Neuer Stamm von RHD

Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Die Meldung gibt's schon seit 3 oder 4 Jahren. Krankheit kommt wohl über Frankreich. Hatten vor 3 Jahren mal RHD, Bestände haben sich wieder erholt, ob's der
Stamm war, lässt sich nicht sagen.

Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird :cool:
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Die Verbreitung im großem Stil schließe ich aus, da eh wenig Kaninchen da sind. Eine Wildkrankheit wird ja meist erst zum großen populationsgefährdenten Problem, wenn viele Kreaturen auf engen Raum beisammen sind und regionsübergreifend vorkommen.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Gibt's eigentlich hier Neuigkeiten? Bei uns sind derzeit wirklich wenig Kaninchen zu sehen...mag auch an der hohen Vegetation in diesem Jahr liegen, aber es scheint mir als ob bei uns durchaus auch die/eine Seuche dagewesene ist. Hatte jemand dieses Jahr RHD2 im Revier, vielleicht auch schon hier im Rhein-Main-Gebiet?
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
Hab auch so die Befürchtung, dass da irgendwas war. Wir haben keine Toten gefunden und nur ab und zu mal eins mit Myxe gesehen,
aber es sind deutlich weniger da, als im Frühjahr.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Genau wie bei uns. Wir hatten im Frühjahr durchaus Kaninchen. Jetzt sind sie nicht ganz weg, man sieht auch ein paar junge, aber es sind weniger als vorher. Kann sich noch ein bissl verwachsen, noch kommen ja zwei Sätze...aber ein Rekordjahr wird das nicht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bei uns war das ganze Frühjahr nichts los, und auch angestemmte Kaninchenecken waren leer. Jetzt kommt so langsam eine gewisse Erholung, aber auf niedrigem Niveau. Allerdings ist auch mal wieder eine Ecke besiedelt, in der wir lange Zeit nichts hatten.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Kann sich noch ein bissl verwachsen, noch kommen ja zwei Sätze...

Hoppla...da hab ich mich vielleicht doch getäuscht:

Die Rammelzeit setzt witterungsbedingt im Februar / März ein. Strenge Winterverzögern sie erheblich. Die letzten säugenden Häsinnen finden sich im August /September (auf Helgoland bis November), wobei ihr Anteil schon ab Juli zurückgeht
Vom Frühjahr bis Herbst setzt die Häsin 3, höchstens 4 Sätze mit jeweils 3 bis 8 (2– 13) Junge. Sie ist somit in der Lage, alle 5 bis 6 Wochen zu setzen; doch werden die Intervalle häufig durch eine einmonatige Pause verlängert. In mitteleuropäischen Populationen werden im Schnitt weniger als 3 Sätze realisiert; ein Näherungswert von ca. 2,5 kann als Berechnungsgrundlage dienen.


Quelle: http://www.wildhueter-st-hubertus.de/html/wildkaninchen.html

Ich hatte immer eine Fortpflanzungsrate von bis zu 6x6 im Hinterkopf. Wollen wir hoffen, dass wir durch das warme Klima in der Weinbauregion etwas begünstigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
Gibt´s bei euch was Neues?

Bei uns sind viele Ecken Kanin leer

Vet.Amt hat bestätigt, neue, aggressive Form von RHD auch in den Hauskanin Beständen und
der Impfstoff ist alle


Die gehen davon aus, dass es auch die Felghasen betrifft,

dann war unsere jahrelange Hege fürn A.....
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Hallo zusammen,
tja das wars dann wohl mit den Kaninchen bei uns, seit 14 Tagen bei mir um den Hof keine Kaninchen mehr gesichtet. Der Besatz war gering weil die Dorfkatzen immer stark reglementierend eingriffen. Innerhalb einer Woche 25 Stück verendet in der Voliere,
von klein bis groß, es sind noch 5 da, gestern lag wieder eins tot da. Typisch für RHD die getreckte Kopfhaltung, nur bei einem waren Blutungen am Büker zu sehen. Gehe sehr stark von der RHD 2 aus. Untersuchen lassen habe ich keine, mir reicht die Sterblichkeitsrate die ich bei mir in der Voliere gesehen habe. Möchte bloß wissen wo die Schei... hergekommen ist. Damit ist der Traum wohl aus jemals wieder einen vernünftigen Bestand im Revier zu bekommen.
Sämtliche Bemühungen bei mir um den Hof den Lebensraum zu verbessern für die Katz. So langsam verlässt mich der Mut dem Niederwild unter die Arme zu greifen. Durch die vielen Niederschläge hier bei uns sind bei den Fasanen auch nicht viel Gelege ausgekommen. Fehlt nur noch das die Feldhasen, so wie teilweise vermutet wird, auch noch von der RHD 2 befallen werden können, dann wir dieses Jahr fürs Niederwild Rabenschwarz. Ach Rabenschwarz die Krähen erfreuen sich diesen Jahr an einem starken Bestandszuwachs, gibt es da vielleicht eine Krankheit die Bestandsregulierend wirken könnte?
Gruss fuchshaken
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Bei meinem Kollegen sind drei Stallkarnickel innerhalb eines Tages an RHD verendet.
Er hatte Heu und gras vom Bauern geholt.

@fuchshaken: ihr wolltet die Kaninchen züchten und dann aussetzen?
Ich frage wirklich ernsthaft und will hier nichts provozieren:
wie verträgt sich das mit §28/2 Bundesjagdgesetz? Oder habt ihr das mit Behörden abgesprochen?
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
@fuchshaken: ihr wolltet die Kaninchen züchten und dann aussetzen?
Ich frage wirklich ernsthaft und will hier nichts provozieren:
wie verträgt sich das mit §28/2 Bundesjagdgesetz? Oder habt ihr das mit Behörden abgesprochen?

Hallo Andiman,
nein, nichts falsch verstehen. Die in der Voliere sind zum Essen gedacht gewesen und teils zur Hundeausbildung. Sind auch Stallkaninchen gewesen, ich glaube schwarz weiß gefleckte kommen nicht so gut in der Natur, hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. Obwohl hier ein Direktvermarkter auf seinen Hof Stallkaninchen frei laufen lässt.
Leider landen die wenigsten davon im Topf weil die Verluste so hoch sind. Aber ist halt was für die Besucher.

Gruss fuchshaken
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Unbedingt ein Kaninchen einschicken, z.B. tierärztliche Hochschule Hannover.

Je mehr man über den RHD-Virus erfährt, desto eher können vielleicht doch einmal Maßnahmen ergriffen werden.

In Frankreich gibt es für Myxo und RHD (1??) Flöhe, die einen Impfschutz übertragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
680
Oben