Betreff: Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2016

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Mich hat gerade folgende Meldung erreicht:
Kennt jemand die Gründe für?

Hallo Zusammen,

soeben erreicht mich die Meldung, dass die Bundesmeisterschaft 2016 nicht in Waakhausen sondern in Liebenau/Niedersachsen ausgetragen wird.
Termine bleibt wie geplant der 07. – 10. September 2016.
Bitte informiert auch alle Bekannte, von denen Ihr wisst, dass sie teilnehmen wollen, da mir nicht alle Mail – Adressen bekannt sind.

Mit freundlichen Grüßen
und Waidmannsheil
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Kannst du das verifizieren? Ich finde jedenfalls nichts in der Richtung im Netz.

Sicher eine Ente. :shoot:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Nein, ist Fakt !
Die BM findet in Liebenau statt! Euer Landesschiessobmann wird das bestätigen können.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Anbei die Bestätigung vom DJV.

Von:
Tillmann Möhring
Gesendet: Dienstag, 19. Juli 2016 17:04
Betreff: ACHTUNG Ortswechsel Bundesmeisterschaft jagdl. Schießen 2016
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrte Damen und Herren,

die DJV Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2016 findet nicht wie geplant in Waakhausen statt. Der Termin vom 07. bis 10. September 2016 bleibt bestehen. Die Ablaufpläne bleiben bestehen. Alle anderen Inhalte der Ausschreibung bleiben bestehen.


Neuer Veranstaltungsort:
LJN-Schießstand Liebenau GmbH
Inhaber: Mike Bischoff
Kuhlertweg 2a
31618 Liebenau
Telefon (0 50 23) 9 41 25
Telefax (0 50 23) 9 41 26
E-Mail: info@ljn-schiessstand-liebenau.de
Internet: www.schiessstand-liebenau.de


Ich möchte Sie bitten, eventuell entstehende Unannehmlichkeiten im Sinne einer reibungslosen Bundesmeisterschaft zu entschuldigen.
Bitte informieren Sie die entsprechenden Personen in Ihren Landesverbänden.

Das Meldetool bekommen Sie separat von Herrn Ende spätestens Donnerstag zugeschickt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Tillmann Möhring
Referent für Jagd und Landwirtschaft

Deutscher Jagdverband e.V.
Friedrichstraße 185/186 · 10117 Berlin
Tel.: 030 2091394-24 · Fax: 030 2091394-30
t.moehring@jagdverband.de
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Es stimmt tatsächlich!

Mittlerweile steht's auch auf der Internet-Seite des DJV.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Die scheinen dort jetzt einen Compak- Parcours zu haben, hoffentlich darf man den während der BM benutzen:)
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
Wer auf den Bundesmeisterschaften schießt sollte es sicherlich sowieso schon haben, aber denkt an den Strich auf der Schießweste!!!!
:D
Ich habe eine Schießweste, die in dem Bereich die Farbe wechselt und bin davon ausgegangen, dass dieses ausreichend sei...
Zack... 5€ für nen Kreidestrich fällig....
Gar nicht auszudenken wie viel man auf den Bundesmeisterschaften zahlen muss ^^

Ansonsten, Top Stand, Top organisiert! Liebenau ist eine Reise wert ( meine bescheidene Meinung )....
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Liebenau ist eine Reise wert ( meine bescheidene Meinung )....


Liebenau ist ein Zumutung !

Während der Landesmeisterschaften Standaufsichten die sich selbst Inszenierte ( sowohl laufen Keiler als auch Skeet )

Skeetstand entspricht nicht den Regeln ( das Sonnenschutzdach des Niederhauses verhindert das der Zulässige Schussbereich ausgenutzt
werden kann.)

Restauration und damit Verpflegung unterirdisch . da braucht sich kein veranstaltet zu wundern das niemand bis zur Siegerehrung bleiben will...

Waakhausen hat für die BM gerade die Trefferaufnahme für 2 Anlagen auf Elektronische Trefferaufnahme modifiziert; dafür waren auch nicht unerhebliche Umbauten nötig.

Ob es weiter ( Genehmigungsstechnische ) Schwierigkeiten gibt; entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings war die Gesamte Orts- und Zeitkordnation der letzten Meisterschaften mehr als Dilettantisch : da wurden schon Zugeteilte Starttermine z.B für Bezirksmeisterschaften
geändert ohne das die betroffenen Kreisgruppen informiert wurden.
Wen du dann 1 Wochen vorher per Zufall mitbekommst das der Starttermin um 14 Tage verschoben ist; kollidiert das mitunter mit anderen; persönlichen Terminplanungen wie Urlaub oder Geburtstage der Holden...


Zu Liebenau : die installierte Schallschutztechnik mag für Außenbereich Akzeptabel sein; für Schützen eine Zumutung : Behinderung des Räumlichen Sehens durch Diffuse Hintergrundgestaltung ( Fangnetze); Geräuschbelastung über 90 db(A) ( von mir selber mit Nicht-geeichten Messinstrumente ermittelt ).

Die Kugelstände sind für " Erwachsene " mit über 1, 90 Körperlänge kaum noch geeignet : die Sichtblenden vor den Schützen verhindern z.B bei Stehenden Anschlägen ein korrektes Ausrichteten da die Mündung unweigerlich auf die Seitliche Einfassung der Stände ( hier nach oben) zeigt.

Beim laufenden Keiler ist trotz Elektronischer Trefferaufnahme eine Eigenkontrolle der Treffer schwierig da der Monitor zwar für die Standaufsicht perfekt positioniert ist;
der Schütze selber aber seinen Stand jedes mal verändern muss um eine Kontrolle seiner Treffer sitze zu haben.

TM
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Wäre auch mal gerne wieder nach Waakhausen gefahren! So sind es 50km näher;-)
Die Schrotstände in Liebenau sind gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich keine Zumutung. Muss ja jeder mit den Konditionen zurecht kommen.
Von so einer Anlage können wir bei uns nur träumen:sad:

Angeblich wurde die elektronische Trefferanzeige in Waakhausen moniert, weiß es aber nicht genau.
@TM
Oder trifft das mit der Genehmigung zu?

lfd. Keiler:
Man soll auch nicht nach jedem Schuß auf den Bildschirm glotzen, macht nur noch nervöser:twisted:

Die Verköstigung ist während der BM aber immer sehr gut. Ansonsten kann ich es nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Liebenau ist ein Zumutung !

Da hat wohl jeder seinen Persönlichen Lieblingsstand, und Liebenau wird es bei mir auch nie werden!
Nach meiner Persönlichen Meinung

Platz 1: Waakhausen gefolgt von
Platz 2: Bremgarten Freiburg

Da gäbe es noch mehr Stände in Deutschland, die für die Ausrichtung der BM geeignet wären, aber wohl nie dazu in Frage kommen?????
wie Suhl, Wittstock / Dosse, Wittlich / Landscheid usw. :twisted:


Während der Landesmeisterschaften Standaufsichten die sich selbst Inszenierte ( sowohl laufen Keiler als auch Skeet )

Gib jemanden einen Aufnäher mit dem Aufdruck Ordner ( Aufsicht ) und Du wirst Dich wundern!
Diese Spezies wird nicht aussterben und ist in der ganzen Welt vertreten :twisted:


Skeetstand entspricht nicht den Regeln ( das Sonnenschutzdach des Niederhauses verhindert das der Zulässige Schussbereich ausgenutzt
werden kann.)

Das kann man für die BM abbauen! Das liegt in der Hand vom DJV Schießobmann!

Gruß Ralf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
676
Oben