Die .270 Win

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19762
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19762

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu der .270 Win. Ich habe eine R93 in diesem Kaliber und möchte gerne wissen wie sich das Geschoss auf Rehwild verhält. Die Entfernung beträgt maximal 100 Meter. Ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen darüber gehört, meistens jedoch von Jägern welche diese Patrone gar nicht führen...

Ist es in diesem Fall richtig, dass ein schweres Geschoss mit weniger Geschwindigkeit die bessere Alternative wäre? Ich habe von S&B eine Teilmantelpatrone gefunden, welche folgende Daten hat:

9,72 Gramm und 150 grs. V0= 800 m/s ; E0= 3104 Joule.

Wäre es möglich mit dieser Patrone auf Rehwild unter 100 Meter zu schießen und wenig Wildbretentwertung zu haben?

Alternativ habe ich noch den H-Mantel von RWS gefunden:
8,4 Gramm und 130 grs. V0=955 m/s ; E0=3831 Joule

oder RWS Evolution

10 Gramm und 154 grs. V0= 840m/s ; E0=3528 Joule

Es wäre super wenn ich hier auf meine Frage aussagekräftige Antworten erhalten könnte. Zudem wäre es noch interessant ob man für den angegebenen Zweck eher ein weiches oder ein hartes Geschoss nehmen sollte.

Vielen vielen Dank im Voraus!!
 
A

anonym

Guest
Wenn er`s nicht liest, dann schreib den 270 Papst hier an:

Rüdemann

Er kann Dir alle Fragen kompetent beantworten. Und falls Du zur Geschichte der 270 etwas wissen willst, egal, ob es in einem Halbsatz eines 70 Jahre alten Buches, das nur wenige Male in den USA aufgelegt wurde, erwähnt wird, dann ist

Seamaster

die No. 1
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu der .270 Win. Ich habe eine R93 in diesem Kaliber und möchte gerne wissen wie sich das Geschoss auf Rehwild verhält. Die Entfernung beträgt maximal 100 Meter. Ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen darüber gehört, meistens jedoch von Jägern welche diese Patrone gar nicht führen...

Ist es in diesem Fall richtig, dass ein schweres Geschoss mit weniger Geschwindigkeit die bessere Alternative wäre? Ich habe von S&B eine Teilmantelpatrone gefunden, welche folgende Daten hat:

9,72 Gramm und 150 grs. V0= 800 m/s ; E0= 3104 Joule.

Wäre es möglich mit dieser Patrone auf Rehwild unter 100 Meter zu schießen und wenig Wildbretentwertung zu haben?

Alternativ habe ich noch den H-Mantel von RWS gefunden:
8,4 Gramm und 130 grs. V0=955 m/s ; E0=3831 Joule

oder RWS Evolution

10 Gramm und 154 grs. V0= 840m/s ; E0=3528 Joule

Es wäre super wenn ich hier auf meine Frage aussagekräftige Antworten erhalten könnte. Zudem wäre es noch interessant ob man für den angegebenen Zweck eher ein weiches oder ein hartes Geschoss nehmen sollte.

Vielen vielen Dank im Voraus!!

schiesse die 270 seit einiger Zeit und habe dabei einige Laborierungen (bleifrei: KJG, SSM bzw. bleihältig SST) auch auf Rehwild versucht. Letztendlich bin ich bei bei Blaser CDP als Fabriksmun. und Accubond - beide mit 8,4 gramm - hängengeblieben. Diese sind für mich der beste Kompromiss zwischen Wirkung und Wildbretzerstörung und damit lassen sich auch andere Wildarten bei der Tagjagd gut bejagen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die S&B Patrone hat eine schwache Ladung (für .270), vergleichbar mit .308; damit kannst Du auch auf kurze Entf. Rehwild bejagen. Aber in Erster Linie macht der Treffersitz die Wildpretzerstörung und nicht ob man 1000 Joule mehr oder weniger anträgt. :biggrin:
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Ich verwende auch die .270 Win. und nehme zwei verschiedene Patronen. Einmal H-Mantel von RWS und einmal das Norma Oryx (mit 150 Grain). Bin mit beiden Patronen sehr zufrieden - da liegt das Rehwild im Knall. Beim Wildbret muss dann zwar etwas mehr entwertet werden, aber dafür liegt alles am Anschuss.
 
W

wVAlbert

Guest
Da ich das Kaliber neu habe, bisher nur 3 Stücke Rehwild.
Entfernungen von 60 - 170 Meter, Geschoss Geko Express,
lagen mit Schüssen hinters Blatt / Blatt alle am Anschuss.
Moderate Entwertung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19762

Guest
Vielen Dank für die vielen Antworten. Aber was meint ihr zu der S&B? Ich denke bei weniger Energie und geringerer Geschwindigkeit sollte die doch eigentlich ganz gut für Entfernungen unter hundert Meter und natürlich auch für das Wildbret sein oder? Sorry aber ich häng hier irgendwie
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Wenn es ein premium Geschoss waere, würde ich sagen ja es macht mit weniger Geschwindigkeit auch weniger auf, doch das s&B ist ein einfaches TM und das ist eher soft aufgebaut, in der 270 weatherby mag habe ich es als guenstiges standgeschoss benutzt und für die Schädlinge verwendet(Fuchs,Dachs)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn es ein premium Geschoss waere, würde ich sagen ja es macht mit weniger Geschwindigkeit auch weniger auf, doch das s&B ist ein einfaches TM und das ist eher soft aufgebaut, in der 270 weatherby mag habe ich es als guenstiges standgeschoss benutzt und für die Schädlinge verwendet(Fuchs,Dachs)


Den Begriff "Schädling" solltest Du mal überdenken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19762

Guest
Also ist ein Teilmantel nicht das richtige für diesen Zweck? Was kann man denn empfehlen für eine Jagd unter hundert Metern auf Rehwild? Natürlich in Anbetracht auf das Wildbrets? Wie es ja auch schon gehießen hat kommt es ja vielmehr auf den Treffersitz an...
 
A

anonym

Guest
Wurde doch schon gesagt, härtere geschosse oder Verbundgeschoss und dann ist da noch der treffersitz.

Ein weiches TM ist in allen vergleichbaren Kaliber eher schrott, weil auf reh viel mus und auf sau nix Ausschuss.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Bin auch kein Freund der einfachen TM`s, gerade bei schnelleren Kalibern.
Da gibt's heute einfach besseres. Ich nehme in der .270 sehr gerne die Sako Werksladung mit dem 156grs Hammerhead. Ist auch eher moderat geladen, hatte bis jetz immer Aussschuss, Wildbretentwertung beim Reh absolut ok.
Sogar bei dem schwachen Jährling, den ich neulich auf weniger als 20m geschossen habe. Treffersitz war kurz hinterm Blatt. Ausschuss ca. 2 €, keine großen Haematome, Leber war voll verwertbar. Allerdings ist der Kamerad auch noch ca. 70m gegangen, was mich doch etwas überrascht hat. Der Schweissspur konnte man aber auch gut ohne Hund folgen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
643
Oben