2. Fernglas

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Hallo alle zusammen. Ich wollte mal in die runde fragen was ihr von 2. Ferngläsern haltet und wenn ja welche ? Och besitze ein swarovski slc 8x56 (seid ca 4 jahren) bin hinsichtlich der optischen leitstung sehr zufrieden allerdings möchte ich es nicht ständig im Auto liegen lassen will aber eben doch immer ein Fernglas dabei haben (in der Regel am Tag). Ich spiele mit dem gedanken ein Nikon prostaff 5 8x42 für diesen Zweck zu bestellen. Wie denkt ihr darüber und wenn ihr das änlich Hand habt welche Gläser nutzt ihr ?

Gruß sauer 92
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Kannst du machen, aber Vorsicht, ned, dass es dein Erstglas wird ;) Ich nutze nur ein 7x42 - sowohl Tag wie Nacht, die ZFs machen immer noch eher schlapp.

Im Bereich ZF mit Nikon gemachte Erfahrungen sind gut - denke daher das Prostaff wird seine Dienste tun, aber vorher mal ansehen und paar Reviews ansehen. Zwischen meinem Bushnell und Leica liegen Welten, ned zwingend im optischen (obwohl die auch da sind), sondern vor allem im mechanischen (Augenmuschelverstellungen, Verstellrad usw.)

WMH
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

habe mir fürs Auto und fürs Pirschen ein Steiner Ranger 8x30 zugelegt für 200€.
Seitdem bleibt das Große zuhause, wenn es nicht zum Nachtansitz geht.
Hatte vorher ein Bauer, dat war dann aber doch zu billig.

Edith sagt noch, dass es derzeit beim Big F das Monarch 5 8x42 zum Preis des Prostaff mit gleichen Maßen gibt, da würde ich dann eher das nehmen.

Wmh. Skidder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Ja habe das prostaff schon in der Hand gehabt und bin für den Preis sehr beeindruckt. Klar kann es mit meinem Swaro nicht mithalten aber es lst um einiges leichter und am Tage wirklich ausreichend. Das minox bf 8x42 soll ebenfalls gut sein habe ich gehört/gelesen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Wenn es ein günstiges Glas für das Auto und tagsüber Drückjagd sein soll werfe ich mal das Zeiss Terra 8x32 oder 8x25 in die Runde.

Bei größerem Budget natürlich lieber ein Swaro CL Pocket oder Companion.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Minox sind auch gut, ob besser oder schlechter als die Nikon hängt wahrscheinlich von der jeweiligen Baureihe ab.

Nur ZWEI Ferngläser ... :lol: :help:

Das 8x42 ist ein allrounder, das teilweis ein die Domäne des 8x56 reinreicht und auch als Tages- / Pirschglas taugt. Willst Du sowas oder ein reines Tagesglas? Dann wäre das genannte 8x30 oder ein äquivalentes angebracht.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Das beste Fernglas nützt nichts, wenn es zu Hause im Schrank steht während man selbst draußen ist. Und ein 8x56 nimmt man verständlicherweise nicht bei jeder Gelegenheit mit raus.

Ich nutze deshalb regelmäßig drei Gläser unterschiedlicher Größe. Für den Ansitz bei wenig Licht nehme ich ein 8x56 (Zeiss Dialyt). Weil es mir abseits des Ansitzens zu groß und schwer war, habe ich mir ein günstiges 8x42 (Steiner Ranger Pro, im Nachhinein hätte ich hier lieber mehr Geld investiert und zum Leica Trinovid HD gegriffen) dazugeholt. Das 8x42 nehme ich auch ab und zu mit zum Ansitz und wenn ich in der Dämmerung draußen bin. Weil mir das noch zuviel Gewicht hatte um es wirklich immer mitzunehmen, habe ich mir vor zwei Jahren noch ein 8x20 (Nikon High Grade Light) gekauft. Ich freue mich, dass ich diese Gläser jetzt habe und nehme jedes davon gerne mit. Jedes Glas hat seine Vor- und Nachteile und jedes wird von mir regelmäßig genutzt. Das letztgenannte benutze ich allerdings am häufigsten, einfach, weil ich bei den 300 Gramm keine Skrupel habe, es "auf Verdacht" mitzunehmen. Beim Spazierengehen an der Elbe, im Revier, beim Wandern etc. ist das 8x20 immer im Rucksack oder am Gürtel. Nebenbei gefällt mir die Optik des Nikon ausgesprochen gut. Da ich keine Brille trage, habe ich tagsüber damit fast keine Nachteile gegenüber einem "richtigen" Glas. Beim dauerhaften Beobachten sind die 2,5mm Austrittspupille manchmal etwas anstregend, aber zum schnellen Ansprechen nehme ich das gerne in Kauf.

Bei deinem Wunsch nach einem Zweitglas kann ich dich also nur bestärken. Wenn du das Geld dafür hast, dann tu es! Sei aber nicht knickrig! Wenn es bei einem zusätzlichen Glas bleiben soll, dann wird - wie ich finde zu Recht - meist etwas hochwertiges in der Größenordnung 8x32 empfohlen. Das ist dann schon ein "richtiges" Fernglas und der Gewichtsunterschied zu deinem bestehenden Glas wird sich deutlich bemerkbar machen. Was den Hersteller und das genaue Modell angeht: Da geht nichts über persönliches Ausprobieren.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Zum (Nacht-)Ansitz nehme ich ein Bauer 8x42 HD mit.
Seitdem die Bauer HDs die neue Vergütung haben ist die Brillanz wirklich sehr gut. Mechanisch kann ich mich auch nicht beschweren.
Im vergleich zu den "Großen" Nahmen der Branche hat das Bauer eine nur mittlere Randschärfe. Dafür ist das Mittelfeld super.
Mehr als 42 brauch ich nicht, da ich damit immer mehr sehe, als mit jedem ZF.
Als Zweitglas verwende ich sowohl das Bauer 8x32HD als auch das Leica 8x32.
Das Leica besitze ich seit 1993, das Bauer 8x32HD seit 2013.
Optisch ist das Bauer wirklich gut - das Leica in der Gesamtleistung natürlich überlegen.
Preis-/Leistungssieger ist aber das Bauer 8x32HD
Test hier: http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,370832,370832
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Da stelle ich doch gleich meine noch offene Frage rein : ;-)

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?108335-Kleines-Fernglas-8x32-o-ä 09.07.2016, 23:21 #1

Ich suche als Ergänzung ein KLEINES Fernglas zum Mitnehmen in der Jackentasche etc.

Das Steiner SkyHwak3.0 kostet in 8x32 rund 260 Euro.
Hat jemand damit Erfahrungen oder andere Empfehlungen, kann auch ein Gebrauchtglas sein ?

Allerdings mit Mitteltrieb und NICHT mit Einzelokularverstellung.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Steiner Military 7x50 R ständig im Auto und...Achtung, jetzt kommt's...Steiner Military 7x50 LRF für die Jagd. Bin mit den 7x50 sehr zufrieden. Der einzige Unterschied ist der Laserentfernungsmesser. Und da der Trend zum Drittfernglas geht habe ich noch eines für Gäste, Kinder oder was auch immer und das ist ein...Achtung...jetzt kommt's...Steiner Military 10x50 R :lol:

Man könnte meinen, ich bin von denen begeistert :)

Die Steiner Ex-Bw-Steiner gibt es als 50er oder 30er häufig bei eBay oder eBay Kleinanzeigen, das ist als Zweitfernglas sicher eine gute Wahl.

Horrido!
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Als "Autoglas" liegt in der Mittelkonsole immer griffbereit ein Nikon Action EX 7x35.
Wassergeschützt und staubdicht in Porro-Bauweise mit für seinen Preis erstaunlich guten optischen Eigenschaften.
Kein allzu großer Verlust, wenn es durch Temperaturwechsel, Vibrationen und statisch aufgeladenen Staub Schaden nehmen solte oder gar abhanden kommt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Am Tag Carl Zeiss 8x30 MC , als Nachtglas Carl Zeiss 7x50 MC , das waren die letzten aus Jena.
Die gibt bei e Bay für kleines Geld.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Da Ebay hier so oft empfohlen wird: Ist das echt so einfach dort ein gutes gebrauchtes Glas zu finden? Wer sagt einem, dass das noch ordentlich justiert ist oder kein Pilz drin wuchert?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Da Ebay hier so oft empfohlen wird: Ist das echt so einfach dort ein gutes gebrauchtes Glas zu finden? Wer sagt einem, dass das noch ordentlich justiert ist oder kein Pilz drin wuchert?

Ich habe schon einige Gläser für Jagdfreunde über eBay besorgt, die waren alle restlos zufrieden : z.B.

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-J...849358?hash=item5433e43f8e:g:-OYAAOSwiYFXH3zS

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-J...d8554c&pid=100009&rk=5&rkt=10&sd=131875404550
WMH

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
256
Oben