Zusatzheizung nachrüsten, Ideen?

A

anonym

Guest
Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Renault Kangoo Rapid als Jagd und Alltagsfahrzeug. In der kalten Jahreszeit kommt es ja immer mal wieder vor, dass der Hund eine Zeit lang im Auto bleiben muss. Deswegen möchte ich gerne eine zusätzliche Heizung installieren. Dazu habe ich 2 Ideen,vielleicht hat jemand Erfahrungen mit was Ähnlichem oder hat sogar selbst etwas entwickelt.

Variante 1:

Zweitbatterie im Innenraum (100 Ampere), Spannungsanzeige zur Überwachung, Sitzheizungsmatten in Hundedecke eingenäht, zusätzlich eine Heizmatte an eine Seite der Hundebox zum Anlehnen und Wärmen

Variante 2:

Ebenfalls Zweitbatterie 100 Ampere im Innenraum, Spannungsanzeige zur Überwachung und die Verwendung dieses Heizlüfters :
http://www.pieper-shop.de/1017429-H...cDUmhE3qx-C7MddQaK_JWEGc_wWnzuv0h4xoCt2vw_wcB

Geladen wird die Batterie extern zu Hause über ein Ladegerät mit Buchse aussen am Fahrzeug ( wie beispielsweise bei der Feuerwehr etc).
Die 2. Variante hätte noch den Vorteil, dass der ganze Innenraum beheizt wird.
Die große Batterie wird es wohl für ein paar Stunden aushalten.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee oder Anregungen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Webasto Standheizung. Lüftet sogar im Sommer.


Und übersteigt vermutlich in der NAchrüstung den Wert des Wagens :lol:

Ich habe mich für den Rückweg nach der Jagd für eine Sitzheizungsmatte über Bordelektronik entschieden...
Der Hund war daheim immer trocken und warm....

Ansonsten hilft auch eine Box mit Decken drin.
Hunde können sich auch warmzittern...solange sie trocken sind...
 
A

anonym

Guest
Die Box abdecken hab ich bisher gemacht, aber mir gefällt nicht, dass der Hund dann im Dunkeln sitzt. Standheizung nachrüsten is, wie bereits erwähnt, zu teuer

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Eine el. Heizung über zusätzliche Batterie hat einen Gedankenfehler : diese Heizungen ziehen Strom;
und das nicht zu knapp. Die Benötigten Kabel sind ein zusätzlicher Störfaktor; und im Kurzschlußfall nicht ohne.

Wen die Heizung gebraucht wird; also bei Kälte; haben die Normalen Batterien weniger Leistung.

Ein Standheitzung hat den Vorteil, das das Kühlwasser auch mit Vorgewärmt wird; und der Motor wegen Vorwärmung eine bedeutende Bessere Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit erhält : jeder Kaltstart ist wie min 5. Betriebsstunden ( x 60 km/h = 300 km Fahrtstrecke...).

Heize ich die Liegeflächen des Hundes nur Punktuell auf; werden Beschlagene Scheiben nach dem Motorstart ein deftiges Problem werden... hohe Feuchtigkeitssätigung der relativ kalten Luft; die dann an der Karosserieinnenseite und Fenster wieder Kondensiert.

Ein Standheizung ist da letzendlich doch die bessere Wahl.Wen du dein Auto in der Garage parkst; dann lass die Finger von Standheizungen : in der Garage darfast du sie nicht benutzen. Bei Garagenwaen; oder im Carport wöhre für den Winter eine El ( 220 Volt) Kühlwasservorwärmung zu empfehlen : an Steckdose; Schaltuhr; morgens warm... Motor auch.

Latentwärmespeicher; die während der Fahrt Wärme Chemisch speichern; und nach Bedarf wieder abgeben; haben sich übrigens nicht bewährt : Medium sind agresive Salze; die in eimen Wärmetauscher vom Küglwasser erhitzt werden... diese Wärmetauscher sind undicht geworden und kapitale Motorschäden sind die Folge.

TM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ein Standheitzung hat den Vorteil, das das Kühlwasser auch mit Vorgewärmt wird;

Die Standheizung heizt zuerst das Kühlwasser auf. Erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur wird das Innenraumgebläse gestartet. Wenn es richtig kalt ist, heizt sie also schon mal 20 Minuten den Motor und dann erst den Innenraum.

Eine solche Heizung

https://hanse-versand.de/sitzheizung-95x46cm-blau/sw?gclid=CLm1uKOi380CFSQW0wodXzYNdA

zieht 4 Ampere Strom je Stunde. Es reicht also locker eine 36 AH Batterie aus. Knapp 10 Stunden liegt der Hund eh nicht im Auto, oder ?
 
A

anonym

Guest
Wie gesagt, eine feste eingebaute Standheizung kostet +- 1500€. Die kann und will ich nicht dafür investieren.
Hier wurde glaube auch etwas durcheinander gebracht, ich will lediglich die Zusatzbatterie zu Hause laden.
Kondensierende Feuchtigkeit ist mir ehrlichgesagt egal, man kann ja ein Fenster ein Wenig geöffnet lassen um dem etwas vorzubeugen.
10 Stunden ist der Hund auf keinen Fall im Auto, ich rede hier von maximal 3 Stunden, die Zeit sollte eine voll geladene 100Ampere Batterie jawohl locker durchhalten

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
728
Ich habe mir vor Jahren eine gebrauchte Standheizung besorgt und diese Einbauen lassen, hat alles zusammen keine 500Euro gekostet, im Mai wurde sie aus dem alten Wagen ausgebaut um in meinem neuen Fahrzeug wieder eingebaut für 100Euro.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Es gibt auch Luftstandheizungen :

Luftstandheizungen

erwärmen nur den Fahrzeuginnenraum. Dafür wird per in der Heizung eingebautem Gebläse Luft am (durch darin verbranntem Kraftstoff) erhitzten Wärmetauscher vorbeigeblasen. Die meisten Luftheizungen werden auf einem Befestigungsfuß befestigt, daran befinden sich die Befestigungsschrauben, Frischluft- Kraftstoff- und Abgasanschluß, welcher mit einer Silikondichtung gasdicht gegen den Innenraum abgedichtet ist. Dies ist die Voraussetzung dafür, daß diese Heizungen für den Innenraumeinbau zugelassen sind. Diese Dichtung läßt sich auch gut als Lochbohrschablone verwenden. Ein Anschluß an die Frischluft-kanäle des Fahrzeuges dürfte in den meisten Fällen nicht möglich sein, da dies den Luftdurchlaß der Heizung zu stark beeinträchtigen würde. Am besten heizen diese Heizungen freiblasend, also ohne Luftschläuche, Krümmer, Ausströmer etc.
Nachteil von Luftstandheizungen ist der kalt bleibende Motor (und das bei durch den Standheizungsbetrieb geschwächter und bei starkem Frost sowieso halbtoter Batterie!) sowie der Warmlufttransport in den Innenraum. Entweder die Luftheizung unterm Sitz (selten Platz) oder in den Kofferraum mit den erforderlichen Löchern für Abgas/Verbrennungsluft/Kraftstoff und 4 Montageschrauben oder unterm Unterboden montieren wo sie schnell vergammeln, dann 2 mindestens 5 cm Durchmesser Löcher für die Luftschläuche zum Innenraum schneiden. Da die Heißluft im Gegensatz zur Wasserheizung nicht direkt gegen die Scheiben bläst, (Anschluß an Fz.-Luftkanäle meißtens nicht möglich) tauen die bei starker Kälte evtl. nicht richtig ab.

Die Luftstandheizung Eberspächer B oder D 1 L braucht 12 Volt 40 Watt für das Gebläse, 0,24/0,21 L Benzin/Diesel/h und leistet damit 1800 Watt, Maße L 360 B 130 H 140 mm. Sie ist für den Innenraumeinbau zugelassen. Die nächstgrößere gleich aussehende Ausführung ist die Eberspächer B oder D 3 L/C, sie braucht bei 12 Volt 50 Watt und 0,39/0,38 L Benzin/Diesel/h und
leistet damit 3000 Watt, Maße L 425 H 160 B 148 mm, aussehen wie B 1 L, auch für Innenraumeinbau zugelassen. Sollten Sie beabsichtigen, eine Standheizung ohne Einbau einer Extrabatterie längere Zeit, z.B. eine ganze Nacht laufenzulassen, kommt nur eine Luftheizung B oder D 1 L C oder B/D 2 Airtronic (für PKW-Innenräume) bzw. B oder D 3LC oder LP (P=Piano = leiser) oder B/D 2L oder B/D 4 Airtronic (ab Kleinbusgröße, z.B. VW-Bus) in Frage. Diese Heizungen kann man per Regelthermostat auf kleinste Stufe einstellen, dann brauchen sie nur 8 bis 10 Watt, B/D2L 15 Watt. (Eine Standlichtbirne z.B. braucht 15 Watt). Dadurch brauchen sie nicht laufend ausgehen und wieder anspringen mit dem damit verbundenen Vorglühen,
jedesmal 170 bis 280 Watt für einige Minuten. Bei allen anderen Heizgeräten ist Ihr Fz. nach längerer Betriebszeit vielleicht noch warm, die sowieso immer viel zu schwache Batterie aber garantiert leer = Starthilfekabel/anschieben. Freuen Sie sich dann über Ihren Kraftstoffmotor, die Elektroautobesitzer haben dann gleich einen Tag frei zum Nachladen.
Der Wärmetauscher nur von Luftstandheizungen ist nach der StVZO 10 Jahre verwendbar und muß danach vom Hersteller oder Vertragswerkstatt durch ein Originalteil ersetzt werden. Das Heizgerät ist dann mit einem unlösbar angebrachten Schild zu versehen, das das Verkaufsdatum des Wärmetauschers und das Wort "Originalersatzteil" trägt. Dann kann die Heizung wieder 10 Jahre verwendet werden. Der Grund dafür ist, daß ein Loch in die Brennkammer brennen könnte und durch die dadurch in die Heizluft strömenden Abgase Personen (Sie!!) vergiftet werden könnten. Darum sind bei Ebayangeboten diese Typenschilder meistens nicht zu sehen, verdreckt oder aus sonstigen Gründen "zufällig" nicht mit auf´s Bild gekommen. Diese Vorschrift ist seit 2004 für ab 2004 neu eingeführte Modelle nach EU-Recht außer Kraft, die Hersteller empfehlen aber aus Sicherheitsgründen trotzdem den Wärmetauscheralle 10 Jahre nach Erstinbetriebnahme zu wechseln. Heizungen, deren Erstinbetriebnahmejahr mehr als 10 Jahre zurückliegt, sind also vor Austausch des Wärmetauschers nicht Kfz-TÜV-Eintragungsfähig, obwohl sie auch dann natürlich noch einwandfrei funktionieren
können. Die Jahreszahlen der Erstinbetriebnahme sind bereits vom Werk eingestanzt worden.
*= nicht bei neuen Heizungen.

Dabei ist der Montageaufwand ungleich geringer.

Bausaujäger


 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Bau dir ne Planar 2D Luftstandheizung ein! Kostet gerade mal 520€ und funktioniert 1A. Den Innenraum meines Landys habe ich nach 5 Minuten warm :)
 
A

anonym

Guest
Die finde ich nur für Dieselbetrieb

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Oh überlesen sorry. Andererseits könntest du auch nen 2-3 Litertank im Motorraum verbauen. Hätte auch den Vorteil dass nicht versehentlich der Fahrzeugtank entleert wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
721
Oben