Neuer Stamm von RHD

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ganz kaninchenleere Ecken habe ich nicht im Revier. Aber es fehlen doch eine Menge, sicher mehr als 80%. Man sieht auch kaum adulte Kaninchen, dafür überall ein paar wenige junge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Bei uns ist das erste Jahr seit langem, in dem sie munter rumhoppeln.
Ich habe mehrere Ecken mit reichlich Jungkaninchen.

Soll man sie jetzt scharf bejagen um die Population klein zu halten und das Ausbreiten von Seuchen zu
verhindern oder soll man sie mal machen lassen?
Mit den Bauern gibt es keine Probleme. Da könnten schon noch ein paar dazu kommen.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
@ Wautzebautz
habe heute mal in Hannover angerufen. Zur Zeit besteht kein Interesse da genügend Untersuchungsmaterial vorhanden ist und Semesterferien sind. Eine Untersuchung würde nur gegen Rechnung gemacht werden. Das hilft mir im Moment auch nicht weiter da ich die Todesursache ja eingrenzen kann. Bei anderen Krankheiten wäre die Sterblichkeitsrate nicht so hoch und so schnell. Interessant wäre aber ob RHD 1 oder RHD 2. Ich werde es nachher nochmal beim Veterinäramt versuchen. Da aber RHD keine meldepflichtige Seuche mehr ist glaube ich nicht das meine Chancen gut stehen.

@ Andiman
ich an deiner Stelle würde den Besatz der Anzahl entsprechend nutzen, wenn die Seuche kommt sind sie weg und du hast gar nichts davon gehabt. Wenn man ein wenig in den Hauskaninchenforen stöbert ist es schon erschreckend wo überall RHD grassiert.
z.B. Osnabrück und wenn ich mich recht erinnere ist dies ja auch nicht so weit von dir entfernt.
Hier gibt es z.B eine Übersichtskarte http://www.idt-tiergesundheit.de/tierbesitzer/kaninchen/krankheitsmonitoring/
Ob du den Bestand bejagst oder nicht, irgendwann wird die Seuche auch da Einzug halten.

Gruss fuchshaken
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ganz kaninchenleere Ecken habe ich nicht im Revier. Aber es fehlen doch eine Menge, sicher mehr als 80%. Man sieht auch kaum adulte Kaninchen, dafür überall ein paar wenige junge.

Es scheint sich etwas auszuwachsen. Der Besatz erreicht nicht ansatzweise den Stand der letzten Jahre (was insbesondere meiner Familie auch nicht ganz unrecht ist :biggrin: ), aber es sieht mittlerweile schon wieder danach aus als ob wir auch in diesem Herbst unsere jagdlichen Freuden an den grauen Flitzern haben werden.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Bei uns hat sich es auch nicht ausgewachsen. Waren am Wochenende mal zu viert los wie jedes Jahr; 90% weniger auf der Strecke als im letzten Jahr. Die Seuche hat ganz schön geräumt bei uns.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Beim Ansitz letzte Woche hoppelte ein Kaninchen unter meiner Leiter durch. In der Ecke waren früher (vor 20 Jahren) mal viele Kaninchen, dann lange Zeit nichts, dann habe ich in den letzten beiden Jahren etwas Biotoppflege betrieben.

Aber in was für einer Zeit leben wir, dass man sich über den Anblick von EINEM Kaninchen schon freuen muss.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Ich hol den Faden mal wieder hoch...

Vor zwei Wochen hat ein, an unser Revier angrenzender, Landwirt innerhalb weniger Tage 3 Feldhasen auf seiner Pferdekoppel verendet gefunden.

In Absprache mit dem Nachbarbeständer habe ich den letzten Hasen eingeschickt. Heute das Ergebnis vom Veterinäramt: RHD2...:evil:

Angrenzend an die Pferdekoppel sind mehrere Campingplätze. Wie auf Campingplätzen meist üblich, ist auch hier eine recht starke Kaninchenpopulation etabliert...

Fundort befindet sich im nördlichen Xanten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Interessiert dich nicht, was bei dir im Revier los ist?
Ich schicke tote Hasen oder Kanin auch zum CVUA nach Münster.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Sowas macht in der Regel die Runde, wenn der Bestand nicht passt. Wenn es durch ist, passt er wieder.
Hier scheint es auch ein Hasenjahr zu werden, so viele habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Sowas macht in der Regel die Runde, wenn der Bestand nicht passt. Wenn es durch ist, passt er wieder.
Hier scheint es auch ein Hasenjahr zu werden, so viele habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Das wir zu hohe Hasenbestände haben, kann man ja nun nicht gerade sagen, ist doch eher so, daß wir vielerorts nicht einmal die zur Bejagung notwendige Bestandesgröße haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
866
Oben