Die .270 Win

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19762
  • Erstellt am
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Für mich verlade Ich das 130 grs SST, Entwertung ist geringer als die meisten hier denken .Versuch mal 150grs Privi Fabrikpatronen, wenn die Präzison passt sind die gar nicht so schlecht !
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Ich nutze für alles Wild die RWS-Fabrikladung mit 150grain KS. Ist zwar nicht die günstigste Variante und auch nicht der neuste stand was den geschossaufbau angeht, macht aber auf alles wild von rehwild ab 20m aufwärts und damwild bis 300m zuverlässig tot. Selbst bei einem 110kg Keiler Ausschuss beim schuss durch beide Blätter auf 80m. Ich bin mit der laborierung zufrieden und nutze nur zu drückjagd etwas "kraftigeres"

WaiHei JJ19
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ich nutze für alles Wild die RWS-Fabrikladung mit 150grain KS. Selbst bei einem 110kg Keiler Ausschuss beim schuss durch beide Blätter auf 80m.

Schein gehabt :cool:
Das KS ist ein stink normales Teilmantel Geschoss. Da ändert auch der wohlklingende Name nicht's.
Als Universalgeschoss vom Kitz bis zum Karpatenkeiler das 8,4 Gramm Nosler Partition.
Hiermit erlangte die 270 Win. Weltruhm.
Gibt nichts Besseres.

Bye R-M
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Schein gehabt :cool:
Das KS ist ein stink normales Teilmantel Geschoss. Da ändert auch der wohlklingende Name nicht's.
Als Universalgeschoss vom Kitz bis zum Karpatenkeiler das 8,4 Gramm Nosler Partition.
Hiermit erlangte die 270 Win. Weltruhm.
Gibt nichts Besseres.

Bye R-M


.... für den Keiler das 9,7g Part!;-)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich führe seit 1996 eine R 93 in dem Kaliber,

meist mit RWS H-Mantel, aber manchmal auch mit Barns TTX. Das H-Mantel hat bis hin zum Schwarzbären alles zur Zufriedenheit bewältigt; Rehwild und Frischlinge bleiben damit bei Schüssen hinter das Schulterblatt i.d.R. am Platz. Ausschuß meist vorhanden, Wildbretentwertung gering, auch bei Knochentreffern am Ausschuß. Lediglich bei Entfernungen unter 30 m sollten Ausschüsse im Schulterblatt unterbleiben. Auch die Ablenkung im Wildkörper ist gleich null, die Zielballistik gründlich.

Barns hat gleichfalls gute Wirkung, aber sie machen meist noch ein paar Schritte, lediglich die blau ummantelnden gehören zu den Lieblingslaborierungen des Terriers, weil es i.d.R. 50 bis 200 m Todsuche gibt (bei Kammertreffern hinters Blatt).

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 19762

Guest
@mbogo: wie sind die Entfernungen bei dir mit den RWS H-Mantel gewesen?
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Das war auf jeden Fall Glück mit dem Ausschuss, aber ich schrieb ja auch dass das KS nix besonderes ist. :-D wenn der Vorrat aufgebraucht ist werde ich mir Gedanken über was bleifreies von Barnes machen. ;-)

WaiHei JJ19
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
@mbogo: wie sind die Entfernungen bei dir mit den RWS H-Mantel gewesen?
Im Revier

schieße ich zu 90% zwischen 80 und 150m;

Kirrungssauen vielleicht 30-50m, aber da nehme ich des ZFs wegen meistens eine andere Büchse.

Die Schwarzbären waren so um die 80 bis 100m; auf Gams habe ich auch schon mal auf bis zu gelaserten 275 m Erfolg gehabt; Muffel mal gut 100 m. Dito Damwild.

Ist eine gute Weitschußlaborierung. Bei extrem kurzen Entfernungen halt so schießen, dass beim Ausschuß kein Schulterblatt getroffen wird.

Die Barns verwende ich aus Neugierde und für den Staat, schießen auf 100 m gut mit den H-Mantel zusammen. Beide sehr präzise, Gruppen von 5 auf 100 m von 1,5 cm sind locker drin.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Die Barns verwende ich aus Neugierde und für den Staat, schießen auf 100 m gut mit den H-Mantel zusammen. Beide sehr präzise, Gruppen von 5 auf 100 m von 1,5 cm sind locker drin.

Das HMKH in .270 ist berühmt für seine Präzision aus vielen verschiedenen Läufen und auch für seine Wirkung.
Bleifrei macht mir meine Laborierung mit dem 110gr. TTSX viel Freude (bis ca. 300m).
 
G

Gelöschtes Mitglied 19762

Guest
Schein gehabt :cool:
Das KS ist ein stink normales Teilmantel Geschoss. Da ändert auch der wohlklingende Name nicht's.
Als Universalgeschoss vom Kitz bis zum Karpatenkeiler das 8,4 Gramm Nosler Partition.
Hiermit erlangte die 270 Win. Weltruhm.
Gibt nichts Besseres.

Bye R-M

und mit welcher Entfernung aufs Kitz bzw. Reh schießt du mit diesem Geschoss? Die ist ja ziemlich schnell, gibts da keine Probleme mit dem Wildbret?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19762

Guest
Ich führe seit 1996 eine R 93 in dem Kaliber,

meist mit RWS H-Mantel, aber manchmal auch mit Barns TTX. Das H-Mantel hat bis hin zum Schwarzbären alles zur Zufriedenheit bewältigt; Rehwild und Frischlinge bleiben damit bei Schüssen hinter das Schulterblatt i.d.R. am Platz. Ausschuß meist vorhanden, Wildbretentwertung gering, auch bei Knochentreffern am Ausschuß. Lediglich bei Entfernungen unter 30 m sollten Ausschüsse im Schulterblatt unterbleiben. Auch die Ablenkung im Wildkörper ist gleich null, die Zielballistik gründlich.

Barns hat gleichfalls gute Wirkung, aber sie machen meist noch ein paar Schritte, lediglich die blau ummantelnden gehören zu den Lieblingslaborierungen des Terriers, weil es i.d.R. 50 bis 200 m Todsuche gibt (bei Kammertreffern hinters Blatt).

Gruß,

Mbogo

Wie ist das denn mit dem H-Mantel, es hat je ziemlich viel Energie und eine hohe Geschwindigkeit. Der vordere Teil des Geschosses zerlegt sich doch im Wildkörper, ist das dann wie ein normales Teilmantel? Gibt es durch die Splitter keine Hämatome? Auf welche Entfernung jagst du Rehwild ?
Grüße *Jungjäger*
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
und mit welcher Entfernung aufs Kitz bzw. Reh schießt du mit diesem Geschoss? Die ist ja ziemlich schnell, gibts da keine Probleme mit dem Wildbret?

ich habe schon mit dem 130 grs. NP Kitze im September erlegt.
Zwei Finger breit hinter die Blätter gehalten, die Stücke flüchten dann noch ein paar Meter und verenden Blitz schnell.
Die Geschwindigkeit verursacht nicht die Wildbretzerstörung, sondern stets zu weiche Geschosse.

Bye R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
934
Oben