Schalldämpfer auf BBF

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Jap genau so Dinger mein ich, konnte leider keine genauen Daten bei dem Hersteller finden, aber vermutlich wird auch hier die Leistung einer normalen .308 Win Patrone vermindert sein. Wäre spannend den genauen Aufbau und effektive V0 Messdaten zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2012
Beiträge
11
Zwar icht für deinen Kugellauf aber auf der Iwa gabs auf dem Stand der Fa. Keppeler einen Einstecklauf mit Gewinde für einen SD.
 
A

anonym

Guest
Hat sich zwischenzeitlich jemand mal so eine Otto Repa Vorrichtung auf seiner BBF montieren lassen?
Da in absehbarer Zeit auch in Thüringen der SD erlaubt sein wird, liebäugle ich mit so einer Montageart.
Bin mir aber unsicher ob nicht doch lieber ein Repetierer mit Gewinde die bessere Wahl wäre.
Das Argument, dass ich den Schrotlauf dann umsonst mitschleppe zählt insofern nicht, da ich dies eh das erste halbe Jagdjahr mache. :lol:

03e_Schalldaempfermontage.jpg
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Hat sich zwischenzeitlich jemand mal so eine Otto Repa Vorrichtung auf seiner BBF montieren lassen?
Da in absehbarer Zeit auch in Thüringen der SD erlaubt sein wird, liebäugle ich mit so einer Montageart.
Bin mir aber unsicher ob nicht doch lieber ein Repetierer mit Gewinde die bessere Wahl wäre.
Das Argument, dass ich den Schrotlauf dann umsonst mitschleppe zählt insofern nicht, da ich dies eh das erste halbe Jagdjahr mache. :lol:

Anhang anzeigen 45017

Boah, wat fies....:cool:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Repa hat das vor allem mal gebaut um zu demonstrieren, was geht. Zumindest bis Neujahr gab es noch keine von ihm derart ausgerüstete Kundenbüchse. Er war sich auch nicht sicher, ob er das jemals machen würde (Haftung).
Für Kipplaufbüchsen, bei denen man den Kornsockel nicht entfernen will, wäre dies eine Möglichkeit.
Ansonsten geht es beim Repetierer am einfachsten mit der Gewindenachrüstung.
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Weiß jemand ob bei diesen Konstruktionen das Gewinde nach dem Aufziehen der Hüle geschnitten wird? Soll ja schön parallel zur Seelenachse des Laufs sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Zuerst wird die Hülse mit Gewinde hergestellt, danach wird das ganze auf den Lauf aufgepresst.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mit nem Schnellverschluss doch noch praktikabel. Bei Bedarf einfach aufstecken.
Für den Schrotlauf dann das noch mit dem Salvo12 ;)
 
Registriert
28 Jan 2008
Beiträge
28
Waidmannsheil !

Als fleißiger Peltor-Nutzer habe ich bisher nur am Rand mit Schalldämpfern befasst. Außerdem gab es ja auch die Aussage "Auf Kombinierten geht der Schalldämpfer nicht", und die BBF ist nun mal mein liebster Begleiter beim Ansitz.

Eine alte BBF mit Schalldämpfer nachrüsten geht wohl tatsächlich nicht.

Aber könnte man nicht eine neue BBF bauen lassen, bei der der Kugellauf um die Schalldämpferlänge kürzer ist als der Schrotlauf, so dass Schalldämpfer und Schrotlauf bündig abschließen ? Bei 60cm Lauflänge sollten dann für den Kugellauf immer noch so 50cm übrigbleiben, was bei so "bummeligen" Patronen wie 7x57R oder 6,5x57R wohl ausreichend sein sollte.

Gruß,

WB
Es gibt von Innogun die Hybrid s mit Schalldämpfer und sogar als Schaftrepetierer. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man wie bei einer Blaser R8 Silence o.ä. eine gedämpfte BBF bauen kann. Krieghoff macht so ziemlich alles auf Wunsch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
797
Oben