Waffe als Kapitalanlage

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ein Jagdfreund von mir pflegte immer wenn er viel Geld für eine neue Waffe ausgegeben hatte, zu seiner Frau zu sagen:"Das Geld ist nicht ausgegeben sondern angelegt".
Er hat es so oft gesagt bis er selbst daran geglaubt hat.
Heute, alte Suhler Hahnwaffen, Ferlacher Barock und drgl..... es ist ein Trauerspiel.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.525
Waffen können ihren Wert erhalten und steigern. Jedoch sibd das vorwiegend Waffen, wo wir uns im Bereich der sammelwürdigkeit bewegen. Ähnlich bei Fahrzeugen mit interessanten Vorbesitzern. Ich kenne einige Karabiner 98 AZ die deutlich über dem Schnitt liegen, in der Szene bekannt sind und weiter im Wert steigen werden. Ob Jagdwaffen über den handwerklichen Wert hinaus kommen kann ich mir in anbetracht der heutigen Zeit nicht vorstellen.
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
166
Waffen können durchaus eine Wertanlage sein, aber nur Gebrauchtwaffen, Neuwaffen nie:

Ich bin nahezu sicher, dass meine -zu gutem Kurs- gebraucht erworbenen Ferlacher und Suhler Waffen ihren Wert halten und vielleicht sogar mit einem Gewinn wieder zu verkaufen sind. Das galt zumindest für die, von denen ich mich schon getrennt habe.

Und auch wenn sie im Verkauf weniger bringen, so habe ich als Wertzuwachs doch die Freude, sie besessen und geführt zu haben....
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
In meinem Besitz befinden sich inzwischen einige "Schrankwaffen" deren Vorbesitzer wohl an eine Wertanlage geglaubt haben. Für mich waren es Schnäppchen zum Bruchteil des Neupreis einer vergleichbaren Neuwaffe.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ein befreudete Büxner hat eine Ferlacher für die Erben untergestellt. Die hat er wegen der Versicherung Schätzen lassen. War vor Jahren 42.000 Eur und letztes oder vorletztes Jahr nochmals schätzen lassen. Da waren es noch 28.000,--
Also als Wertanlage total daneben. Kannste auch Würfelzucker einlagern.

Außerdem stelle ich mir den Verkauf auch icht leicht vor, wenn ich mal an das Geld will. Denn der Käufer muss ja auch noch berechtigt sein, eine Waffe zu besitzen.

Wie schon gesagt wurde, bei berühmten Vorbesitzer mag das eine Wertanlage sein, sonst absolut nicht.

Robert
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
77
Hi,
ich denke auch mal, das klappt im "Massenmarkt" eh nicht bzw. die Wette ist schlicht zu hoch.
Wenn es was wird mit der Anlage oder zumindest kein Verlust dann mit aboluten Edelwaffen
à la Boss, Purdey, Westley Richards und sowas. Und dann gerne antik, also aus den 20iger-30iger Jahren.

Sowas in der Art.
http://www.hoferwaffen.com/hofer_10p.php?pid=287&cid=&lang=de
https://www.progun.de/de/shop/langw..._no1_u_no2.html?s=1&s_hk=13&s_sk=49&o=preis_d

Aber dafür wieder einen Käufer zu finden, wird auch eher schwer...da musst dann schon Zeit mitbringen und/oder ne Auktion in England nutzen.

Aber definitiv nix, wenn man schnell mal wieder ans Geld ran muss....
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
166
In meinem Besitz befinden sich inzwischen einige "Schrankwaffen" deren Vorbesitzer wohl an eine Wertanlage geglaubt haben. Für mich waren es Schnäppchen zum Bruchteil des Neupreis einer vergleichbaren Neuwaffe.

Für Dich stellen sie aber zweifellos eine Wertanlage dar, weil der Wertverlust bei Deinem Kauf bereits realisiert wurde.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
In meinem Besitz befinden sich inzwischen einige "Schrankwaffen" deren Vorbesitzer wohl an eine Wertanlage geglaubt haben. Für mich waren es Schnäppchen zum Bruchteil des Neupreis einer vergleichbaren Neuwaffe.

Ich habe es genau so gemacht, die Verluste hatten die Vorbesitzer, ich kann die Waffen jederzeit zum Einkaufspreis oder mit einem Aufschlag wieder verkaufen.


Waidmannsheil

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Achtung! Ich zünde hiermit mal die Bombe....
brutal_smilie_0089.gif


Kauf dir ne gebrauchte Plastikplempe von Blaser (R93/R8 ) und erfreue dich ein paar Jahre an der Präzision und dem Handling. Der Wertverlust ist marginal bis null. Ich hab meinen R93 mit S&B Glas für 2000 Steine im Jahre 2011 gekauft, und 2016 für exakt - A c h t u n g - 2000 Steine wieder verkauft.
 

Mod

Registriert
4 Mrz 2012
Beiträge
40
Von 2000 bis 2016 den Prügel ertragen und dann - kein Schmerzensgeld.
Mein Beileid, das is mal echt ne Bombe. :sad:
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Ist mir mit meiner R93 auch so ergangen. Nach 5 Jahren ohne Wertverlust wieder verkauft. Passt!
 
Registriert
28 Apr 2016
Beiträge
34
Im Prinzip sehe ich es wie viele Vorredner hier. Neue Waffen sind keine Wertanlage. Ich würde sogar grundsätzlich sagen, dass Waffen i.R. keine Wertanlage sind.

Aber bei den Gebrauchtwaffenpreisen heute haben viele auch keinen Wertverlust mehr. Das große Risiko ist die restriktive Gesetzeslage bzgl. Waffen, von Steuern die erhoben werden könnten und /oder kostenpflichtige Überprüfungen ganz zu schweigen.

Und es gibt bzw. gab auch immer wieder interessante Einzelfälle. Ich kann mich noch erinnern, dass irgendwann in den 90ern die Mauser 66SP, also die Scharfschützenvariante, mit Koffer und allem Zubehör von Frankonia für 4000DM angeboten wurden. Auch so eine Luger08 kann ganz interessant sein wenn man sie in guten Zustand vor ein paar Jahren gekauft hat. Auch wurden vor 20-30 Jahren die ganzen 98er Karabiner wie Dreck auf den Markt geworfen. Der richtige kann Geld bringen. Aber auch da darf man nicht mit Inflation und Zinseszins rechnen.

Europa ist als Markt kaum zu gebrauchen. Die USA ist da schon interessanter.

Vergessen wir bitte auch nicht, dass heute bei Banken teils schon mit Negativzinsen gerechnet wird. Da erscheint mir Werterhalt schon nicht ganz unattraktiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Achtung! Ich zünde hiermit mal die Bombe...
Vor gut zwei Jahren kaufte ich eine gebrauchte R93 Professional für anderthalb und konnte sie dreihundert Schuss später für sechzig Tacken mehr wieder veräußern. :biggrin:

Glück gehabt, fand der Verkauf einen Monat vor dem letzten bekannten R93 Unfall statt. Nach diesem sind die R93 Preise auf eGun merklich abgesackt. War auch das einzige Mal, das ich mit einem meiner Spielzeuge ein Plus gemacht habe. Ggü. dessen, was ich schon mit Kanonen an Wert verbrannt habe, leider absolut lächerlich... :sad:

Waffen als monetäre Wertanlage sind reine Illusion. Von ein paar Ausnahmen (H&W wäre da erste Adresse) abgesehen, geht es immer bergab. Die schlanke Ferlacherin, die mein Großvater vor dreißig Jahren im Vorbeigehen in HH-Rahlstedt für runde 7.500 DM gekauft hat, wie viel mag die heute wohl noch wert sein? Mit Glück 800€ auf eGun. Einzig die Westley-Richards DF samt Koffer, welche sich mein Vater in den Siebzigern gebraucht bei o.g. Hamburger Firma gönnte, dürfte noch annähernd den Preis von damals bringen, mit Glück. Vielleicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
695
Oben