Lauftemperatur messen

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Hallo zusammen,

vor allem aus Neugier würde mich mal die Lauftemperatur nach längeren Serien im Schießkino oder auf dem Stand interessieren. Habt Ihr eine Idee, wie sie leidlich genau (+/-10°C würden ja schon reichen) und schnell gemessen werden kann?

Erst hab ich an ein Infrarotthermometer gedacht. Bei den üblichen ist der Messfleck aber zu groß, um nur den Lauf zu erfassen. Gibt es vielleicht irgendwelche Anlegethermometer die vernünftig zu handhaben sind?

Erfahrungen mit der Temperatur würde mich auch interessieren.

Danke schon mal für alle Ideen!

Viele Grüße,
Frido
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
105
Hab das mit nem Infrarotthermometer ("Pistole") probiert - spiegelt sich an polierten Läufen. Nach 75 Schuss Schrot war Temperatur angebl. bei über 90° nahe der Mündung.
Bin mir aber sicher, dass ein aufgeklebtes Thermometer / Messstreifen deutlich besser ist.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
bei über 100°C würde ich empfehlen eine Wasserkühlung für den Lauf nachzurüsten. Ich kann gerne nen Kostenvoranschlag für ein Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter ,Umwälzpumpe und Kühler mit E-lüfter aus dem Rennsport im Hinterschaft machen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Nimm ein digitales Bratenthermometer und schieb den Dorn in den Lauf. Ausprobiert habe ich das aber selbst nicht. :-D
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wir arbeiten mit Infrarot Thermometern, Messpunkt Durchmesser 1mm.
Sicherlich aber für " interessiert mich mal " zu teuer in der Anschaffung und zu
aufwendinge Peripherie.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Bei den noch bezahlbaren Infrarotthermometern die ich so gefunden habe, war mir die minimale Messsfleckgröße im Vergleich zum Laufdurchmesser eigentlich immer zu groß (16mm und größer), auch bei 50:1 Optiken. Im industrielen Bereich wird es da natürlich besseres geben, aber mehr als vielleicht um die 100 EUR wollte ich zur Befriedigung der Neugier eigentlich nicht investieren. Das erwähnte Reflektionsverhalten des Laufes ist auch ein guter Hinweis, das kommt als Problem noch hinzu.

Zu Hause würde ich es mal mit einem leichten 1-Wire Anlegefühler und Wärmeleitpaste probieren, aber das ist eher nichts für den Stand und auch nicht wirklich portabel.


100° Sollten dem Lauf aber noch nichts ausmachen. Irgendwo im Netz gibt es einen Testreport der US Arme über das "kaputtschießen" eines M4 und eines M16 mit quasi Dauerfeuer (Wechsel der Magazine nach 30 Schuss). Materialzerstörung tratt in der Größenordnung 500 Schuss und >800°C ein.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
92
Die meisten Messgeräte für den Elektriker haben ein Thermometer mit Kabel und Messfühler. Die Anzeige erfolgt sofort. Geht auch bis ca. 300 grad.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Gute Idee, da muss ich nachher direkt mal schauen, ob mein Multimeter das auch kann. Wenn der Sensor hinreichend kleine Masse hat, könnte man den, vielleicht mit Isolierung, einfach an den Lauf pressen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Als keinen Anhalt kannst du nehmen, dass du den Lauf ab ca. 65 Grad nicht mehr anfassen kannst, ohne dass es weh tut.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Da würde ich dann vermuten, dass er beim letzten Besuch im Schießkino eher wärmer war. Anfassen wollte ich den da jedenfalls freiwillig nicht mehr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
870
Oben