Schweden - Norwegen - Camping mit Hunden

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Guten Morgen, liebe Gemeinde,

was gibt es denn zu beachten, wenn man und Frau und Kinder mit den Hunden Schweden und Norwegen erkunden wollen und dabei campen möchten. Die beste Ehefrau von allen bevorzugt Camping auf Campingplätzen.

Impfstatus ist nicht das Ziel der Frage. Es geht genauer um die Fragen:
1. Campingplatz und Hund - Campingplatzdichte und Willkommensstatus
2. Hundefutter, Einfuhr ja/nein - Alternativen?
3. aktueller Status des Allemannsrettens unter bes. Beachtg. d. Hunde - Feinheiten und Sünden, die zu unterlassen sind
4. Dinge, die ich nicht weis und deshalb nicht fragen kann.
5. Stationen entlang der norwegischen Küste, an denen man Kajaks oder Kanus leihen kann.

Grüsse

Alg_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Titerbestimmung für Hund ist für Norwegen immer noch nötig. genauso die Behandlung mit Prazaquantelhaltigem Entwurmungsmittel und Behandlung gegen Ektoparasiten. aber das weisst ja eh.

Ansonsten sind die Hunde bis 20.8. angeleint zu führen (jedenfalls in schweden). Campingplätze gibt es natürlich wo Hunde erlaubt sind. Wildcampen ist nat. genauso erlaubt (Allemansrätten beachten). Hundefutter.... warum willst das mitschleppen? aber ja, nach Schweden darfst du es einführen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Urlaub im Norden.

Hier noch ein Auszug aus http://www.schwedentipps.se/

[h=3]Haustier-Knigge in Schweden — was sollte man beachten?[/h]In Schweden gelten zusätzlich zu den Einreisebestimmungen bestimmte Regelungen in Bezug auf das Halten eines Hundes. Zwischen dem 1. März und dem 20. August besteht Leinenzwang für Hunde in Wäldern und auf Feldern. Diese Regelung wurde zum Schutz der Wildtiere und ihres Nachwuchses eingeführt. Auch auf Campingplätzen und in Städten herrscht in der Regel Leinenzwang. Überdies müssen Hinterlassenschaften der Tiere selbst entfernt werden. Wer ein Restaurant aufsuchen möchte, sollte zudem vorher telefonisch die Erkundigung einholen, ob der Hund als Gast ebenfalls gerne gesehen ist.
Die wichtigsten Fakten des Haustier-Knigges in Schweden im Überblick:

  • Zwischen 1. März und 20. August Leinenzwang auf Wald- und Feldwegen(auch außerhalb dieser Zeit ist es meist üblich, dass Hunde in der freien Natur angeleint sind)
  • Leinenpflicht in Städten und auf Campingplätzen
  • An Stränden und Badestellen sind Hunde oft nicht erlaubt
  • Hundekot muss vom Halter entsorgt werden
  • Bei Restaurantbesuchen im Vorfeld klären, ob Hunde erwünscht sind
  • Bei privaten Einladungen vorher fragen, ob jemand in der Familie des Gastgebers eine Hundeallergie hat
[h=3]Fazit[/h]Grundsätzlich stellt ein Urlaub mit dem eigenen Haustier in Schweden kein Problem dar. In der Regel sind Hunde in Schweden gern gesehene Gäste, sofern man sich als Hundehalter an bestimmte Regeln hält. Nichtsdestotrotz ist eine gewissenhafte Planung, angefangen bei der Wahl der Unterkunft bis hin zur Anreise und der Sicherung des Tieres im gewählten Transportmittel, unerlässlich, damit der Urlaub auch für das Tier so angenehm und erholsam wie möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
und als Ergänzung.

Die allseits beliebten Campinghütten auf schwedischen Campingplätzen sind oft für Hunde nicht erlaubt und wenn, sind es spezielle für Hundehalter, damit andere Gäste mit Allergie geschützt werden.

und bei der Bahn muss der Hund angemeldet werden, da die Sitzplatzreservierung immer mit einem Ticket verbunden ist und der Hund nur in speziellen Wagen mitfahren darf, die für Tiere freigegeben sind.

Du solltest darauf achten, daß viele offizielle, gekennzeichnete Badestellen an den diversen Seen oft mit einem Hundeverbot markiert sind.

https://upload.wikimedia.org/wikipe...gn_H15.svg/250px-Sweden_road_sign_H15.svg.png

Zumindest immer an der Leine und nie im Wasser, wenn das Verbotsschild steht.

Hundefutter, Einfuhr ja/nein - Alternativen?

Da schwedisches Hundefutter dem Lebensmittelrecht unterliegt ist es wahrscheinlich besser als das hier übliche.
Man bekommt es ja wohl auch hier zu Lande.
Die Supermärkte in Schweden führen wie hier zu Lande Tierfutter in reichlicher Auswahl, je größer um so besser.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
1. Campingplatz und Hund - Campingplatzdichte und Willkommensstatus
2. Hundefutter, Einfuhr ja/nein - Alternativen?
3. aktueller Status des Allemannsrettens unter bes. Beachtg. d. Hunde - Feinheiten und Sünden, die zu unterlassen sind
4. Dinge, die ich nicht weis und deshalb nicht fragen kann.
5. Stationen entlang der norwegischen Küste, an denen man Kajaks oder Kanus leihen kann.

Moin,
zu Deinen Fragen bezüglich Norwegen.

Campingplatzdicht in Norwegen sehr hoch, wie überall unterschiedlich stark
frequentiert. An den üblichen Tourirouten bzw. an tollen Bergen oder Wanderungen
ist immer etwas mehr. Sobald Du mal nördlich der Stadt Bergen bist und z.b. Richtung Kristiansund oder Trondheim
unterwegs bist wird die Anzahl der Leute die dort campen geringer.
Willkommensstatus in Bezug auf den Hund oder allgemein ?
Also ich habe mich auf allen Campingplätzen sehr wohl gefühlt und das waren die unterschiedlichsten, teilweise
hochwertige grosse Zeltplätze aber auch die Wiese beim Bauern am Fluss.

Wenn ihr Campen wollt/müsst nehmt entweder ein Zelt mit überdach zum drunter sitzen oder kauf ein
Segel das als Regenschutz dienen könnten um im trocken etwas sitzen zu können. Schauer sind
immer mal drin.
Nehmt an Grundnahrungsmittel mit was geht (ja auch Wein...) die Preise sind schon sehr knackig.

Kanuverleih
https://www.canoeguide.net/canoeing-norway/kanutouren-veranstalter-norwegen

In Norwegen könnt Ihr im Dorf am Hafen meist auch eine Touristinfo finden die euch über
Verleihmöglichkeiten informiert...dann aber nur mit schwimmwesten raus fahren. Sollte klar sein.

Nimm ne Angel mit und fang dir unter Brücken wenn Gezeitenwechsel ist Makrelen oder
Seelachs...dann auf den Grill, besser gehts nicht.

Und rechne mit genügend Zeit in Norwegen für gefahrene Strecken, meist darfst Du oder kannst
du nicht schneller als 60 km/h fahren, gerade an der Küste entlang.
Zur Mautanmeldung brauch ich glaub nix sagen...funktioniert aber gut.

Gruß Volker
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Hallo zusammen

Ich war 2014 mit der besten Ehefrau von allen und unserem Hund mit dem Wohnmobil in Norwegen und Schweden unterwegs. Mein Eindruck war, daß Hunde auf Campingplätzen als völlig normal und als Familienmitglied angesehen werden. Der Hund war auf keinem der Campingplätze ein Problem und hat auch nie separat Geld gekostet! In einigen, wenigen Fällen wurde ich sehr freundlich, fast entschuldigend darauf hingewiesen, an dieser oder jener Stelle bitte nicht mit dem Hund ins Wasser zu gehen. Mehr aber auch nicht.

Es wird allerdings auch vorausgesetzt, daß der Hund hört und immer an der Leine ist. Wenn das gegeben ist, kommt man allerdings auch mit den Einheimischen öfter mal in ein freundliches Gespräch.

Solange man als die in den vorangegangenen Posts bereits genannten Voraussetzungen erfüllt, absolut kein Problem

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Ich war im Vorfeld auch über das System der Maut informiert; mein - kommerzieller - Wohnmobilvermieter hat mir aber auch gesagt, ich müsse mir keine Gedanken darüber machen.

Also bin ich durch die diversen Mautportale einfach immer nur durchgefahren; ich wurde nie angehalten, um an einer Station zu bezahlen und es kam auch im Nachhinein niemals eine Rechnung.

Fairerweise hatte ich den Vermieter nach Ende der Reise darüber informiert, daß nachträglich vermutlich die eine oder andere Rechnung über Mautgebühren eintrudeln könnte und mit ihm vereinbart, daß er mir diese dann weiterleitet. Und ich bin mir sicher, daß er das auch getan hätte. Aber ich habe nie wieder etwas gehört.

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
29 Nov 2015
Beiträge
27
Hier die aktuellen Einreisebestimmungen mit Hund nach Norwegen.

http://www.norwegen.no/travel/zoll/pets/#.V1H_rPmLSUk

Die Titerwertbestimmung ist demnach nicht mehr nötig.

Allgemeiner Leinenzwang besteht zwischen dem 01.04. und 20.08.

In vielen Regionen kann sich Weidevieh über große Flächen frei bewegen. Bitte bedenken wenn der Hund außerhalb des Leinenzwanges frei läuft.

Viel Spass im Urlaub!
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Zurück in der Heimat kann ich schreiben, nicht zuletzt dank aller Tipps waren es ein paar tolle Wochen. Campingplätze und Hunde sind voll kompatibel. Die Hunde selbst haben unter der generellen Pflicht, immer an der Leine zu sein, ganz schön Dampf aufgebaut, wie ich nicht erst zu Hause feststellen konnte. ������������☠⚡️ Den Leinenzwang an Land habe ich kurzentschlossen beim Schwimmen im Fjord, See, Fluss umgangen. Dank Übung kratzen die Hunde auch nicht. Naja. Zumindest die Alte nicht. Der Welpe hält noch nicht den richtigen Abstand. Zum Herbst hin wird sie es können. Es wirkt sonst immer wie die Folgen einer sehr wilden Nacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
709
Oben