Gekaufter Hund war krank, WuH Nr. 14/2016

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Der Gutachter des KLM-Verbandes hat ein Röntgenbild zugasandt bekommen, das bewertet und ist zu einem Urteil gekommen. In der weiteren Entwicklung hat der Hund eine HD entwickelt und auch gezeigt. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, 1. auf dem Röntgenbild war die HD nicht zu erkennen oder 2. der Gutachter hat das Röntgenbild falsch bewertet. Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. Da der Hund mit einem Sachmangel ausgestattet ist, ist der Züchter haftbar und OVS wird sich mit ihm einigen müssen. Der KLM-Verband kann am wenigstens tun, außer das er vielleicht den von ihm beauftragten Gutachter durch Obergutachten in einer Art Qualitätskontrolle stichprobenartig überprüfen läßt! Ich halte überhaupt die Vorgehensweise der Zuchtverbände, daß man nur einen Gutachter für die Auswertung der Röntgenbilder hat für sehr unglücklich. Man macht sich abhängig von der Arbeitsqualität eines einzelnen Gutachters und der Schuß kann gewaltig nach hinten losgehen. Besser wäre ein Pool von Gutachtern, die die Röntgenbilder per Zufallsauswahl zum auswerten bekommen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Dass der vom Verband bestellte Gutachter falsch begutachtet hat, hat den Verband nicht sehr gekümmert, "klagen Sie doch".

Dieser Fakt ist der einzige wirklich schlimme. Da bekomme ich Zweifel an der richtigen Motivation der Verbandsführung.
Wenn der Gutachter einen Fehler gemacht, mei.. muss halt Konsequenzen ziehen. Leider hab ich in meinen jungen Jahren schon zuviel Betrug mit kranker Hunden aus verschiedenen Vereinen mitbekommen das ich den Glauben längst verloren habe.
 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Beim HD Gutachten, gibt es übrigens kein verlässliches Urteil! Einzelne Gutachter kommen zu völlig unterschiedlichen Urteilen! Kann zwischen den Gutachtern um bis zu 2 Stufen variierten. NUR vorliegende HD kann wirklich zuverlässig diagnostiziert werden!
Wie sich eine Hüfte nach einer Untersuchung entwickelt, kann man auch nicht 100% sagen. Daher ist so ein Röntgenbild ein Ist Zustand! Obergutachten laufen häufig über Med. Hochschulen.
Darüber hinaus gibt es sogar noch unterschiedliche Verfahren!

@Bhd Was hast du eigentlich gegen die Hundevereine?
 
A

anonym

Guest
Beim HD Gutachten, gibt es übrigens kein verlässliches Urteil! Einzelne Gutachter kommen zu völlig unterschiedlichen Urteilen! Kann zwischen den Gutachtern um bis zu 2 Stufen variierten. NUR vorliegende HD kann wirklich zuverlässig diagnostiziert werden!
Wie sich eine Hüfte nach einer Untersuchung entwickelt, kann man auch nicht 100% sagen. Daher ist so ein Röntgenbild ein Ist Zustand! Obergutachten laufen häufig über Med. Hochschulen.
Darüber hinaus gibt es sogar noch unterschiedliche Verfahren!

@Bhd Was hast du eigentlich gegen die Hundevereine?

Du bist echt der Härteste. Neulich hast Du Welpenpreise u.a. mit HD Untersuchungen versucht zu rechtfertigen. Meine Antwort dazu, anders zu züchten, hast Du nicht verstanden oder verstehen wollen, und jetzt verwirfst Du selber die Methode. Geil. :)

Die Antwort auf deine Frage ist sehr einfach: Liebe zu Hunden, Verstand und Vernunft.
 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Dann ist es aber geil, dass ausgerechnet DU auf der Startseite deiner Homepage genau diese Vereine als Qualitätsmerkmal für deine Zucht nennst! Und das auch ziemlich dick und weit oben!
Und auch in unserer letzten Diskussion habe ich dir schon versucht zu erklären, dass ich HD Untersuchungen nur begrenzt aussagekräftig halte!

Und zu den Kosten, hast du mir nicht vorgeworfen, 800 € wäre Geldmacherei!?
Was hast du denn für deine Welpen genommen? Zufällig 800€?

Wein saufen und Wasser predigen!

Liebe Grüße
 
A

anonym

Guest
Dann ist es aber geil, dass ausgerechnet DU auf der Startseite deiner Homepage genau diese Vereine als Qualitätsmerkmal für deine Zucht nennst! Und das auch ziemlich dick und weit oben!
Und auch in unserer letzten Diskussion habe ich dir schon versucht zu erklären, dass ich HD Untersuchungen nur begrenzt aussagekräftig halte!

Und zu den Kosten, hast du mir nicht vorgeworfen, 800 € wäre Geldmacherei!?
Was hast du denn für deine Welpen genommen? Zufällig 800€?

Wein saufen und Wasser predigen!

Liebe Grüße

Na hab ich dich mal wieder ertappt. :)

Die Antwort auf deine Fragen auch die implizierten und verdeckten Anwürfe lautet NEIN. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Werde zu dir persönlich jetzt nichts mehr schreiben, dein Verhalten ist für mich schizophren! Nutze die vermeintliche Anonymität des Internets, nur so anonym ist man manchmal gar nicht... Und man kommt über Zwinger ins Gespräch und erfährt was Welpen kosten und landet auf entsprechenden Seiten.

Zum Thema zurück!
Hunde sind zu günstig!
Normalerweise müsste jeder Hund 500 € mehr kosten!
Dann müsste aber der große Gesundheitscheck (inkl. Röntgen) inkl. und verpflichtend sein!
Auswertung durch 2 unabhängige Gutachter, die nicht wissen, welchen Hund sie bewerten. Ergebnis wird gemittelt und bei Abweichungen von mehr als einer Stufe, Obergutachten!
Dann hätte man verlässliche Zahlen... Über Generationen und nicht dieses Stichproben gefusche, bei dem Züchter und Hundebesitzer versuchen nur die positiven Zahlen zu melden!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Werde zu dir persönlich jetzt nichts mehr schreiben, ist für mich schizophren! Nutze die vermeintliche Anonymität des Internets, nur so anonym ist man manchmal gar nicht... Und man kommt über Zwinger ins Gespräch und erfährt was Welpen kosten und landet auf entsprechenden Seiten.

Zum Thema zurück!
Hunde sind zu günstig!
Normalerweise müsste jeder Hund 500 € mehr kosten!
Dann müsste aber der große Gesundheitscheck (inkl. Röntgen) incl. und verpflichtend sein!
Auswertung durch 2 unabhängige Gutachter, die nicht wissen, welchen Hund sie bewerten. Ergebnis wird gemittelt und bei Abweichungen von mehr als einer Stufe, Obergutachten!
Dann hätte man verlässliche Zahlen... Über Generationen und nicht dieses Stichproben gefusche, bei dem Züchter und Hundebesitzer versuchen nur die positiven Zahlen zu melden!

Gruß

Ich brauche keine Anonymität, mich kennen hier viele. Deine Unterstellungen sind wahrheitswidrig. Ich habe Hunde bspw. schon verschenkt.

Schizophren ist das, was du schreibst. Dein Weg sucht jetzt den Fehler beim Gutachter, oben war es die jetzt wieder gelobte unsichere Methode.

Ausserdem rennst Du nur mit noch mehr speed weiter in eine/deine Sackgasse. Besser wäre es zu verstehen und den turn around zu schaffen.

Bermerkenswert, dass es Dir wieder besonders um das Geld geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Na denn...

Falls ich falsch liege entschuldige ich mich gerne!


Zum Thema:
Genetische Krankheiten sind nur über Generationen zu beseitigen! Es sei denn, es gibt einen verlässlichen Gentest.
Also muss die ganze Population untersucht werden und das über Generationen!
Das ist in meiner Welt mit finanziellem Aufwand verbunden.
Da kannst du mit Praxisauslese kommen, dass nützt über Generationen nichts!
Und mehrere Gutachter um den Faktor Mensch als Fehlerquelle zu minimieren!

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
1.) Verlinkung persönlicher Daten = BRUCH der Forumsregeln

"Du hast beim A-Wurf nicht 800 € für mindestens einen Welpen ..."

2.) Wiederholen des bereits negieren Vorwurfes.



3.) Neuer Versuch von ähnlicher Qualität wie gewohnt

Ich habe keinen Hund jemals für 800 Euro oder mehr verkauft. Gib mir das schriftlich, kann ich eine Anzeige starten.

Im übrigen halte ich an die forumsregeln und deine eigenen Vorsätze.

Ich kann nichts für deinen Kram den du hier verzapfst. Das musst Du dir schon selber ankreiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hast die Kurve noch knapp gekriegt. :)

Jeder blamiert sich halt immer noch selbst am besten.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Die Diskussion hier ist doch für alle Hundebesitzer/ -käufer relevant und damit wäre es aus meiner Sicht sehr erstrebenswert, persönliches hier raus zu lassen.

Vielleicht können wir uns auch - im Sinne eines der Sache dienenden Konsens - darauf verständigen, dass der Welpenpreis bis zu einem gewissen Maß (!) irrelevant ist. Wenn wir uns mit den Preisen für die Welpen von ('echten') Jagdgebrauchshunderassen in einem sinnvollen Korridor bewegen und ein Teil des Kaufpreises zu einem verpflichtenden - dann auch soliden/ seriösen - Gesundheitscheck genutzt würde, wären damit auch € 100,00 oder auch € 200,00 mehr zu verschmerzen.

Ich glaube nicht, dass es nur mit gutem Willen und einer (hoffentlich) ehrenhaften Einstellung, des einzelnen Züchters, zur Sache, getan ist. Die Organisation des JGHV und auch das damit verbundene Gesundheits- und Prüfungswesen mag erhebliche Schwächen haben, einen soliden Plan B kann ich aber auch nicht erkennen.

Es gibt im Pferdesport Menschen, die von der Pferdezucht leben und teilweise sehr hohe Preise für ihre Fohlen erzielen. Eine Kausalität 'hoher Preis = krankes Zuchtprodukt' (bzw. weniger seriöser Züchter) ist da über die Jahre nicht zu erkennen. Da müht sich übrigens nicht mal jemand, den Preis über Sachkosten und Aufwand seiner Zuchtbemühungen zu rechtfertigen. Ich kann auch nicht erkennen, dass es per se verwerflich wäre, mit der Zucht von Haustieren auch Geld verdienen zu wollen.


Grosso
 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Mein löschen war zu langsam... Aber dann muss ich jetzt ja drauf antworten...
Auf der Homepage wirbst du mit den Vereinen!
Da hast du also definitiv die Unwahrheit gesagt!
Schlimmer noch, hast mich sogar als Lügner dargestellt!

Der Welpenkäufer hat mir folgendes geschrieben:
Ich habe bei BHD einen ... aus dem A-Wurf gekauft , er war ein toller Hund (...) . Und Geldgier konnte man Ihnen auch nicht nachsagen . 800 € + Welpenfutter-Paket + Grillen und Übernachtung

Wem soll ich jetzt glauben...
Du hast mich gerade noch beleidigt und als Lügner dargestellt und jemand anderes fühlte sich durch dein Verhalten dazu genötigt mir Informationen zukommen zu lassen! Und ich weiß, er hatte einen Hund von dir!

Für mich ist das Thema bis zur Post von deinem Anwalt!
Und du hattest geschrieben, dass du die Anonymität nicht brauchst, erst daraufhin habe ich diese aufgehoben... Hatte das fälschlicherweise als dein Einverständnis gedeutet, Entschuldigung!
Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Er kann es nicht lassen.
Den Kaufvertrag mit 800 würde ich gern mal sehen.

Der Rest dein üblicher Blödsinn. Ich weise meinen Zwinger aus wie er ist mit internationalem Zwingerschutz usw.
Was Du daraus machst ist doch nicht mein Problem.

Wo habe ich jemals behauptet nicht im Jghv zu züchten?

Und weil es bei Dir in der Sache vorne und hinten nicht reicht, greifst du persönlich an, setzt auf das Hörensagen und im Zweifel gegen den Angeklagten.

Ich verabscheue dieses Verhalten, spricht für mich aber Bände, wenn man dann noch züchten will und ständig vom Geld faselt ist klar, warum vieles läuft, wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
678
Oben