Kaliber .308win... Munitionsfrage

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Auch wenn es bereits einen ähnlichen Thread gibt so würde mich eure Erfahrungen bezüglich Munition im kal.308 win interessieren.
Ich jage vor allem auf Sauen, aber auch Rotwild. Schussdistanz liegt meistens zwischen 30-150m, also relativ alltägliche Jagdumstände.

Konkret interessiert mich eure Erfahrungen bzgl.

Blaser CDP Munition
Norma Oryx/Vulkan.


Vielen Dank!!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Ich schieße schon etliche Jahre die Blaser CDP in einer 7x64.

Kann bisher nur positives berichten.

Ein hartes Geschoss, fast kein Sulzen, bei gutem Schuss nicht allzu hohe Fluchtsrecken.


Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch ausschließlich auf Rehwild und Sauen.



Gruß
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich selber habe keine der Patronen verwendet aber ich kenne viele Sauenjäger die darauf schwören. ( die sich auch mit der Frage beschäftigt haben / in vielen Kaliber ) . Wirklich zählen tut aber der Treffer.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Norma macht sicherlich gute Munition, mit den geschossen finde ich es lobenswert auch bei anderen Herstellern einzukaufen.
Z.b. 308 win, 180 gr. Alaska (einfaches TM), dann mit dem 180gr Vulkan das verbesserte TM, dann heute das oryx 180gr. (Bleikern mit dem Mantel verbunden).

Das gleiche gibt es von federal als fusion und nicht nur der Preis ist besser, sondern auch das es in 150 gr, 165 gr und in 180 gr. Gibt. Denn persönlich brauche ich kein 180gr. Auf Rehwild.

Aber wie schon erwähnt, norma hat mit dem 165 gr Swift a-frame ein wirkliches gutes zwei Kammer Geschoss, das auch auf wild in der 50 kg plus x klasse wirkt. Und das 180 gr nosler Partition, welches schon etwas zu schwer ist in meinen Augen, doch sicherlich seinen Dienst auf die dicken sauen erledigt.


Blaser hat in meinen Augen die deutsche Alternative des nosler Partition im Programm und mit 165 gr in meinen Augen auch richtiges Geschoss Gewicht für die 308 win.

Preislich mit fast 80 Euro für 20 Schuss, kostet die norma NP, a Frame und die Blaser das gleiche, deshalb kommt es nur auf die praezision der Waffe an, mit welcher fabrikmunition sie am besten schiesst.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich habe, als ich noch die .308 verwendete, anfangs NP in 150grs von Hirtenberger verwendet. Das gab es bald nicht mehr. Ich bin dann auf das Lapua Mega in 12 Gramm umgestiegen. Sicherlich vom Geschoßgewicht am oberen Rand für die .308. Aber auf die Entfernungen wo ich es verwendet habe, klappte das sehr gut. Selbst ein Knopfer mit 6kg sah super aus. Es ist mir auch keine Sau vom Anschuß weggekommen ( stärkste Sau 87kg aufgebrochen). War damals eine Steyr Prohunter Mountain. Nur so als Alternative, obwohl nicht ausdrücklich danach gefragt war.
 
A

anonym

Guest
Hallo,
ich schiesse die Barnes TTSX 150 gr. Auf Reh und Schwarzwild einfach umwerfend,aber auf den Fuchs hatte ich schon mehrmals weite Fluchten .Hat jemand die gleichen Probleme?

Waidmannsheil
Dieter
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nimm Prvi Partisan Grom. Immer Ausschuß nix kaputt, wenns aus deiner Kniffte fliegt.:thumbup:

Na das ist doch mal ne Aussage.
Ist das nur bei Dir so, oder bei deinen Mitjägern, die das Geschoß verwenden auch ?

Die Stücke liegen ?

Erzähl mal, evtl ergibt sich ja eine echte Alternative.

Remy
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Guten Morgen,
308 in Grom von PPU sehr gut - selten Fluchtstrecke über 30m - minimale Hämatome - aus Tikka Tactical
das Gleiche Ergebnis beim Kaliber 30-06 - aus Prechtl 98ziger und HK Halbautomat

Gruß Peter
 
Registriert
9 Okt 2008
Beiträge
101
Moin,

ich verwende ein 150gr TM von DWM, ist bestimmt 40 Jahre alt habe vor ein paar Jahren mal 500 Patronen gekauft. Auf Reh & Schwarzwild gute Erfahrung, bei +70kg nicht immer Ausschuß.

Die .308 braucht meiner Meinung nach kein super hartes Geschoss, ein einfacher TM wie oben oder ein gebondetes wie Nosler Accubond sind absolut ausreichend.

Ich würde persönlich nicht auf 180gr oder mehr gehen (hängt von Deinem Revier & Wild ab), finde die 150gr für die .308 perfekt. Sollten sie TM leer sein werde ich mir die Accubond in 150gr laden.

Schußenfernungen bei uns zwischen 20 und 200m .

Gruß

700_NE
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Hallo,
ich schiesse die Barnes TTSX 150 gr. Auf Reh und Schwarzwild einfach umwerfend,aber auf den Fuchs hatte ich schon mehrmals weite Fluchten .Hat jemand die gleichen Probleme?

Waidmannsheil
Dieter

Ja, hier! Barnes TTSX 150gr in 308 aus meiner M12. Reh und Sau, wunderbar! Liegt, wenig kaputt, keine Splitter.
Aber ein Waschbär hat letztens bei Lungentreffer erst beim 2. Schuß gelegen. Vermutlich wirkt das relativ harte Geschoss bei der geringen Masse nicht schnell genug.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
578
Oben