Norma Oryx Geschosse 5,6

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ich auch nicht, aber man kann sich die Situationen oft nicht aussuchen.
Und warum soll ich ein miserables Geschoss verfeuern, wenn es hierfür bessere Geschosse gibt.

Bye R-M
 
Registriert
9 Mrz 2005
Beiträge
86
Ich hab jetzt meine 5,6x50 Mag mit dem Nosler Ballistic Silvertip in 55 Grain geladen.
Also die präzi ist schon mal sehr gut:) und das aus ein 50cm Stutzen Lauf.
Wie es beim Reh wirkt steht leider noch aus aber angeblich soll es ein härteren Mantel haben

WH WaldschradHB
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Es gibt Neuigkeiten zu meiner Geschosssuche:
Ich habe mir von meinem Bekannten folgende Geschosse laden lassen: 3,2 Gramm Hornady SX, Hornady Spire Point, V-max, Ballistic Tip und 3,6 gramm ttsx. Zuerst alle mit R903. Im Unterschied zu meiner vorherigen Testpackung, lagen alle Schüsse auf Anhieb auf der Scheibe. Die besten Streukreise hatten das SX und das Spire Point. Das TTSX hat leider gar nicht funktioniert. Das BT und V-max habe ich dann nochmal mit R907 Pulver getestet und damit dann ebenfalls gute Streukreise (2-3 cm) erzielt. Das TTSX war ich mit dem anderen Pulver nicht zum fliegen zu bringen, es wird einfach zu lange für meinen Drall (350mm) gewesen sein. Es mag sein das wenn ich mir die Mühe gemacht hätte und die Munition aus dem ersten Ladeversuch erstmal auf 30 m versucht hätte auf die Scheibe zu bringen, das es dann vielleicht auch geklappt hätte. Fünf Schuss pro Laborierung wären dann natürlich zu wenig gewesen und die Kosten entsprechend höher. Das es jetzt bei dem zweiten Wiederlader gleich auf Anhieb geklappt hat, hat mir also viel Fummelei auf dem Schießstand und wahrscheinlich auch einiges an Geld gespart. Ich werde jetzt das BT auf Reh- und Raubwild testen, wenn ich nicht zufrieden sein sollte habe ich jetzt noch 3 Laborierungen die ich ebenfalls testen kann. Ich hoffe mein Bericht war Hilfreich für alle die vor dem selben Problem mit der 5,6×50RM stehen.

Gruß- Rhöner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Servus Rhöner,

gibt es neue Erkenntnisse?

Gruß

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Hallo OhneHut,
bisher kann ich noch nichts berichten. Da die Sauen in den letzten Wochen sehr aktiv waren, bin ich immer mit der 8x57 rausgegangen. Werde mich jetzt verstärkt der Blattjagd widmen und die 5,6 führen. Bald beginnt für uns Hessen ja auch die Jagd auf Fuchs, Dachs und Waschbär. Habe allerdings noch 5 Schuss S&B Restmunition, die werde ich als erstes aufbrauchen bevor ich die neue Munition einschießen gehe.
Melde mich sobald ich etwas neues weiß.

Gruß- Rhöner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
ich auch nicht, aber man kann sich die Situationen oft nicht aussuchen.
Und warum soll ich ein miserables Geschoss verfeuern, wenn es hierfür bessere Geschosse gibt.

Bye R-M

Also bei aller liebe, aber ein Geschoss als miserabel zu bezeichnen, nur weil es einen selbst nicht zufrieden gestellt hat.....

Nach einer vierstelligen Zahl Rehwild, Fuchs usw. trau ich mich doch sagen, dass das Geschoss ganz gut ist auf Rehwild & Co.
Zumindest bei uns aus 2 Repetierern, einer BBF und einem Drilling.

Kaum Fluchten, wenig Hämatome, eigentlich genau das, was man sich wünscht...

3,6g
55 Grain

Gruß Kn
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hol es hier jetzt einmal hoch.
Will mir das 55 Grain Oryx in meiner .223Rem verladen.
Wie sehen jetzt eure Erfahrungen mit Fluchtstrecken, Wirkung,.... aus.
Hab aktuell das 55 Grain Hornady V-Max verladen. Wird hauptsächlich für Raubwild und Raubzeug verwendet. Aber auch am Stand.
Will mir jetzt ein "Rehwildgeschoss" dazu laden und bin da auch bei der Oryx hellhörig geworden.

Ein Kollege hatte es in seiner .222Rem in der Fabriksladung. Murmel fuhr nach sauberem Schuss hinters Blatt wieder in den Bau ein. Danach hatte er die Waffe nicht mehr in Verwendung da Kaliberwechsel.

Kenne das Geschoss sonst nur aus größeren Kalibern.
Wäre über sachliche Hilfe dankbar.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hol es hier jetzt einmal hoch.
Will mir das 55 Grain Oryx in meiner .223Rem verladen.
Wie sehen jetzt eure Erfahrungen mit Fluchtstrecken, Wirkung,.... aus.
Hab aktuell das 55 Grain Hornady V-Max verladen. Wird hauptsächlich für Raubwild und Raubzeug verwendet. Aber auch am Stand.
Will mir jetzt ein "Rehwildgeschoss" dazu laden und bin da auch bei der Oryx hellhörig geworden.

Ein Kollege hatte es in seiner .222Rem in der Fabriksladung. Murmel fuhr nach sauberem Schuss hinters Blatt wieder in den Bau ein. Danach hatte er die Waffe nicht mehr in Verwendung da Kaliberwechsel.

Kenne das Geschoss sonst nur aus größeren Kalibern.
Wäre über sachliche Hilfe dankbar.

Hei,
ich habe das Oryx eine Zeit in meiner Sako Vixen, .222, 1/14 Drall benutzt. Die Wirkung auf Reh ist gut und es geht nicht fiel Fleisch kaputt. Ich schiesse aber immer tief in die Lunge, damit es eine Chansje gibt auch das Herz zu treffen. Die Tiere die noch etwas gegangen sind, gingen nie weit.
Ich habe dann einmal das Lapua SP 55gr/ 3,6g ausprobiert, mit der gleichen Wirkung auf das beschossene Vilt. Die Wirkung auf mein Brieftasche war allerdings angenehmer.

100 stk. Oryx 909.- Nok
https://www.hjemmelading.no/products/norma-55-grains36-gram-oryx-22-kal-224
100 stk. Lapua 406.- Nok
https://www.hjemmelading.no/products/lapua-55-grains36-gram-sp-22-kal-224

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben

tømrer
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke für die Info.
Ich werde mal schauen was man halbwegs brauchbar bekommt und dann mal bissl am Stand testen was halbwegs gleich mit der V-Max fliegt.
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Hab das Oryx in der 5,6x50R Mag genutzt (wiederladen lassen). Leider keine sehr große Strecke (ca 15 St. Rehwild und ein paar Füchse). War ok. Haltepunkt meist Blatt um die Fluchtstrecken im Waldrevier möglichst kurz zu halten. Waren dann im großen und ganzen keine großen Fluchtstrecken dabei, Entwertung war mittelmäßig würde ich sagen. Einen Ausrutscher gabs jedoch, Rehbock 16kg aufgebrochen, Schuss aufs Blatt, kein Ausschuss und keinerlei Schweiß auf der Fluchtfährte, Hund hat ihn am nächsten morgen nach ca 120m Fluchtstrecke im dichten Gehölz verendet gefunden. Der erfahrene Hund hatte so seine Probleme...

Insgesamt war ich mit dem Nosler Partition wesentlich zufriedener im selben Kaliber. Auch geringe Fluchtstrecken, tendenziell weniger Wildbretentwertung und kein Ausrutscher dabei wie vom Oryx beschrieben, bei etwas höherer Strecke.

Werde jetzt mal das Reichenberg HDB testen, nach ein paar Versuchen mit dem RWS TM, das mich nach ein paar Rehen schon ank*tzt... ...leider bin ich (noch?) kein Wiederlader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Hab das Oryx in der 5,6x50R Mag genutzt Insgesamt war ich mit dem Nosler Partition wesentlich zufriedener im selben Kaliber. Auch geringe Fluchtstrecken, tendenziell weniger Wildbretentwertung und kein Ausrutscher dabei wie vom Oryx beschrieben, bei etwas höherer Strecke.

:thumbup: Nosler Partition worlds most powerfull game bullet....
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Ich habe das Oryx immer noch nicht ausprobiert. Habe von Munitionstechnik Müller ein Angebot über 50 Schuss mit neuen Hülsen, auf meine Waffe angepasst für ca. 300 Euro.
Die Ladedaten würde ich dazu bekommen so das er oder jemand anderes Nachschub laden kann und es dann günstiger wird.
Bin da aber ehrlich gesagt die ganze Zeit zu geizig.
Habe mir letztes Jahr ein Päckchen S&B Tlm gekauft. Habe damit ein paar Rehe und eine Nilgans erlegt, plus ein paar Schrotfüchse. Bin überraschend zufrieden damit. Präzision ist nicht der Oberhammer aber Ok, vor allem habe ich aber deutlich geringere Entwertung als mit der RWS.
Werde in den nächsten Wochen versuchen noch ein paar Füchse zu erlegen. Wenn das Geschoss den Balg nicht zu sehr entwertet, werde ich das Projekt Oryx erstmal auf Eis legen und die S&B weiter schießen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
786
Oben