Nilgans

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Feinschmecker,
es wird sich mir in einigen Wochen die Möglichkeit bieten auf junge Nilgänse zu jagen,
hatt jemand von euch Erfahrung mit der Zubereitung dieser Tiere?
laut meinem Jagdherrn sollen sie tranig schmecken, aus diesem Grund will er sie mir überlassen.
Da ich allerdings nur Jungtiere erlegen werde, denke ich es sollte möglich sein sie zu verwerten.

vielen Dank für Eure Rezepte. mfg Schlumpi
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin,
Ich habe hier mal den Faden Gänse und was macht ihr daraus im Sommer gestartet und einige gute Anregungen bekommen!
Nilgänse hab ich bisher erst 2 gehalten, aber tranig haben die nicht geschmeckt!
Die ältere war aber etwas zäh!
Würde aus alten Schinken machen und oder Burger,ist beides sehr lecker :thumbup:
Wünsche dir Waidmannsheil
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Konnte bisher auch keinen geschmacklichen Unterschied zwischen Nil-, Grau-, Bläss- und Saatgans feststellen (als letztere in Nds noch offen waren). Dabei war es egal, ob nur die Brüste und Schenkel zubereitet wurden oder der ganze Brummer in der Ofen kam. Lediglich die älteren brauchten dann ein wenig länger im Bräter....
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
45 min in schnellkochtopf und jede Gans wird jung ;-)

Das Nilgänse traning Schmecken ist absoluter schwachsinn:what:

Gruß ks
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wie bereits geschildert nicht tranig.

Brüste auslösen und räuchern wäre eine Alternative.
Wenn du doch einen alten Adler erwischt hast gibt das mit Wurzelgemüse gekocht ne prima Suppe.

Freu dich geh jagen :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Also: wir haben über einen befreundeten Metzger 4 Brüste räuchern und als Schinken zubereiten lassen. Ein Traum!
Die Nilgänse sind durchaus in der Küche zu verwenden!

Aus den Keulen gabs Ragout (Erlegerwunsch).
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Wie bereits geschildert nicht tranig.

Brüste auslösen und räuchern wäre eine Alternative.
Wenn du doch einen alten Adler erwischt hast gibt das mit Wurzelgemüse gekocht ne prima Suppe.

Freu dich geh jagen :thumbup:

Hast Du eventuell Haut und Unterhautfettgewebe dran gelassen ?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Am Montagabend im offenen Feld auf 100 Meter 65 Nilgänse, eine junge bekam mit der Hornet einen sauberen Schuss, die anderen waren nach 10 Minuten wieder da.

Wurde erstmal eingefroren.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Bei mir gabs zwei Nilgänse zu Weihnachten - Brust und Keulen ausgelöst (Hatte angefangen in der Küche zu rupfen. Nach zwei Minuten war deutlich mehr Gefieder als Geduld übrig...).

Gebraten im Backofen auf gemischtem Gemüse.

Die Jüngere war sehr zart, wie Ente, die Ältere etwas zäher, wie ein Rinderbraten, aber beide hatten einen sehr guten Geschmack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich lasse Wildgeflügel unabhängig vom Alter des Stückes 3 Tage reifen. Das Alter ist für mich hierbei lediglich ein Kriterium wie ich das Fleisch weiter verarbeite!
Junge Stücke als Braten im Stück oder Brustfiletvariationen, ältere Für Gulasch , geräucherte Gänsebrust oder Burger. Die Knochen kann man für eine gute Brühe ebenfalls auskochen , ganz unabhängig vom alter;-)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Ich hol das mal hoch.
Nicht weil ich ein Rezept für die Nilgans habe, sondern weil ich meine, dass ein gewisser Herr Nacht damals vor knapp 3.500 Jahren im alten ägyptischen Theben auch schon Nilgänse gejagt (und wahrscheinlich auch gegessen) hat:

Die beiden Vögel ganz oben auf dem Bild in seiner Grabkammer sind doch ganz eindeutig Nilgänse?!?
Offenbar werden sie am weidgerechtesten mit einem Wurfholz erlegt.

27732669ts.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nach erfolgter Jagd, das Fleisch der jungen Nielgänse war wirklich gut, aromatisch und zart. Nach dem ich sie gerupft und gesäubert habe, wurden die Vögel kurz duch die Pfanne mit viel Fett gezogen und im Backoffen im Bräter 11/2 Stunden geschmort. In der Pfanne etwas Gemüse geröstet, mit Rotwein und Zwetschegenmarmelade zu einer Soße gezaubert, und dazu lecker Rohtkohl Knödel. Einen Altvogel habe ich zu Hackbälchen verarbeitet, auch lecker.
 
A

anonym

Guest
Guten abend! Bei den Ägyptern waren die nielgänse aber heilig und wurden geschont! Bei unserem nicht denn sie schmecken ja auch gut. Schönen abend, darklady
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
575
Oben