P-38 Experten, eine Frage

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Habe gerade hier in einem Pawn Shop eine sehr schoene P-38 von 1944 gefunden, Mauser-Werke. Der Preis ist ok, aber die Waffe hat ein Problem: der Hammer bleibt nicht gespannt, bzw. rastet nicht ein.

Ich habe keine Moeglichkeit die Waffe vor dem Kauf zu zerlegen, muss also kaufen, wie sie ist.

Gibt's hier P-38 Experten, die wissen, was da wahrscheinlich kaputt ist? Gibt's da Teile zu finden, oder wird das mehr Stress als die Waffe wert ist?

Die Frage nach dem Verwendungszweck stellt sich mir nicht, und im Tresor ist noch Platz. Aber funktionieren muss die Waffe.

Zustand ist klasse, kein Rost, sieh fast aus wie neu.


Gruss, SwampHunter
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Die Frage nach dem Verwendungszweck stellt sich mir nicht.

die P-38/P-1 schießt durch den langen, weitgehend freiliegenden Lauf recht ordentlich. Da du aus Louisianna kommst, wäre ein Verwendungszweck in Richtung Klapperschlangen-/Aligatoren-Abwehr schon denkbar. :biggrin:;-)

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Hallo,



die P-38/P-1 schießt durch den langen, weitgehend freiliegenden Lauf recht ordentlich. Da du aus Louisianna kommst, wäre ein Verwendungszweck in Richtung Klapperschlangen-/Aligatoren-Abwehr schon denkbar. :biggrin:;-)

Grüße
Sirius

Danke, ich kenne die Waffe im Prinzip, besitze zwei P-1.


Gruss, SwampHunter
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Im Prinzip bekommst du ja alle Teile. Ist die im original oder eine refurbished?

Wenn die sehr gut und im original ist ,der Preis niedrig,wuerde Ich sie kaufen und zerlegen.
Wenn du ein gebrochenes Teil tauschen musst ist sie natuerlich (mit P1 Teilen) nicht mehr original.
Vieleicht wurde nur etwas falsch zusammen gebaut.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Im Prinzip bekommst du ja alle Teile. Ist die im original oder eine refurbished?

Wenn die sehr gut und im original ist ,der Preis niedrig,wuerde Ich sie kaufen und zerlegen.
Wenn du ein gebrochenes Teil tauschen musst ist sie natuerlich (mit P1 Teilen) nicht mehr original.
Vieleicht wurde nur etwas falsch zusammen gebaut.



Ist original (WKII "bring back").
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Wenn der Preis OK ist kaufen! Ersatzteile sind erhältlich, im Zweifel lässt man sie nacharbeiten.

Die Nummerngleichheit ist weg, was soll es - Du bist ja kein Sammler. Von daher akzeptabel und dann hast Du immer noch eine tolle Gebrauchswaffe.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Mein Opa (Oberwachtmeister bei der 8,8Flak) hat mir mal erzählt das der ein oder andere an der P38 die Halterast abgefeilt hat um da ne Vollautomatik draus zu basteln. Eventuell ja hier geschehen. Das müsste mit relativ kleinem Aufwand (Ersatzteil) zu reparieren sein.

A.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Wie viel möchte der Händler den dafür haben?

Sonst frag doch mal bei waffen-online, ob da nicht einer der Experten weiß, woran es liegen kann.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Mein Opa (Oberwachtmeister bei der 8,8Flak) hat mir mal erzählt das der ein oder andere an der P38 die Halterast abgefeilt hat um da ne Vollautomatik draus zu basteln. Eventuell ja hier geschehen. Das müsste mit relativ kleinem Aufwand (Ersatzteil) zu reparieren sein.

A.

Und das funktioniert und war so allgemein üblich?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Die MPi des kleinen Mannes...

Ich hab davon noch nichts gehoert. Macht auch keinen Sinn.Nur mit Anschlagschaft...
Wenn es ein 50 Schuss Trommelmagazin gibt vieleicht.
Bastler gibt es ueberall.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Und das funktioniert und war so allgemein üblich?
Funktioniert insoweit das man die teilgeladene im Hüftanschlag in Richtung Ziel hält und durchlädt und schwupps sind 8Schuss raus. Soweit ich mich erinnern kann, nachfragen ist nicht mehr, haben die das im Brausebrand gemacht und damit Unfug getrieben. Ob im Gefecht eingesetzt weiss ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Man weiss aber ja nie was der geneigte GI da so mit nach Hause geschleppt hat.

A.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
592
Oben