Barnes TTSX 168 gr mit N140 in .308

Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich tüftle gerade an meiner .308-Laborierung mit dem Barnes TTSX mit 168gr in Verbindung mit dem Vihtavuori N140 und Lapua-Hülsen.

Der Vihtavuori Reloading Guide sagt für das 168gr TSX:
Min: 40 gr N140
Max: 44,1 gr N140
Vom Material her unterscheiden sich das TSX und das TTSX nicht, daher sollten diese Daten mit angepasster OAL auch für das TTSX zu übernehmen sein.

Aktuell verwende ich 42 gr N140 bei einer OAL von 71,2 mm. (alle Ladedaten ohne Gewähr)
Die Hülsen zeigen keinerlei Anzeichen von erhöhtem Gasdruck.
Die Präzision ist aber noch nicht ok (Streukreis = 35 mm bei 5 Schuss; gemessen wurden die am weitesten entferntesten Schusslochmitten).

Allerdings sagt mir QL zu dieser Ladung, dass ich mit dem Gasdruck im roten Bereich bin (4385 bar). (Anfangsgasdruck auf 450 bar gesetzt, da Kupfer-Massiv-Geschoss).

Des Weiteren verwende ich das Geschoss auch aus der .30-06 mit N550 und dort zeigt das Geschoss eine deutlich bessere Präzision.

Daher möchte ich diese Ladung weiter optimieren und wäre an euren Erfahrungen mit dem 168 gr TTSX mit N140 für die .308 sehr interessiert.

Vielen Dank vorab!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Hocharbeiten bis Druckzeichen, dann halbes grain zurück und dann in dem Bereich eine Labo mit Präzision suchen. So würde ich das machen.
Kann auch sein, dass Du keine ausreichende Präzision finden wirst, dann müßtest Du mal das Geschoss wechseln. Nur weil Dein 30-06 Lauf das Geschoss mag heißt es nicht, dass auch Deine 308 das verdauen muss.

Zu den 44.1 gr N140. Die sind grundsätzlich realistisch. Inweit Deine Komponenten/ Waffe das mit macht must Du sehen.

Achja, waren ja Erfahrungen gefragt:
Mein Kumpel schiesst das TSX in 168gr mit 42gr N140 in Lapua Hülse und das funktioniert präzise. Das TTSX im gleichen Gewicht wollte sein Lauf allerdings auch nicht verdauen.



Horrido!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Vom Material her unterscheiden sich das TSX und das TTSX nicht, daher sollten diese Daten mit angepasster OAL auch für das TTSX zu übernehmen sein.

Moin,
sie verhalten sich allerdings ( bei mir ) anders.
TTSX_150gr_CFE_2.jpg
Das ist eine Gruppe mit 150gr TTSX, der Ausreiser unten links ist mit kaltem, chemisch gereinigtem Lauf. ( ganz ok soweit, ist jetzt auch noch keine Endgültige Kombination )

TSX_150gr_CFE_1.jpg

Das ist das ganz mit TSX, ansonsten genau gleiche Ladung ( COL entsprechend angepaßt )

Ich würde für die 308 auch eher zu 150 gr tendieren, da du genügend VZ brauchst bei Rehwild und weiteren Schüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
827
Stehe auf dem Schlauch.
Meinst du die Verteilung der Einschläge? Oder was anderes?

Das einzige, was mir auffällt:
Die schwarzen Ränder der Einschusslöcher auf dem ersten Bild sind alle untern dicker.
Scheibe nach hinten gekippt?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich meinte Krischi.
Schau halt mal seine Bilder an.

Zur Erklaerung des "Testaufbaus" , das ist Freerange auf einer Farm, da ich nicht in D wohne, habe ich auch keinen DIN genormten Schiessstand zur Verfuegung.

Heisst Pappkarton, die 100m sind gelasert, manchmal starke Witterungseinfluesse etc.

schief eingescannt sind die Scheiben auch...

Dafuer muss ich keine Angst haben, dass mich mein Standnachbar mit zu heisser Ladung ins Jenseits befoerdert.... :), zu dem kann ich jeden Tag, jede beliebige Distanz, bei allen moegliche Wetterlagen austesten.


Mir waere aber jetzt nichts Besonderes aufgefallen, was meinst du konkret ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Zur Erklaerung des "Testaufbaus" , das ist Freerange auf einer Farm, da ich nicht in D wohne, habe ich auch keinen DIN genormten Schiessstand zur Verfuegung.

Heisst Pappkarton, die 100m sind gelasert, manchmal starke Witterungseinfluesse etc.

schief eingescannt sind die Scheiben auch...

Dafuer muss ich keine Angst haben, dass mich mein Standnachbar mit zu heisser Ladung ins Jenseits befoerdert.... :), zu dem kann ich jeden Tag, jede beliebige Distanz, bei allen moegliche Wetterlagen austesten.


Mir waere aber jetzt nichts Besonderes aufgefallen, was meinst du konkret ?
Ich hätte eigentlich Konkret nur eine Antwort auf meine (denke ich ) Präzise Frage erwartet .
Also wäre die Scheibe nicht allzu schräg gestanden , könnte man leichtes Tipping erkennen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
. das ist Freerange auf einer Farm, da ich nicht in D wohne.........

Eben, in Neuseeland ist das alles ein wenig anders.....:roll: zumindest in dieser Beziehung bist Du besser dran...


@Herr von Kürwalda

Mir persönlich ist das 168 grs für die 308 zu lang, erstens verschenkt man viel Pulverraumm, weil das Teil so lang ist
und zweitens empfinde ich subjektiv das das nicht zum Drall passt.
Das kann ich nicht begründen, ich würde ehr ein 150 grs oder 130 grs verwenden.

Will das nicht schlecht reden, aber Du bist ja noch am suchen.

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
642
Oben