Definition „Jungfuchs"

Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Was genau ist ein Jungfuchs?Und wie lange ist er das?

Diese Frage haben wir in unserem Bekanntenkreis jetzt mehrfach diskutiert und die Meinungen gehen derart auseinander,dass ich jetzt mal in die Runde fragen möchte.

Für mich ist ein Jungfuchs vom Welpenalter(April/Mai) bis in Herbst noch ein Jungfuchs.
Schließlich kann man das ganze Jahr über "Jungfüchse" bejagen.

Andere Meinungen,älterer Jäger besagen,dass ein Fuchswelpe ausschließlich am/im Bau ein Jungfuchs darstellt.

Ich würde gerne mal eure Meinung dies bzgl. hören und bin gespannt.

Wmh JB
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Ein Jungfuchs ist genauso lange Jungfuchs wie ein Frischling, Frischling ist, ein Kitz, Kitz ist Usw.
 
A

anonym

Guest
Ich würde mich an der biologischen Definition von von "juvenil" orientieren:

z.B. aus Wikipedia:
"Als juvenil (Substantiv: Juvenilität; von lateinisch iuvenis = ‚jugendlich‘) bezeichnet man in der Biologie und der Medizin Kindheits- und Jugend­stadien des Entwicklungsstadiums eines Organismus vor der Geschlechtsreife. Dem Juvenilstadium folgt das Adult­stadium."

D.h. das der Jungfuchs die Geschlechtsreife im darauffolgenden Winter erreicht, wird er erst dann zum Altfuchs, also zum "Adulten".

Betrachtet man die Definition von Adult, wiederum aus Wikipedia:

"Das Adjektiv adult (vom lateinischen adultus für „ein Erwachsener“) ist ein Synonym für erwachsen und bezeichnet insbesondere die Lebensphase nach Eintritt der Geschlechtsreife eines Organismus. Übergangsstadien werden auch als subadult oder präadult („halbwüchsig“) oder immatur („unreif“) bezeichnet. Verwendet wird der Begriff häufig bei der Beschreibung von Wirbellosen Tieren, die sich über ein oder mehrere Larvenstadien entwickeln, sowie bei der Beschreibung von Vögeln.Ein Adultus (Mehrzahl: Adulti) ist dementsprechend ein Tier, das die juvenile (kindliche, jugendliche, heranwachsende) Phase abgeschlossen hat. In aller Regel handelt es sich dabei um das letzte Stadium der Individualentwicklung, da Tiere nur selten ein vergleichbar hohes Lebensalter erreichen, in dem ein Mensch als Greis bezeichnet werden könnte."

... passt dies ebenfalls, da die körperliche Entwicklung des Jungfuches bis in den Herbst/Winter hineinreicht.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Für mich ist ein Jungfuchs vom Welpenalter(April/Mai) bis in Herbst noch ein Jungfuchs.
Schließlich kann man das ganze Jahr über "Jungfüchse" bejagen.

Wenn die Jungfüchse selbständig und alleine unterwegs sind, haben i.d.R. auch die Altfüchse Jagdzeit. Bis dahin kann man Jung- und Altfüchse von der Stärke her unterscheiden. Danach spielt es eh keine Rolle mehr.

Gruß Wäller
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ein Jungfuchs ist genauso lange Jungfuchs wie ein Frischling, Frischling ist, ein Kitz, Kitz ist Usw.

Hä?
Also bis zum 1.4. des auf die Geburt folgenden Jahres? D.h. der Jungfuchs wölft im März seine Welpen, da er erst im April zum Altfuchs wird?
Kann so nicht stimmen. Rocstas Erklärung ist da doch logischer.

Gruß
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Hä?
Also bis zum 1.4. des auf die Geburt folgenden Jahres? D.h. der Jungfuchs wölft im März seine Welpen, da er erst im April zum Altfuchs wird?
Kann so nicht stimmen. Rocstas Erklärung ist da doch logischer.

Gruß
Nicht zum 1.4.
Sondern bis zu dem Zeitpunkt, an dem es neuen Nachwuchs gibt.
Die Regelung mit dem Stichtag 1.4. hinkt doch eh.

Aber das ist nur meine Meinug [emoji6]
Irgendwann lässt sich der Jungfuchs eh nicht mehr vom Altfuchs unterscheiden. Also ist es praktisch gesehen unrelevant.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Auf Jungfuchs, Jungwaschbär, Jungmarderhund und Frischling darf die Jagd ganzjärig ausgeübt werden. Zumindest steht es so im Landesjagdrecht NRW. Bei Frischlingen ist noch hinzugefügt, "noch nicht einjährige Stücke".

Also müsste man doch davon ausgehen können das für z.B. Füchse das Gleiche gilt. Im Frühsommer sind die gerade im April gewölften Füchlein problemlos zu bestimmen, ab Mitte Juli bis ende Februar des nächsten Jahres sind alle Füchse frei. Schwierig zu bestimmen wäre es also nur im März. Da kenne ich auch Niemanden der noch auf Füchse schießt. Könnte man jedoch noch zweifelsfrei im März den nicht führenden "Jungfuchs" bestimmen, könnte man den m.M.n. noch erlegen. Aber wie gesagt, kenne Niemanden der das praktiziert.

Die Literatur spricht davon, dass ein Fuchs so etwa mit 10 Monaten ausgewachsen ist.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Der Zahnwechsel ist beim Fuchs so nach 5-6 Monaten abgeschlossen und kann dann auch von der Größe des Gebisses mit einem adulten Fuchs mithalten. Aber welcher Fuchs macht schon vor dem Schuss den Fang auf und lässt sich einen Blick erhaschen, deshalb würde ich sage: schwierig, schwierig...:p:lol:

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
So einfach wie ich mir die Lösung erhofft habe ist es wohl wirklich nicht.
Wobei ich mit den Definitionen doch einiges anfangen kann bzw sie meine Meinung bestärken.
Danke.

JB
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Letztlich heißt das, dass es im März und
April keine"Jungfüchse" gibt, und somit der Finger gerade bleibt..
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sinnfrei!
Altfuchs hat Schonzeit vom 1.März bis 15. Juni und Jungfüchse dürften im März und April noch nicht aus dem Bau kommen.

Horrido
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Selbst wenn man den Jungfuchs am 01.04 festmacht, ist der Jungfuchs ein für die Aufzucht von jungen verantwortlich im folgenden Frühjahr und somit geschont egal was die Jagdzeit zum Begriff Jungfuchs sagt. Ist doch bei der führenden Überläuferbache auch nix anderes.
Wie kann man sich nur an solchen Begrifflichkeiten Aufziehen? Nachgedacht hat was gebracht! [emoji6]

Waidmannsheil
Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich bejage unsere Füchse ja scharf aber im März/April lasse ich da die Finger von.
Sobald die Welpen den Bau verlassen um die Umgebung zu erkunden geht es wieder los und nach Möglichkeit erlege ich dann alle Gehecke die ich finde am besten natürlich komplett!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
548
Oben