Zur Ausbildung begleitendes Buch gesucht

Registriert
17 Jul 2016
Beiträge
6
Kann mir jemand ein Buch für die BP empfehlen ? Fährte und Apport .Ich habe einen Vizsla mit 10 Monaten :what:
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Ich vermute, dass es in Deiner Umgebung doch bestimmt einen Jagdgebrauchshundeverein gibt, der auch Vorbereitungskurse für Prüfungen anbietet. Vielleicht organisiert ja auch der Hundeobmann des örtlichen Hegerings Kurse. Die werden sich auch in der Literatur auskennen.
Also der nahe Jagdgebrauchshundeverein sowie der nahe Hegering sollten die ersten Ansprechpartner sein, wenn man in der Sache nicht firm ist.

Was bietet denn der Züchter an, bei dem Du den Hund erworben hast? Oder nix, dann hätte man den besser ausgespart.

Ausbildungsbücher gibt es aber wie Sand am Meer, obwohl ich nur Tabel, Rolfs und Bottler in meinem Regal stehen sehe. Über Fichtelmeier ist wiederholt zu lesen. Ausserdem ist auch hier im Forum der eine und andere Titel erörtert worden, muss man halt ein wenig recherchieren.

Gruss, DKDK.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Jagdhundekurs der Kreisgruppe
und Prüfungsordnung des jeweiligen Bundeslandes als Lektüre ;-)

Bausaujäger
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Verhaltensbiologie für Hundehalter- Das Praxisbuch Gansloßer/Krivy

Auf der Schweißfährte: Ausbildung und Führung des vielseitigen Jagdgebrauchshundes U.Tabel


Grüße Günter
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
A

anonym

Guest
Ehrlich?

Es gibt viele gute Bücher. Den ersten Hund aber nur anhand eines Buches abrichten halte ich für wenig(er) erfolgreich. Ein Hundekurs, dazu Basiswissen aus Büchern und gut ist`s.

Ob Dir eine Empfehlung "liegt" ist schwer zu sagen, keiner weiß, was Du und Dein Hund für "Typen" sind. Genau so weißt Du nicht, wer Dir den Tipp gibt und wie viel er jagt und was für den Tippgeber gut ist.

Daher auf alle Fälle zuerst ein Kurs. Ist auch für die Sozialkontakte von Herrchen und Hündchen sehr zu empfehlen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Kurs ist gut, aber nicht jeder.

Im Zweifel auf das Bauchgefühl hören und das Rückgrat haben, Nein zu sagen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Frag mal den Züchter, ob er bei einem Glas Rotwein mit Dir den Ablauf der Ausbildung durchspielt. Bitte ihn um Einblick in seine Bibliothek und lies ein paar Bücher an. Sollte der Z zu weit weg wohnen, dann frag einen erfahrenen Rüdemann in der Nähe. Nicht wenige freuen sich, wenn junge HF nicht einfach drauflos agieren.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.524
Ich sags mal so, die Chance nach Tabel einen brauchbaren Jagdhund zu bekommen ist relativ hoch. Auch hier gilt lesen, anpassen, reflektieren anwenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
692
Oben