Schalldämpfer auf BBF

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Waidmannsheil !

Als fleißiger Peltor-Nutzer habe ich bisher nur am Rand mit Schalldämpfern befasst. Außerdem gab es ja auch die Aussage "Auf Kombinierten geht der Schalldämpfer nicht", und die BBF ist nun mal mein liebster Begleiter beim Ansitz.

Eine alte BBF mit Schalldämpfer nachrüsten geht wohl tatsächlich nicht.

Aber könnte man nicht eine neue BBF bauen lassen, bei der der Kugellauf um die Schalldämpferlänge kürzer ist als der Schrotlauf, so dass Schalldämpfer und Schrotlauf bündig abschließen ? Bei 60cm Lauflänge sollten dann für den Kugellauf immer noch so 50cm übrigbleiben, was bei so "bummeligen" Patronen wie 7x57R oder 6,5x57R wohl ausreichend sein sollte.

Gruß,

WB
 
A

anonym

Guest
Flex doch den Schrotlauf 2 cm kürzer und schneide ein Gewinde auf den Kugellauf.

Oder besser noch, such Dir einen Büchsner, der das auch darf.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
:no:
Macht Ihr Witze, oder meint ihr das ernst?
Die meisten Schalldämpfer haben mind. 40mm Durchmesser - da wird der Schrotlauf mit abgedeckt...

Aber wenn ich mit dem Bohrer ein zweites Loch in den Dämpfer...:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Lustig.
Nennt man das Kind 7x57 ist es ein wenig zurückgeblieben, sagt man "Kävvinn" in .308 und ales ist gut.;-)

Ja, ich kenne die Kurven, Drücke und Gee...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
:no:
Macht Ihr Witze, oder meint ihr das ernst?
Die meisten Schalldämpfer haben mind. 40mm Durchmesser - da wird der Schrotlauf mit abgedeckt...

Aber wenn ich mit dem Bohrer ein zweites Loch in den Dämpfer...:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Witze?- nie nicht.
Ich geh von einer angedachten 2K Verbindung aus, die durch Schrumpfschlauch optisch ansprechend verblendet wird :roll:

Blaser hat mit Laufblenden da Orientierungspunkte für weitere Modifikationen erfolgreich gesetzt, oder?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Fast jedes technische Problem ist lösbar.
Nieten, Stauchen und Löten, hilft dem Büchsenmacher aus allen Nöten...;-):biggrin:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Nachrüsten ist wohl zu teuer & kompliziert bei den unterschidlichsten BBF auf dem Markt. Aber wohl nur eine Frage der Zeit bis das ein Hersteller aufgreift, beim stetig wachsenden Markt... Ab Werk über beide Läufe integral gedämpft sollte das eine kleinere Übung sein.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bei 40mm Durchmesser des Schalldämpfer muss der Abstand zum Schrotlauf ca. 20mm + x sein. Das ist bei einer BBF gar nicht so unrealistisch. Eventuell könnte man auch - wie Burris das bei einem dicken Zielfernrohr vorgemacht hat - die Seite zum Schrotlauf konkav gestalten, dann geht's noch näher zusammen.

Allerdings hat ein Schrotlauf von Kal. 12 einen Innendurchmesser von 18,4mm - da sehen 40mm etwas unharmonisch aus. Optisch hübscher wäre es, wenn der Schalldämpfer den gleichen Durchmesser wie der Schrotlauf hätte.

Optimal wäre es, wenn die Sache vorne wie eine BDF aussähe.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
toll, die einen wollen Schalli auf BBF und in meiner Gegend läuft der Sachbearbeiter von der Unteren Jagdbehörde mit Anträge für Schalli durch die Gegend, weil keiner einen will bzw. beantragt.

Erst letztens im April wieder großes Thema auf der Hegeschau, und man solle doch........

Robert
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
toll, die einen wollen Schalli auf BBF und in meiner Gegend läuft der Sachbearbeiter von der Unteren Jagdbehörde mit Anträge für Schalli durch die Gegend, weil keiner einen will bzw. beantragt.

Robert
Versteh nicht ganz dein Beitrag zum The ma. Aber antworte mal trozdem auf deinen Beitrag.In meinem engeren Umfeld gibt es mehr Jäger mit SD als ohne.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Für alle die Jäger, die gerne mit BBF oder Drilling auf Jagd gehen, ist der Schalldämpfer eben (noch) keine Option.

Und auf meinen alten Mannlich-Schönauer werde ich auch wohl keinen mehr drauf machen. Und die Anschaffung einer neuen Büchse (gleich mit Schalldämpfer) steht eben im Moment nicht an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
681
Oben