie der Uni Hohenheim teil. Wir tüten den Fuchs komplett ein und verschicken den dann an die.

Ein Ergebnis oder Zwischenergebnis gabs aber noch nicht.

Nachdem keine Entwurmungsköder ausgebracht werden, wie seinerzeit die Impfköder gegen die Tollwut, denke ich, dass der Befall unter anderem auch durch eher rückläufige Sterblichkeitsraten beim Fuchs steigt.

Ich hab jetzt letztens gehört, dass die Echinokokkose wohl durch den ELISA-Test nachgewiesen werden kann und bin echt am überlegen, ob ich mir das einmal jährlich leiste...

[EDIT]: Kostet auch nicht die Welt

http://www.labor-muenchen-zentrum.de/uploads/media/2._Echinococcen.Sero_2_Seiten.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Also nachdem wir hier im Alb-Donau-Kreis scheinbar im Epizentrum des europaweiten Fuchsbandwurmbefalls liegen, nehmen wir im Revier an einer Langzeitstudie der Uni Hohenheim teil. Wir tüten den Fuchs komplett ein und verschicken den dann an die.

Ein Ergebnis oder Zwischenergebnis gabs aber noch nicht.

Nachdem keine Entwurmungsköder ausgebracht werden, wie seinerzeit die Impfköder gegen die Tollwut, denke ich, dass der Befall unter anderem auch durch eher rückläufige Sterblichkeitsraten beim Fuchs steigt.

Ich hab jetzt letztens gehört, dass die Echinokokkose wohl durch den ELISA-Test nachgewiesen werden kann und bin echt am überlegen, ob ich mir das einmal jährlich leiste...

[EDIT]: Kostet auch nicht die Welt

http://www.labor-muenchen-zentrum.de/uploads/media/2._Echinococcen.Sero_2_Seiten.pdf

Ich habe mich mal sicherheitshalber testen lassen. Es gibt scheinbar auch gute Kreisgruppen, welche das für Mitglieder organisieren. Sowas sollte mal von den Dachverbänden gefördert werden :)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.360
Wenn man zu einer Risikogruppe gehört (Forst, Landwirtschaft, Jagd, Hundehaltung), wird das von den meisten Kassen gezahlt. Die meisten Opfer scheinen übrigens Landwirte zu sein.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
305
Weil die Entwurmung auch sinnlos ist. Der Fuchs frißt heute die Wurmkur. Die ist spätestens nach 48 Stunden auf dem natürlichen Wege wieder aus dem Fuchs heraus- dann ist der Fuchs endlich wurmfrei. 1 Woche nach der Wurmkur frißt der Fuchs wieder eine infizierte Maus,- und der Kreislauf beginnt von neuem.

Willst du die Füchse im Wochenrhytmus entwurmen????? Und wer entwurmt die Mäuse?????
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.360
Bei mir in der Nähe gab's mal ne Entwurmungsaktion, die hat schon was gebracht. Lief aber über einen längeren Zeitraum, nur einmal entwurmen bringt natürlich nix. Und das kostete dann schon etwas mehr.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Weil die Entwurmung auch sinnlos ist. Der Fuchs frißt heute die Wurmkur. Die ist spätestens nach 48 Stunden auf dem natürlichen Wege wieder aus dem Fuchs heraus- dann ist der Fuchs endlich wurmfrei. 1 Woche nach der Wurmkur frißt der Fuchs wieder eine infizierte Maus,- und der Kreislauf beginnt von neuem.

Willst du die Füchse im Wochenrhytmus entwurmen????? Und wer entwurmt die Mäuse?????

Steht ja auch so in der Auswertung drin... über einen längeren Zeitraum.
Ich hätt nix dagegen, wenn Gelder dafür aufgewendet würden, is auf jeden Fall sinnvoller als für so manch anderen Mist...


Bei mir in der Nähe gab's mal ne Entwurmungsaktion, die hat schon was gebracht. Lief aber über einen längeren Zeitraum, nur einmal entwurmen bringt natürlich nix. Und das kostete dann schon etwas mehr.

3,80€/Einwohner sind ja ungefähr auch 304 Mio €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wo lässt du das machen? Musst du dafür in die Klinik?

Normal kann das ELISA auch der Hausarzt in Auftrag geben. Braucht ja bloß bissel Blut dafür.


Ich BIN bei der TK, und laß mein Blut regelmäßig untersuchen, und Ultraschall der Leber ebenfalls, weil der Titer schon immer leicht seropositiv ist. Hab noch nie nen Cent gezahlt.
Welchen Turnus machst du so? "Regelmäßig" is ja recht weit als Begriff... :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
701
Oben