Welche Camera und Objektiv für einen Anfänger

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
584
Moin Moin

ich habe einige kleine Fragen an unsere Fotografen hier.

Ich suche eine Kamera und was so dazugehört, da ich aber keine Ahnung davon habe aber auch keinen Schrott kaufen will suche ich jetzt Tipps. Die Camera soll dazu dienen meine Berufslehre zu dokumentieren (Berichtsheft und so) dies geht mit Wildtierfotographie einher. Ich möchte auch Tiere vom Ansitz aus in vernünftiger Qualität festhalten können, aber auch im "Nahkampf" vernünftige Bilder machen.

Natürlich soll sie auch hier und da privat genutzt werden.

Was benötigt man da?
Was ist ein Must-Have?
Was muss ich anlegen?
Gibt es vielleicht auch Gebrauchte die man gut kaufen kann?
Vielleicht hat jemand sogar was rumstehen?

Ihr seht, ich habe da nicht wirklich Ahnung von. Deshalb bitte ich um Hilfe und Tipps.


Waidmannsheil de Waldschütz
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Der Wunsch nach der Eierlegenden Wollmilchsau also. Nicht leicht. :)

Vorneweg: Grottenschlechte Marken gibt es glücklicherweise nicht. Wenn man bei Fotofreunden rumfragt, hat zwar jeder seine Lieblingsmarke, aber es kochen alle nur mit Wasser. Canon, Nikon, Olympus, Fuji, Pentax, Sony - taugt alles.

Du solltest dir überlegen, wieviel du ausgeben willst und wieviel an Gewicht du bereit bist mit rumzuschleppen. Gerade Objektive, um auf große Entfernungen noch bei schlechtem Licht Bilder machen zu können, sind groß, schwer und teuer. Auch interessant wäre zu wissen, ob du bei Schlechtwetter knipsen willst - abgedichtete Kameras und Objektive sind auch nicht selbstverständlich und kosten natürlich. Wie beim Büchsenkauf gilt auch, das Glas ist das wichtigste. Besser das Top-Objektiv mit einer gebrauchten Kamera von vor 5 Jahren kombinieren als die Topkamera mit dem Objektiv aus dem Sonderangebot. Der beste Sensor bringt nichts, wenn die Linse das Licht schluckt.

Eine andere Frage ist auch, wie tief du in die Fotografie einsteigen willst. Wenn du einfach nur draufhalten und abdrücken magst, ohne an Einstellungen rumzudrehen oder dir für verschiedene Situationen verschiedene Objektive zulegen zu wollen, bist du mit einer Kompakt- oder Superzoomkamera wesentlich besser bedient als mit einer DSLR/DSLM.

Du kannst dir auch etwas Inspirationen im Fotothread hier und in Fotoforen suchen, wenn du Bilder anschaust die du gerne machen möchtest und schaust, was für Equipment benutzt wurde. Aufpassen, aus welcher Entfernungen die Fotos gemacht wurden! Die meisten sind viel näher dran als du auf dem Ansitz, und oft auch aus Bodennähe.

Wildtiere im DSLR-Forum. Für viele der Bilder muss man im Forum angemeldet sein:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=349849
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.425
Um Wildtiere mit einer DSLR/DSLM vom Ansitz vernünftig fotografieren zu können, bedarf es eines mehrere Tausend € teuren Teleobjektivs, plus Kamera, plus Objektiv für alles andere, plus, plus, plus....
Also eher nicht im sinnvollen Bereich eines Azubi.

Also Bridge- bzw Superzoomkamera.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
584
Moin

danke erstmal

also ich denke bei schlechtem Wetter darf die Camera auch gern im Auto liegen bleiben.
Elektronik und ich sind so Spinne-Feind, also werde ich wohl nicht großartig in den Einstellungen rumspielen sondern nur knipsen.

Was bietet sich da an zu nehmen.
Sollte halt nicht irgendwo 500€ übersteigen.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Wenn es nicht Neuware sein muss, schau ob du eine gebrauchte Panasonic Lumix FZ 1000 oder Sony RX 10 bekommen kannst, die sollten in dein Budget passen.

Geh sie dir aber vorher auch in einem Geschäft mal anschauen, ob sie dir von der Haptik und Bedienung her angenehm sind. Und überleg dir, ob du etwas so großes auch immer mitnehmen würdest. Lieber eine mäßige Kompaktkamera auf dem Ansitz dabei als eine Spitzen-DSLR zuhause in der Schublade.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Also Bridge- bzw Superzoomkamera
Ja, so sehe ich das auch.
Siehe mal in "der Bucht":
Eine Fuji HS 20, 25, 30 oder 35.
Kannst Du für unter 100 Euro bekommen oder für 150 Euro die HS 50.
Die reicht erstmal dicke.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Tschuldigung!! Nicht Persönlich nehmen!
wie sieht es mit der Canon SX 520 HS zu Zeiten, in denen wir auf dem Ansitz sind, auf Wild aus?
Bei solchem Licht können sie es alle!

Hier mal zwei Beispiele der Canon SX 520 HS ohne und mit 42-fachem Zoom. Für 209,--. Bin begeistert.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Hallo Waldschütz

die Frage ist erstmal, was Du unter vernünftiger Qualität verstehst?

hier gibt es einiges zu lesen zu Deinen Fragen.

https://forum.wildundhund.de/showth...gekamera-Kamera-zur-Wilddokumentation-gesucht

Gruß Ralf

Moin Moin

ich habe einige kleine Fragen an unsere Fotografen hier.

Ich suche eine Kamera und was so dazugehört, da ich aber keine Ahnung davon habe aber auch keinen Schrott kaufen will suche ich jetzt Tipps. Die Camera soll dazu dienen meine Berufslehre zu dokumentieren (Berichtsheft und so) dies geht mit Wildtierfotographie einher. Ich möchte auch Tiere vom Ansitz aus in vernünftiger Qualität festhalten können, aber auch im "Nahkampf" vernünftige Bilder machen.

Natürlich soll sie auch hier und da privat genutzt werden.

Was benötigt man da?
Was ist ein Must-Have?
Was muss ich anlegen?
Gibt es vielleicht auch Gebrauchte die man gut kaufen kann?
Vielleicht hat jemand sogar was rumstehen?

Ihr seht, ich habe da nicht wirklich Ahnung von. Deshalb bitte ich um Hilfe und Tipps.


Waidmannsheil de Waldschütz
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
P7080478.jpg

P7080479.jpg

Gute Idee. Hier mal von einer Olympus SP 590 UZ. Alles auf Automatik. Blick aus meinem Bürofenster.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Hier mal zwei Beispiele der Canon SX 520 HS ohne und mit 42-fachem Zoom. Für 209,--. Bin begeistert. Anhang anzeigen 36676Anhang anzeigen 36677
Die Kamera hatte ich auch im Auge für den Ersatz meiner Lumix aber was mich da einfach stört ist die Größe. Eine kleinere Kompaktkamera die man zur Not auch in die Beintasche stecken kann ist für mich deutlich praktischer. Daher liebäugel ich mit der SX720 HS... Gruß BB
 
A

anonym

Guest
@ Dackelblick und Bob Byte:

Also offen gesagt, bin ich so ziemlich das beschränkteste Lichtlein, was Fotografieren anbelangt. Ich weiß, was auf einem Foto ansprechend ist, wie man Stimmung einfängt, das war`s aber auch schon.

Am Ansitz hatte ich sie dabei, sie machte gute Bilder, in der Dämmerung etwas besser, als die Vorgängerin aber nicht der "Brüller".

Größe: Ja, das stimmt.

Deshalb bin ich mit Sicherheit der falsche Ansprechpartner. Für das ausgegebene Geld bin ich vollends zufrieden.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
... die von B. beschriebene Sony ist auch "nicht schlecht".
Am Preis-Leistungs-Verhältniss gemessen sogar 1a.

Dennoch gefällt mir an der Fuji HS-Serie das Objektiv deutlich besser.
Ebenso die direkte und intuitive Bedienung, die mir auch an meinen Leicas so gut gefällt.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Nachfolgend mal zwei - einfach rausgegriffene Bilder - von einem Shoot am vergangenen Sonntag, bei dem schlechte Bedienungen vorgegeben waren und die Bilder aus dem Stegreif und freihand aufgenommen wurden.

Jeweils beide mit der Fuji HS 50 und 1000 mm.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
26153808ow.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
327
Oben