Biber

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...da der Biber - im Gegensatz zum Seehund :roll: - nicht zum Haarwild gehört...., bei aller Phantasie, wo ist die Frage aufgehoben?...gut, dann doch hier:
Gibt es Erkenntnisse, ob und wie der Biber auf hohe Lichtentsität reagiert?

Ich hatte gerade das Erlebnis, dass eine TK 22 u. ca. 900 Lumen einen Biber bis auf 5m nahezu unbeeindruckt liessen.
Die Annäherung bis zur Spundwand im Spot der TK 22 an einem bestimmten Punkt des Mittellandkanal lassen, sowohl eine beobachtende Wachteline als auch mich beeindruckt zurück. Beobachtungszeitpunkt ca. 00.45 Uhr u. meine erste Annahme ging in Richtung oberflächenziehender Wels.

Da ich weder von dem Vorkommen dieser Art (in diesem speziellem Biotop) bisher ahnte, noch der langweiligen Architektur eines herkömmlichen Binnenschiffgewässers (Typ Badewanne mit geraden Spundwänden) einem Biber zugetraut hätte- welche Nachtsichtfähigkeit besitzen diese Tiere bzw. welche nicht?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Biber gehen bei uns in jedes Rinnsal. Gewässer die für ihn nicht passen, werden passend gemacht. Ob es dem Eigentümer/Nutzer passt oder nicht. Selbstverständlich schwimmt er auch mal in ein Becken oder in einen Kanal. Bei uns hatte mitten in der Ortschaft ein Hausbesitzer einen Betonweiher mit Springbrunnen im Garten. Der Gartenzaun war kesseldruckimprägniert aber nur ein kleines Hinderniss. Schnell entstand ein Loch und ein Haufen Späne und das hörbare Gewässer wurde untersucht. Dort wo er nicht bejagt wird, zeigt er sich sicher auch unbbeindruckt gegenüber Hunden und Licht.
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
welche Nachtsichtfähigkeit besitzen diese Tiere bzw. welche nicht?

Biber sehen nachts hervorragend. Inwieweit sie auf Dich reagieren kommt drauf an.

Schwimmen sie nur durch, gehen sie eher auf Distanz. Meinen sie ein Territorium(Fressplatz, Burg) gegen den Eindringling verteidigen zu müssen, können sie schon mal aufdringlich werden. Da lassen sie sich auch von einer Taschenlampe nicht beeindrucken. Vermutlich hat er grad Junge in der Nähe.

Wenn er mit der Kelle aufs Wasser klatscht, vielleicht sogar mehrmals, versucht er ein Territorium zu verteidigen.

Gruß Rumpel
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Soweit besten Dank.

Der Kanal hat an dieser Stelle auf Kilometer nur senkrechte Spundwände und keinen Zulauf.
Es gibt zwar örtlich einen Ausstiegsbereich zur Wildrettung, der aber selbst unter der Wasserlinie betonierte Natursteine aufweist.

Meines Erachtens gibt es dort weit und breit keine Möglichkeiten für eine Burg- also ein Durchzügler?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Soweit besten Dank.

Der Kanal hat an dieser Stelle auf Kilometer nur senkrechte Spundwände und keinen Zulauf.
Es gibt zwar örtlich einen Ausstiegsbereich zur Wildrettung, der aber selbst unter der Wasserlinie betonierte Natursteine aufweist.

Meines Erachtens gibt es dort weit und breit keine Möglichkeiten für eine Burg- also ein Durchzügler?

Und Aufpassen! So ein Biberbiss ist nicht so ohne......:biggrin:

biberbiss.jpg
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Schwer zu sagen, wenn er Dich Kelle schlagend mehrfach angeschwommen ist, spräche das eigentlich für Territorialverhalten. Kann gut sein das sich sein Bau irgendwo im Hinterland an einer Grabenböschung o.ä. befindet.

Aber Biber haben ohnehin einen großen Aktionsradus. Wenn das Biotop nicht optimal ist, Uferverbau, Spundwände etc. geht es ja auch nicht anders. Da hast du den Bau an einer günstigen Stelle, zum Bäumchen knabbern müssen sie u.U. recht weit schwimmen.

Und notfalls wandern sie eben auch ein wenig über Land.

Gruß Rumpel
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Nein, er kam ruhig aus ca. 50m mitten im Kanal angeschwommen- ähnlich U-Biber auf Schnorchelfahrt ;-)

Anfangs vermutete ich aufgrund der Bugwelle und dem schlechten Licht einen Wels an der Oberfläche. Im Licht der Lampe erkannte ich ca. 25 kg Bibermasse, die dann direkt unter mir auf 2-3m ruhig abtauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
828
Oben