Kaliber .308win... Munitionsfrage

Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Ja, hier! Barnes TTSX 150gr in 308 aus meiner M12. Reh und Sau, wunderbar! Liegt, wenig kaputt, keine Splitter.
Aber ein Waschbär hat letztens bei Lungentreffer erst beim 2. Schuß gelegen. Vermutlich wirkt das relativ harte Geschoss bei der geringen Masse nicht schnell genug.

Ja die Burschen rüsten auch auf, sicherlich hatte er noch eine Weste an.

Anhang anzeigen 36364

Anhang anzeigen 36363
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Konkret interessiert mich eure Erfahrungen bzgl.

Blaser CDP Munition

Erfahrung leider nur in .30-06:

Wirkung gut, allerdings hatte auch mal ein Schweinchen mit 40kg keinen Ausschuss (lag dafür am Platz). Abgeschafft wegen Preis und Schwankungen sogar innerhalb eines Loses.

Norma Oryx/Vulkan.

Zur Oryx in .308: Mir ist nichts am Platz liegen geblieben, Wildbretentwertung teils stärker wie mit normalen Teilmantel, weshalb ich auf die auch wieder auf Universalpatrone umgestiegen bin.


Was ich in deiner Situation nehmen würde: Federal Fusion.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.171
Das cdp schießt bei mir sehr präzise, mit etwas 1cm
Das einzige Reh das ich damit erlegte hatte einen kleinen einschuss und einen doppelt faustgrosen Ausschuss.. Hämatome und sonst auch alles hin
Nie wieder
Verwende weiter mein tug oder h mantel

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Das cdp schießt bei mir sehr präzise, mit etwas 1cm
Das einzige Reh das ich damit erlegte hatte einen kleinen einschuss und einen doppelt faustgrosen Ausschuss.. Hämatome und sonst auch alles hin
Nie wieder

???

Wie sehr sich die Erfahrungen NICHT decken!

Handelte es sich denn tatsächlich um eine 308W?

Wobei man sich auch drüber streiten kann, ob es sich bei EINEM erlegten Stück um Erfahrung handelt...
habe in den letzten Jahren einige Rehe mit CDP in .308W erlegt.
V0 um die 820m/s.
Ausschüsse waren bei reinen Kammertreffern max. zwischen Golf- u. Tennisball-groß. Je nachdem, ob Feder getroffen wurde oder nicht.

Leider mussten wir auf bleifrei umsteigen, sonst wäre ich immer noch glücklicher Nutzer dieses präzisen u. vielseitigen Geschosses.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.171
Tatsächlich handelt es dich um eine 308

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
???

Wie sehr sich die Erfahrungen NICHT decken!

Handelte es sich denn tatsächlich um eine 308W?

Wobei man sich auch drüber streiten kann, ob es sich bei EINEM erlegten Stück um Erfahrung handelt...
habe in den letzten Jahren einige Rehe mit CDP in .308W erlegt.
V0 um die 820m/s.
Ausschüsse waren bei reinen Kammertreffern max. zwischen Golf- u. Tennisball-groß. Je nachdem, ob Feder getroffen wurde oder nicht.

Leider mussten wir auf bleifrei umsteigen, sonst wäre ich immer noch glücklicher Nutzer dieses präzisen u. vielseitigen Geschosses.


Einmal auch diese Erfahrung gemacht, willst ein Bild? Bzw. darf man hier sowas einstellen?
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Lass das Bild lieber stecken (Außenwirkung...)- ich glaub Dir das.

Evtl. wurde da mal was in der Fertigung geändert.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Im Eingangsposting wurde explizit nach CDP, Oryx, Vulcan gefragt.
Nicht nach Fusion.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@Phantom

wie viele Stücke Schwarz- und Rotwild hast Du mit dem CDP erlegt?

Und womit ist die Unzufriedenheit bei Schwarz- u. Rotwild genau begründet?
 
Zuletzt bearbeitet:

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Es ist dem geneigten Leser überlassen den dahingeworfenen Begriff "Schwankungen" mit Inhalten zu füllen.

www-typische Informations-"bubble"...


PS:
"Kein Ausschuss" ist wohl auch nicht zwingend dem Geschoss anzulasten.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Da ich nicht extra einen neuen Faden aufmachen möchte, nehme ich mal diesen!

Ich bin nächstes Wochenende auf Rotwildjagd und Schwarzwildjagd eingeladen! So weit so gut! Allerdings schieße ich die Sax und ich darf bzw soll kein bleifrei schießen!
Jetzt kommen wieder die Leute die sagen" Ich würde ablehnen etc.- Nein, das kommt nicht in Frage!
Welches Geschoss würdet ihr explizit für diesen Fall empfehlen?
Ist die Oryx zu empfehlen? Habe viel über sie gelesen und könnte leichter drankommen;) Wenn ja, 165 oder 180g?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hatte beim oryx aus r8 bisher nicht so dolle Präzision in 308, 30-06 u 8x57is. Allerdings jagdlich immer noch "ausreichend". Mit geco plus hätte ich auch keine Bedenken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
661
Oben