Mauser 98 Sicherung

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Die alte Sicherung einfach verlängern, auf Flachstahl 30x4 aufmalen, bohren, aussägen, verfeilen und dann weichlöten.
Wer zwei linke Hände hat, kennt sicher einen Werkzeugmacher im Bekanntenkreis.;-)


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Mein Problem liegt im Moment darin, das mein Vater die Waffe nicht verändern lassen möchte.
Ich muss noch etwas Überredungsarbeit leisten.
Ich werde ihm mal ein Foto von der Scharfschützensicherung (ich wollte gerade abkürzen aber das sieht nicht so gut aus;-)) geben, damit ich ihn umstimmen kann.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Also der von Zip ist gegossen und ist nix gescheites, ja?

Hat denn die Scharfschützensicherung von guter qualität einen namen oder frage ich dann beim BM nach einer gelöteten Scharfschützensicherung?
Ich will ihm ja auch sagen können, was genau ich haben möchte, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Meine Scharfschützensicherungen hatten damals die Beschreibung "Massiver Stahl, aus dem Vollen gefräst" und kosteten ca. 50 Euro.

Man kann diese Sicherungen einfach gegen die vorhandenen Flügelsicherungen austauschen und das ganze jederzeit wieder zurückbauen.

Die Toleranzen bzw. das Spiel meiner Scharfschützensicherungen ist minimal, da wackelt nichts ungewöhnlich.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Noch eine Frage dazu.
Wenn ich mir eine Scharfschützensicherung baue oder von Privat kaufe, muss man da ihrgendwas eintragen oder so? Weil Waffenteil und veränderung der Waffe und so.

Solange ich die neue Sicherung nicht habe, muss ich erstmal ohne jagen gehen. Der Jagdschein kam doch früher als gedacht und ich möchte auch undebingt so schnell wie möglich raus.
Damit im warsten Sinne, der Schuss nicht nach hinten losgeht, werde ich wohl die Waffe erst unmittelbar vor den Schuss laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Eigentlich solltest du das nach bestandener Jägerprüfung wissen...;-) Aber nichts für ungut, lieber einmal zu viel gefragt, anstatt was falsch zu machen. Man landet schneller in Teufelsküche als man meint. Hier mit sollte dann doch alles geklärt sein:
Waffengesetz (WaffG) Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen schrieb:
1.3
Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann. Teile von Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. November 1990 (BGBl. I S. 2506), zuletzt geändert durch Artikel 24 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2407), die nicht vom Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen erfasst und nachstehend als wesentliche Teile aufgeführt sind, sowie Schalldämpfer zu derartigen Waffen werden von diesem Gesetz erfasst;
Wesentliche Teile sind
1.3.1
der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;
WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Die Frage war, was ist ein wesentliches Teil. Im Gesetz steht nicht, das es die Sicherung nicht ist. Und nein die Begriffsdefinition von Wesentlichen Teil, kam nicht in der Jagdschule dran.

PS: Wesentliches Teil ist bei mir was anderes ;-)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Problem aus Tauschbörse:
Wie befürchtet hat die Sicherung sehr viel Spiel und wackelt. Das Problem liegt an dem Durchmesser des Zylinders, der muss 6,4 mm groß sein. Das trifft auf die Scharfschützensicherung (eines Millitärshops) nicht zu. Auch hat es sich nur schwer sichern und entsichern lassen. Ist also nicht das was ich suche.


Ich schreibe hier mal weiter. Aus der Tauschbörse kamen ja einige Ideen. Nur möchte ich die Waffe nicht großartig umbauen und damit versauen und die Lösungen sind alle jenseits der 100 Euro. Das möchte ich nun auch nicht ausgeben


Die Scharfschützensicherung ist so einfach und fast schon genial als Lösung. Nur die Ausführung mit den falschen Maßen ist richtig ärgerlich.
Der Büchsenmacher möchte mir eine 45° Sicherung einbauen. Das muss ich mir noch anschauen.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich habe noch keine Idee wie die 45° Sicherung aussieht und ob man sie auch Rückbauen könnte. Hat jemand ein Foto?

Ich (musste) zur Zeit viel rumreisen und habe mich wegen der Scharfschützensicherung bei andere Büchsenmachern deutschlandweit umgeschaut. Problem war der Transport, denn die Scharfschützensicherung muss angepasst werden. Transport durch Dienstleister ist mir zu teuer.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Nur so mal hier im Forum. Kann nicht jemand mit Sach- und Fachkenntnis das Ding einfach mal per CAD digitalisieren, den Stahl angeben und schon kann das selbst in der Pampa jeder CNC-Dreher herstellen, dem Dr. BüMa liefern und aus die Maus. Wozu mit Billigprodukten leben, wenn das Netz funktioniert?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
http://www.geartester.de/s/categories/64/stories/1499

Bitte, da ist eine 45° Sicherung verbaut - ACHTUNG, gesichert ist wenn der Flügel OBEN steht! Mit Glas kein Thema, ohne Glas... grenzwertig.

Einbau problemlos, Rückbau komplizierter, da ja die Zerlegestellung des 98ers wegfällt, kann aber in Youtube Videos angesehen werden - ist auch machbar in Eigenregie.

Ich hab momentan so eine und werde, sobald ich Zeit finde, also vermutlich März/April es auf eine 3 Stellungssicherung ala Dakota umbauen lassen (bei mir wirds die Voere Lösung)

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe noch keine Idee wie die 45° Sicherung aussieht und ob man sie auch Rückbauen könnte. Hat jemand ein Foto?

Ich (musste) zur Zeit viel rumreisen und habe mich wegen der Scharfschützensicherung bei andere Büchsenmachern deutschlandweit umgeschaut. Problem war der Transport, denn die Scharfschützensicherung muss angepasst werden. Transport durch Dienstleister ist mir zu teuer.


Ganz ehrlich? Das ist doch alles nur Stückwerk! Wenn man den Faden hier liest bekommt man einen Krampf. :unbelievable:

Die Zeit und das Geld was du inzwischen verplempert hast, könntest du bequem in eine horizontale Flügelsicherung wie die Secura oder die von Frankonia investieren und wärest (fast) aller Sorgen ledig.

Die 45grad-Sicherung wird dich nicht glücklicher machen und die Scharfschützensicherung ist auch nur ein Schrittchen auf dem Weg zur Secura...


CdB
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Die Zeit und das Geld was du inzwischen verplempert hast, könntest du bequem in eine horizontale Flügelsicherung wie die Secura oder die von Frankonia investieren und wärest (fast) aller Sorgen ledig.



Moin,

die Recknagel Secura kostet weissfertig so zwischen 250 und 300 Euro (?). Das ist bei manchem 98er schon eine erhebliche "Aufwertung", oder?

Kann man die Secura selbst einbauen? Fallstricke dabei?

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Aber trotzdem eine sinnvolle Investition, wenn in Aussicht steht, dass die Waffe zukünftig genutzt wird.
Und eine bleibende Wertsteigerung.

Die Ganze Flickschusterei dagegen wird nicht viel nutzen, wenn hinterher die Waffe weder wirklich sicher ist oder immer ein ungutes Gefühl dabei mitschwingt.

Als waffentechnischer Anfänger an einer Sicherung herumzbasteln halte ich für keine gute Idee. Und wenn es doch der Büma macht, dann kostet es dich vermutlich nicht viel mehr eine Horizontale einzusetzen, als eine 45 ° oder Scharfschützensicherung.

CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
384
Oben