Wildkaninchen am Tag des erlegen zubereiten

A

anonym

Guest
Hallo,
hat jemand schon einmal ein Wildkaninchen am Tag des erlegen zubereitet ?
Oder sollte ich es auch einige Tage in der Kühlung hängen lassen. Wenn ja mit oder ohne Balg??

Gruß und danke

Dieter
 
A

anonym

Guest
Ob ich es schonmal am gleichen Tag zubereitet hab, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Normal kommen sie immer gleich in die Truhe, i.d.R. schon im Revier nackig gemacht. Bei den meisten Rezepten wirds geschmort, nach meiner Erfahrung gern auch etwas länger. Dann wirds eh zart. Ich hätte da kein Problem ... schiessen und ab in die Küche. Guten!
 
A

anonym

Guest
Alle frettierten und geschossenen WK besonders in Spanien habe ich am gleichen Tag geschmort und das ist lecker. Nach dem Auskühlen, essen, einlegen oder einfrieren, das mache ich auch bei Hasen. Nur die ganz alten Hasen müssen mariniert werden, aber nicht abgehängt werden. Eine Öl Honig Marinade ist da der Hit, und nicht die ewig alte Rotwein Weisswein Geplörreorgie. Und man muss auch mal übers Meer gucken. Sake aus Japan ist eine super Weichmacher und Geruchsverbesserer. Sojasauce auch.
dorn
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Öl-Honig-Marinade?
Kann man da mal ein Rezept bekommen? Die Jungkaninchen sitzen jeden Abend und morgen bei mir auf dem Feld. Überlege schon seit Tagen, ob mal eines in die Küche umziehen soll!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Würde die gleiche Marinade nehmen wie aus dem Rehrezeptfaden 10 Esslöffel Kürbiskernöl und 10 Esslöffel Honig mit Salz und 1Chili je nach dem wie scharf es sein darf die Sorte wählen ein bisschen Petersilie dazu.
Alles mit dem Pürierstab gründlich vermischen und ich persönlich würde es mindestens 3 Tage darin ziehen lassen!
Dann erst ist der Geschmack richtig gut ins Fleisch eingezogen und es wird wirklich zum Genuss.
Am gleichen Tag ist das Fleisch innen noch fast gar nicht mit den Gewürzen in Berührung gekommen und entsprechend schmeckt das Ergebnis dann auch...
Dann lieber auslösen und mit Salz und Pfeffer gewürzt auf den Grill :cheers:
 
A

anonym

Guest
genau die ist es. Und jetzt noch eins drauf:

Die marinierten Teile abtupfen, mehlen und durch einen Bierteig ziehen, dann bei 170° frittiern. Bierteig ist bekannt, Eischnee separat drunterheben. Das ist göttlich.
Die frettierten Karnickel friettieren:)
dorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Würde die gleiche Marinade nehmen wie aus dem Rehrezeptfaden 10 Esslöffel Kürbiskernöl und 10 Esslöffel Honig mit Salz und 1Chili je nach dem wie scharf es sein darf die Sorte wählen ein bisschen Petersilie dazu.
Alles mit dem Pürierstab gründlich vermischen und ich persönlich würde es mindestens 3 Tage darin ziehen lassen!
Dann erst ist der Geschmack richtig gut ins Fleisch eingezogen und es wird wirklich zum Genuss.
Am gleichen Tag ist das Fleisch innen noch fast gar nicht mit den Gewürzen in Berührung gekommen und entsprechend schmeckt das Ergebnis dann auch...
Dann lieber auslösen und mit Salz und Pfeffer gewürzt auf den Grill :cheers:

Habe grad bemerkt das ich die Knoblauchzehe vergessen habe ins Rezept zu schreiben!

Die idee mit dem Bierteig hört sich auch ganz gut an!
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Mein doch durchaus pingeliger Ehemann wurde von seinen Arbeitskollegen überredet, dass seine Frau (also ich) doch bitte mal Kaninchen grillen solle. Da lasse ich mich doch nicht lange bitten. Werde die oben beschriebene Marinade verwenden und dann Grillspieße machen. Für Mister Pingelig, da Knochen nicht im Essen sein dürfen :)

Werde berichten, was die Herren davon hielten. Ich esse ja sowieso fast jedes Tier, erst recht vom Grill.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
487
Oben