Remington 700 Fan Club

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Also meine 700er Varmint mit Schichtholzschaft hat diese dünnen Stifte nicht, nur einen Querbolzen im Bereich des Rückstossstollens. Der ist aber mit schwarzem Kunststoff oder Harz abgedeckt.
Mir erschliesst sich auch kein Sinn dieser "Nägel".

Gruß,
Blechhase

Diese schwarz abgedeckten Querbolzen stammen offenbar aus neuerer/heutiger Fertigung, wie ich auf der Remington Homepage ersehen konnte. Allerdings gibt es auch hier - je nach Modell - offenbar Unterschiede: es finden sich Varianten mit Holzschaft, welche pro Seite nur einen Querbolzen aufweisen (z.B. BDL, CDL, ADL, VSL, VLS), aber auch solche mit zwei dieser Querbolzen (z.B. BDL [Magnum-Varianten] CDL SF, 200TH ANN LTD. ED).

Wie Sikajäger bereits anmerkte, könnte es sich vielleicht wirklich um Schrauben/Gewindestangen zur Stabilisierung des Holzschafts handeln. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich Remington anschreiben.

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Der Youtubekanal von Midway USA beinhaltet ein Video zu diesem Thema. Da tauchen bei sec. 28 auch kurz die dünnen Messingstifte auf. Die Funktion ist wohl diesselbe wie bei den großen Querbolzen, nämlich die Stabilisierung des Schaftes im von Magazinschacht und Durchbruch für den Abzug geschwächten Bereich.
Finde den Kanal generell ganz nett anzusehen. Es werden viele interessante Themen angeschnitten. Ob alles davon auch auf die hierzulande übliche Arbeitsweise von deutschen Büchsenmachern übertragen werden kann, weiss ich leider nicht. Aber einiges kann man sich auch für eigene Arbeiten zur Vorlage nehmen, sofern erlaubt.

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Hallo Blechhase

Das erwähnte Video im midwayusa youtube channel habe ich zwar noch nicht gefunden, aber dafür konntest du mir den Sinn dieser Messingstifte beantworten.
Meine arme Seele hat nun endlich Ruhe gefunden :thumbup: :)

Beste Grüsse
Jörg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Besten Dank, Blechhase

Habe das Video vor wenigen Minuten selbst auch gefunden.

Zum Glück habe ich noch eine ältere Variante, denn die/den Messingstift(e) empfinde ich als wesentlich diskreter und ansehnlicher, als die heutige Magnum Crossbolts-Lösung (...ist aber sicherlich Geschmacksache).

Wünsche allerseits ein schönes Wochenende
(...und hoffentlich bald wärmere Temperaturen)

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Mein neue Fuchs und Kraehenschreck...
war mal eine alte 17Rem mit Gravur im 700 Kurz System. Jetzt hatte ich einen 223 1/9 Lauf aufgetrieben und ein Buechsenmacher Freund hat ihn schnell eingebaut. Hab sie noch nicht geschossen aber mit dem Drall sollten die 69er gut gehen. lackierung ist etwas ungwoehnlich. Im ersten moment dachte ich "horrible.." mal sehen.
edi


223%20E-Tac_zpsubhgsqfu.jpg
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Ich finde, dass das Teil ganz nett aussieht:thumbup:

Ich bin am überlegen, ob meine Remmy (long action, 30:06) nicht mein nächstes Projekt wird.

Geplant wäre unter anderem ein neuer Schaft. Gerne hätte ich einen nicht zu teuren (Kunststoff) Lochschaft oder etwas mit vergleichbarer Ergonomie. Für Short Action gibt es ja jede Menge, bei Long action bin ich leider bisher noch nicht wirklich fündig geworden.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Servus,

ich bin im Besitz einer Remington 700 Police in .308.

Hier habe ich den Magpul Hunter Schafts ins Auge gefasst. Hat wer von euch Erfahrungen damit? Kann ich die Police damit ganz einfach umrüsten oder bedarf es Nacharbeiten?
Zudem wäre dann auch gleich ein wechselbares Magazin angedacht. Ebenfalls das von Magpul.

Wer von euch hat den Hunter Schat und wie zufrieden seid ihr damit?

Ich möchte bei Brownells bestellen. Wer hat hier Erfahrungen?

WMH

Rudel
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Der Schaft ist klasse, Brownells D ebenfalls problemlos. Auch Spartac in Troisdorf liefert sowas. Topladen...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
So, ich habe vor ein Tagen mal das Magazinkit von Magpul bestellt. Es gibt auf Youtube ein paar Videos, die meine Ansicht bestätigt haben, dass es mit ein paar Nacharbeiten in andere Schäfte passt. Bedingt durch die Shot Show hat es bei Spartac etwas länger gedauert, aber das war auf der Homepage auch angekündigt. Scheinbar hab ich aber wohl den letzten Satz bekommen. Jetzt ist kein Bestand mehr im Online-Shop und die Lieferzeit beträgt 45 Tage.
Beim Auspacken machte alles einen sehr guten Eindruck.
Saubere Verarbeitung und trotz Kunststoff wirkt alles sehr stabil. Im Bereich der Systemschrauben sind Stahlpillars verbaut, so dass man beruhigt die Schrauben anziehen kann ohne Bruch des Kunststoffes zu fürchten.
Der Magazinlösehebel ist auch aus Metall, ich denke Aluminium.
Das Magazin ist AICS kompatibel, lässt sich leicht zerlegen und wirkt auch sehr stabil.
Es gibt auf der Verpackung den Hinweis, dass es möglich ist, es auf 6 Schuss Kapazität umzubauen. Hab aber noch nix weiteres dazu gefunden.
Der Einbau wird noch etwas auf sich warten lassen, weil die Waffe zur Zeit zwecks Laufkürzung und Gewinde beim Büchser ist.
Sobal ich dran komme, werd ich mal Laut geben, wie es geklappt hat.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bilder?!

Spartac = Kingshot
Und die haben lt. Impressum sogar einen CEO ...
Schon ein bisschen größenwahnsinnig - oder?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Bilder kann ich nachher mal machen.
Der CEO ist wohl den recht intensiven Geschäftskontakten in die USA geschuldet und meint lediglich den Geschäftsführer. Im Englischen wäre es eigentlich eher der Managing Director. Der wird aber in Amerika scheinbar für Positionen unterhalb genutzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
676
Oben