Kaliber .308win... Munitionsfrage

Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Ich verwende auch die geco plus. Allerdings bisher nur Rehwild und Fuchsdamit erlegt. Was jetzt schon unter den von dir gefragten Gewichtsklasse liegt. Aber damit bin ich bisher sehr zufrieden.
Die Federal Fusion wäre auch noch eine Überlegung wert, hatte ich aber nur in .30-06.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Guten morgen Waidmänner,

bin noch auf der Suche nach optimalem Geschoss für die .308 auf Sauen und Drückjagd allgemein.

Bleihaltig/bleifrei bitte beides anbieten.

Danke Wmh
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ja Danke. Sorry, Frage nicht ganz richtig gestellt, bin auf fertige Patronen angewiesen.

Kleiner Nachtrag: Kaliber steht nicht zur Debatte, Rehwild kann aussen vor gelassen werden.

Feuer frei!

Wmh
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Guck in den Frankonia Katalog, such dir was raus, was für dich preislich zu vertreten ist kauf dir ne Schachtel, guck was fliegt und werde damit glücklich. Ich musste noch nie mehr als eine Packung kaufen um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Sei es die Fusion in 3006, und jetzt das Gmx in Bleifrei in 3006 und 223. Alles auf dem Markt macht seinen Job wenn du triffst. Selbst in dem alten Faden findest du schon genug Fabrikpatronen.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Das ist wohl das beste.
Ich tendiere ehrlichgesagt immer etwas zu "einheimischen" Produkten wie RWS usw. die auch der BüMa da hat.
Hat jemand schon was praxisnahes zu dem neuen Speed Tip Pro gehört?
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Hallo allerseits,

ich habe das erste mal das Hornady ELD-X in -308 auf der DJ letzte Woche eingesetzt. 2 Sauen erlegt.
Eine war ein Bache mit 84 kg aufgebrochen. Aufgepilzter Geschossrest war in der Schwarte der Gegenseite gesteckt.
Die Bache lag im Knall.
Ein Frischling (25kg) ist noch ca 15 m gegangen und ich habe dann nochmals nachgeschossen. Hätte ich nicht machen müssen. War ein Kammerschuss aber ich wollte nicht, dass er weiter weg läuft.

Präzision auf dem Stand ist auch gut, wobei ich die Patrone als Fertigprodukt schon ziemlich teuer finde.
Beim wiederladen sieht das dann schon deutlich besser aus.

ELD_X.jpg

Für eine DJ muss es aber keine ELD-X sein, da das Projektil ja einen sehr guten ballistischen Koeffizienten hat und das bei der Drückjagd ja eher keine Rolle spielt. Hier kann man sicher auch was günstigeres nehmen. Für weitere Schüsse sicher eine Munition die man mal ausprobieren kann.

wmh
Andi
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Als Geschosse sind die eld-x mit unter 50 Cent/Stück doch recht preiswert. Anders sieht es natürlich bei fertiger Munition aus.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Guten morgen Waidmänner,

bin noch auf der Suche nach optimalem Geschoss für die .308 auf Sauen und Drückjagd allgemein.

Bleihaltig/bleifrei bitte beides anbieten.

Danke Wmh
Das ist die Wiederbelebung des Fadens, vor ca 6 Stunden gewesen! [emoji6]

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
745
Oben