.323 / 8 mm 160 gr / 10,4 g Fox Classic Hunter Bleifrei

Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich habe mir jetzt ein paar Messingbolzen in der 180 Grain Variante bestellt und habe vor Lovex S070 dahinter zu packen.
Kaliber: 8x68S (8-8)
Ich muss die Geschossdaten noch in QL erfassen und ein paar Varianten rechnen.
Wegen des relativ kurzen Magazinkastens darf ich eine OAL von 86,5 mm nicht ueberschreiten, was sich natuerlich auf Setztiefe und Druck auswirkt.
Etwas unklar ist mir noch der Wert zum einzustellenden Anfangsgasdruck, allerdings tendiere ich wegen der Entlastungsrillen und der Legierung zu 300 bar = Barnes TSX
Fox spricht von einer CuZn10 Legierung, die vergleichsweise weich sein soll.

Gedanken mache mir, da das Hornady GMX bei QL mit 500 bar voreingestellt ist.
Letzteres duerfte haerter sein.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
377
Das Fox Classic wird in Slowenien hergestellt. Das ABC wurde von Prof. Avcin ebenfalls in Slowenien entwickelt . soviel zum Ursprung. Es wurde ab den 7oern von Hirtenberger gefertigt und vertrieben.

Das erste ABC war im Kal. 7mm und wog 10g. Das Fox wiegt nur 8,4 g. Beim Original-ABC konnte man einen statischen Belastungstest machen: In einen Schraubstock quer einspannen und langsam zudrehen - eine perfekte 4er-Krone bildet sich, wie auch bei der jagdlichen Benutzung unter dynamischen Bedingungen.

Ich würde gerne wissen, ob dieser statische Schraubstocktest auch beim Fox funktioniert?

E.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Sieht interessant aus! :)
Da erwacht gleich der Spieltrieb wieder!
:p ...das kenne ich.

Ich bleib beim HDB TZ PS, aber ich denke da an einen jungen Jäger in meinem Umfeld mit seinen TIG. Dessen Verbrauch ist schneller, als ich laden kann.
Füchse sehen ihn grundsätzlich nur einmal u. dann zu spät :biggrin: Vom Preis-Leistungsverhältnis könnte hier der Umstieg auf bleifrei einen Versuch wert sein.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
:p ...das kenne ich.

Ich bleib beim HDB TZ PS, aber ich denke da an einen jungen Jäger in meinem Umfeld mit seinen TIG. Dessen Verbrauch ist schneller, als ich laden kann.
Füchse sehen ihn grundsätzlich nur einmal u. dann zu spät :biggrin: Vom Preis-Leistungsverhältnis könnte hier der Umstieg auf bleifrei einen Versuch wert sein.

HDB hab ich noch nicht getestet... bin bisher mit den Barnes und auch GMX (sofern gut geflogen) gut gefahren.

Die Verfügbarkeit ist hier bei diesen beiden auch relativ gut.
Die Fox müsste ich dann wohl aber umständlich und teuer importieren. :/
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
HDB hab ich noch nicht getestet... bin bisher mit den Barnes und auch GMX (sofern gut geflogen) gut gefahren.

Die Verfügbarkeit ist hier bei diesen beiden auch relativ gut.
Die Fox müsste ich dann wohl aber umständlich und teuer importieren. :/
Die HDB sind eigentlich immer lieferbar , deshalb bin ich am umsteigen , trotz dem eher Bescheidenen BC im Vergleich mit Barnes oder Hornady . Die Wirkung ist gut und meist sind die problemlos zu guten Schussbildern zu bringen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
HDB hab ich noch nicht getestet... bin bisher mit den Barnes und auch GMX (sofern gut geflogen) gut gefahren.

Die Verfügbarkeit ist hier bei diesen beiden auch relativ gut.
Die Fox müsste ich dann wohl aber umständlich und teuer importieren. :/


Kannst Du bei Grauwolf bestellen - schnelle Lieferung und preiswert!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
HDB preiswert..........:roll:
Da bezahlst sicherlich für 50 Stück 70 Euronen..........:)

Da nehme ich lieber Naturalis............:-D

Bye R-M
 
A

anonym

Guest
HDB preiswert..........:roll:
Da bezahlst sicherlich für 50 Stück 70 Euronen..........:)

Da nehme ich lieber Naturalis............:-D

Bye R-M

Naja,
50 Stck von diesen Bleidingsern NP 200 grain kosten ja auch nur 69,90€
Die HDB bekommt man für 65,00€, abzüglich weiterer Rabatte ;-)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wie HDB mit the worlds most powerfull big game bullet zu vergleichen, das machen nur Greenhörner.
Partition gibt es seit Adenauer Kanzler war und wird auf sämtliches Großwild in allen 5 Kontinenten mit überwältigem Erfolg geführt.

HDB...........fertigt ein kleiner Bümacher Betrieb.
Ist eh im wirklichen Leben unbekannt - nur in Foren da wird von Foristen hierüber geplaudert.
Mit 8,5 Reb und 8x64S ist es ähnlich.

Bye R-M
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
wie HDB mit the worlds most powerfull big game bullet zu vergleichen, das machen nur Greenhörner.
Partition gibt es seit Adenauer Kanzler war und wird auf sämtliches Großwild in allen 5 Kontinenten mit überwältigem Erfolg geführt.

HDB...........fertigt ein kleiner Bümacher Betrieb.
Ist eh im wirklichen Leben unbekannt - nur in Foren da wird von Foristen hierüber geplaudert.
Mit 8,5 Reb und 8x64S ist es ähnlich.

Bye R-M

An deiner Stelle , würde ich mich mal näher informieren . Erstens ist der Reichenberg kein Bümabetrieb . Und im wirklichen Leben werden die Geschosse von so Hinterhofklitschen wie MEN verladen .

http://www.men-defencetec.de/produk...il]=28&cHash=52c64bc8f90cb048a02e5bd4c45ef0dc
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
wie HDB mit the worlds most powerfull big game bullet zu vergleichen, das machen nur Greenhörner.
Partition gibt es seit Adenauer Kanzler war und wird auf sämtliches Großwild in allen 5 Kontinenten mit überwältigem Erfolg geführt.

HDB...........fertigt ein kleiner Bümacher Betrieb.
Ist eh im wirklichen Leben unbekannt - nur in Foren da wird von Foristen hierüber geplaudert.
Mit 8,5 Reb und 8x64S ist es ähnlich.

Bye R-M

Schmidt war von 74-82 Kanzler.
Angenommen Frankonia- u. Kenttnerkatalog von 1982 stellen die Basis deiner "Forschungsfelder zu Geschossen" dar, kann ich deinen archaischen Standpunkt zu Geschossinovationen nachvollziehen.

Rätselhaft bleibt, wie der Quantensprung in das Internet gelang u. warum alle Seiten zu Geschossentwicklungen nach 1982 bei dir gesperrt sind.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Und die werden soweit ich weiß vom Ksk verwendet .
Ausserdem bei mir um die Ecke ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
468
Oben