9,3x62 Partizan 18,5g SP vs. 18,5g Lapua Mega

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Hat jemand von euch sowohl die 18,5g Partizan SP als auch die 18,5g Lapua Mega in 9,3x62 auf Wild verschossen und damit Erfahrungen gesammelt? Neben praktischen Erfahrungen bin auch interessiert an Bildern von Restkörpern und Querschnitten von beiden Geschossen.

Verschiessen will ich die Munition aus einer Browning Bar auf Drückjagden auf Schwarz-, Reh- und Dammwild. Habe mir Brenneke TOG, Sako Hammerhead und Lapua Mega Munition zum testen besorgt. Wenn ich mit dem Lapua Mega zufrieden bin und das Partizan SP in Aufbau und Wirkung fast identisch zum Lapua Mega wäre die Partizan Munition aufgrund des Preises sehr interessant für mich.

Besten Dank für eure Posts.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo gäms jäger,

ich kenne beide Patronen aus langjähriger Erfahrung.
In der Wirkung ist kein Unterschied erkennbar, für mich sind beide gleich. Für Rehwild zu hart im Geschossaufbau, da pfeifts vollmantelmäßig durch, die drehen dann noch eine längere Ehrenrunde wie bei Blaser CDP in 9,3x62 , auch zu hart für Rehwild im Geschossaufbau.
Beide sind besser geeignet für schweres Wild, Wirkung auf Schwarzwild und Rotwild sind sehr gut und es ist immer Ausschuss vorhanden. Ich habe nur einen einzigen Geschossrest gefunden, hinter einem Überläufer in einem Wurzelanlauf.

Viel Erfolg beim testen der Munition, das Ergebnis interessiert mich.

Ich verwende weiterhin PRVI / PPU 9,3x62 TM

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Verschiessen will ich die Munition aus einer Browning Bar auf Drückjagden auf Schwarz-, Reh- und Dammwild. Habe mir Brenneke TOG, Sako Hammerhead und Lapua Mega Munition zum testen besorgt. Wenn ich mit dem Lapua Mega zufrieden bin und das Partizan SP in Aufbau und Wirkung fast identisch zum Lapua Mega wäre die Partizan Munition aufgrund des Preises sehr interessant für mich.

Besten Dank für eure Posts.



Da poste ich doch gerne, wenn der gäms jäger mal wieder eine Idee hat.
Allerdings habe ich das wohl nicht richtig verstanden.

1.) Du fragst im ersten Teil nach Erfahrungswerten u. Dokus anderer Foristi.
Soweit OK.

Im zweiten Teil erklärst Du, dass Du die verschiedene Patronen zu testen besorgt hast ..... also bevor
hier Beiträge eingegengen sind.

Dann sagst Du, das Du das Lapua Mega präferierst uns wenn Du damit zufrieden bist, aber lieber zum Partizan
wechseln würdest, weil es günstiger ist.:what:



Das ist mal ein interessanter Ansatz.


Schaun mer mal

Remy





[h=1][/h]
 
A

anonym

Guest
Interessanter Tröt.

Habe gerade 100 schuss prvi für die .375 gekauft.

Wir haben schon einige Rehe mit .375 diverse mun oder 9.3x74r mit cdp erlegt, immer top und besser als mit 7x65R oder 30-06 und TM.

Mach dir also wg der Rehleins keine Sorgen.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Für Rehwild zu hart im Geschossaufbau, da pfeifts vollmantelmäßig durch, die drehen dann noch eine längere Ehrenrunde wie bei Blaser CDP in 9,3x62 , auch zu hart für Rehwild im Geschossaufbau.

Joo, Sommerlochreif . . .Rehwild scheint unterschiedlich beschaffen zu sein, mal schußhärter mal weniger . . . meine Rehleins fallen mit der Mega einfach um.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.580
ja beide lange Jahre aus einem 98er verschossen.
Die PRVI ist meiner Meinung einen Tick weicher.
Treffpunktlage war leider bei beiden nicht gleich. PRVI etwa 6-8cm höher.

Die Lapua Mega ist in der 9,3x62 für mich eine der besten Patronen was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Sehr gute Schussleistung.

Auf Rehwild durchaus mal extrem kurze Todesfluchten (10-20m). Macht wenig kaputt.
Auf SW immer Ausschuss, ordentliche Stoppwirkung, aber auch geringe Fluchten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
551
Oben