Smartphone mit integrierter Wärmebildtechnologie CAT S60

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich hab das mal für zwei Minuten von einem Bekannten in der Hand gehabt. Er ist Bauunternehmer, sucht damit feuchte/kalte oder warme Stellen an Wänden und kann damit den Aufwand besser einschätzen, was zu machen ist. Er ist bislang zufrieden, klappt für ihn gut.

Ich habs mal nach draußen gehalten, waren ca. 22 Grad mit Sonnenschein um zwei Uhr vor fünf Tagen.
Gebäude in fünfzig Meter Entfernung sowie Gebüsch wurden nach ca. drei Sekunden gut dargestellt, ich glaube unsere Kühe auf zweihundert klappten auch gut, allerdings sind die auch größtenteils schwarz und heizen sich in der Sonne also gut auf.

Des weiteren wurde anscheinend die Oberflächentemperatur auf der betrachteten bzw. extra angetippten Stelle angezeigt, Richtung dunkle Fläche am Gebäude 55 Grad, Richtung klaren Himmel -45 Grad. Also wahrscheinlich um die Einstrahlung zu visualisieren.
Dargestellt wurde das Bild farbig von tiefblau über gelb zu rot (oder so....).

Ich hoffe das hilft zumindest etwas.
Hätte ich genügend Geld über könnte ich mir wohl vorstellen das zu kaufen, wenns nach genauerem Befingern immer noch gefällt.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
10 Dez 2012
Beiträge
29
Hallo Meetschloot,

meinen besten Dank für die hilfreiche Rückmeldung. :thumbup:
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin,
für mich kommt in ca 1,5-2 Jahren eine neues Smart Phone in Frage....
evtl würde ich dieses auch nehmen...
Die Technik in diesem Telefon ist von Flir
Ich glaube aber nicht das es wirklich was bringt....
Ich bin SmartPhone technisch ein Grobmotoriker, ich kenne kaum alle Funktionen
Dieses würde ich schon wohl mal gerne testen, da es ja eigentlich für "draußen" gemacht worden ist
gruß
dorfler
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Freuvon mir ist Elektroniker und hat das Tel. Ist ziemlich begeistert davon. Sucht damit warme Stellen im Schaltschrank und den Fehler einzugrenzen.

Für jagdliche Anwendungen absolut untauglich. Findest höchstens das Reh, wenn es 2m vor dir liegt.

Fällt bei mir unter die Rubrik--Spielerei.

Robert
 
A

anonym

Guest
OT

eine gebrauchte Nikon D70 gibt's für hundert Euro, der Umbau ist hier beschrieben.

Ist für einen jagdlichen Einsatz ggf. tauglicher als eine 2 Euro Handykamera.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Eine DSLR mit entferntem IR-Filter hat aber mit Wärmebild-Kameras so überhaupt nichts zu tun!
Früher wurde mit IR-Film (s/w oder sog. Falschfarben (Farb!)-Film) z.B. nach Waldschäden gesucht (weil das Chlorophyll der Blätter IR sehr stark reflektiert).

Heutzutage bauen die Astro-Fotografen den IR-Filter aus, weil bei deren Motiven der IR-Bereich eine größere Rolle spielt.

Aber eine gebrauchte DSLR für 100,- € würde mich auch interessieren. ebay?


WaiHei
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
Moin!

Gibt es eigentlich schon weitere Erkenntnisse zu dem Handy?

Hat es mal jemand mit zum Ansitz genommen?

Vertragsverlängerung steht bevor.... :)

***Tante Edith sagt 30m Reichweite und ein riesiger Knochen... also sollte es wohl gar nicht erst in Frage kommen.... falls doch jemand positives zu berichten hat, gerne her damit, vlt. stimmt es mich um... :)***


Grüße

judgie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hatte es mal auf dem Balkon in der Hand, weil es ein Kumpel hat.
Konnte eine Taube 30m entfernt auf Rasen ausmachen :biggrin:
Auf Ansitz habe ich es noch nicht getestet und wird leider auch erstmal nichts...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
die ir-kamera hat nur eine Auflösung von 80x60 Pixel, was verdammt wenig ist ... das mag für den wirklichen Nahbereich ok sein, doch für Wild auf Entfernung ist das so geeignet wie ein 135/90 Reifen auf der Rennstrecke ...

und nun mal schnell gerechnet ...

Smartphones haben fast immer ein Fixoptik ohne Zoom. Dazu sind sie i.d.R. weitwinklig ausgelegt

Unterstellen wir mal einen Bildwinkel von 90 Grad horizontal.

das wäre dann auf 10m Entfernung ein Sichtfeld von 10m.

diese 10m werden dann auf 80 Pixel "aufgelöst", womit dann pro Pixel 12,5cm darstellt.

somit wird auf 10m ein Hase mit einer geschätzten Breite von 30cm mit 2-3 Pixel dargestellt.

klar ... damit sieht man auf dem Display dann einen "heissen Fleck" aufleuchten, welcher absolut nicht zu erkennen ist, was es ist.

und das erst mal auf 10m berechnet.

auf 30m heißt das für einen Hasen, dass da faktisch nur noch ein einziger Pixel dafür aufleuchtet ... was dann zwar zeigt, dass das "irgendwas" ist, doch das kann von einem heissen Hundeködel bis hin zu einem Stück Wild alles sein.

selbst ein Reh mit gschätzen 1m Länge würden dann nur rund 3 Pixel auf 30m "zustehen, was wiederum für ein erkennen, um was es sich da handelt, absolut nicht reicht.

jeder kann sich das nun gern auf beliebige Bildwinkel und Entfernungen durchrechnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
860
Oben