Welche Kompaktkamera?

G

gismo1985

Guest
Hallo,

leider hat sich meine Panasonic Lumix nach einem Sturz aus über 3 Metern Höhe nun in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Wer hat Erfahungen mit solche Kompaktkameras und könnte mir eventuell bei der Kaufentscheidung helfen? Ich war mit der Lumix (DMC-TZ5) eigentlich sehr zu frieden, außer, dass dieses Ding ziemlich viel Strom gefressen hat.

Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

Gruß und WMH

Gismo
 
G

gismo1985

Guest
Danke für die bisherigen Antworten.
Also ich habe meine Prioritäenliste für den Kauf wie folgt gestaffelt:

- Gewicht
- Robustheit
- Bildqualität
- Service für den Fall der Fälle
- Akkulaufzeit
- Preis
- Zubehör

Gruß

Gismo
 
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
54
Sony HX90V
Gute Kamera mit guter Ausstattung. Geile Videofunktion bei gutem Licht. Wie fast alle Kompakte geht das Rauschen nach oben je weniger Licht zur Verfügung steht.
Hat quasi alles was heute up-to-date ist. Angefangen bei GPS Signaturen für die Bilder bis hin zur Smartphone Steuerung.

Super kompakt und Leicht ist sie auch.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Danke für die bisherigen Antworten.
Also ich habe meine Prioritäenliste für den Kauf wie folgt gestaffelt:

- Gewicht
- Robustheit
- Bildqualität
- Service für den Fall der Fälle
- Akkulaufzeit
- Preis
- Zubehör

Gruß

Gismo

Olympus pen e-pl5 oder e-pl6 oder die aktuelle e-pl7. Insebesondere die sehr gute Bildqualität, auch bei schlechten Lichtverhältnissen (weniger Rauschen bei höheren ISO Zahlen), der schnelle Autofokus und die Möglichkeit variabler Brennweiten durch Wechselobjektive, ist eine gute Sache. Das Teleobjektiv entspricht auf das Kleinbildformat umgerechnet einem 80-300 mm Objektivs, das erweitert in der Naturfotografie schon das Spektrum der Möglichkeiten. Klein und handlich sind die Dinger auch, eigentlich die ideale immer dabei Kamera.
 
G

gismo1985

Guest
Hallo Leute,

danke für die bisherigen Tips, ich werde mir den morgigen Vormittag ma diel Zeit nehmen und bei den umliegenden Fachhändlern schauen, ob die empfohlenen Modelle vorrätig sind.

Melde mich dann gerne mit Neuigkeiten.

Gruß und WMH

Gismo
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
die Panasonic DMC-FT5EG9-D Lumix
hat leider nur einen 4,6x Zoom, was mir deutlich zu wenig ist.

Ich habe seit ca. 5 Jahren die TZ-10 (GPS u. 10x Zoom), die Nachfolgemodelle bieten z.T. deutlich mehr ...
bis zu 30x Zoom
deutlich schnellere Bildfolgen (ich mache häufig Belichtungsreihen (immer drei Bilder normal, +/- 2/3 Blendenstufe), dazu braucht die TZ-10 knapp 3 Sekunden, die TZ-41 gefühlt nur eine)
Festlegung des Schärfepunktes über Touchscreen
...

Bei der TZ-71 ist leider das GPS entfallen (damit ist die für mich raus).

Bei Geizhals.at kann man sehr schön nach allen möglichen Kriterien filtern:
http://geizhals.de/?cat=dcam&v=e&hloc=de&bl1_id=30&xf=70_20~90_GPS&sort=p

Danach die Vorauswahl treffen und dann nach Tests suchen, bei Heise-Foto o. dkamera.de.


WaiHei
 
G

gismo1985

Guest
Hallo,

ich habe nun eine Panasonic Lumix TZ71EG-S zum Testen bekommen und ich muss sagen, dass ich von dem Gerät mehr als begeistert bin. Der 30 - fach opt. Zomm ist schon beeindruckend. Auch das mit der Akkulaufzeit scheinen die Entwickler in den Griff bekommen zu haben.

Auf das GPS kann ich verzichten. Das löse ich anders.

Gruß und WMH

Gismo
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sony HX90V
...
Angefangen bei GPS Signaturen für die Bilder ...
Was genau schreibt die HX90V denn in das Bild - nur die Koordinaten oder auch Ortsangaben + ...
Meine TZ-10 schreibt da zusätzlich zu den Koordinaten noch Sehenswürdigkeit, Ort, Landkreis und Land rein.


ich habe nun eine Panasonic Lumix TZ71EG-S zum Testen bekommen ...
Schau Dir mal die Testberichte zur TZ71 und zur TZ61 an.
IIRC macht die TZ71 die etwas schlechteren Bilder.
Bei einer Kamera aus der TZ-Serie waren die mit der Sensorauflösung wieder herunter gegangen, was zu besseren Bildern (trotz nominell geringerer Auflösung) geführt hat (Stichwort Sensorrauschen).


ich habe nun eine Panasonic Lumix TZ71EG-S zum Testen bekommen ...
Auf das GPS kann ich verzichten. Das löse ich anders.
Wie "anders" löst Du das denn und wie bekommst Du die GPS-Daten in die Bilder oder verwaltest Du diese Informationen getrennt?

GPS hat auch den Vorteil, dass die Kamera immer korrekte Datum/Uhrzeit-Daten hat, was ja für die Bildverwaltung u.ä. nicht schlecht ist.


WaiHei
 
V

VollTreffer

Guest
Ich würde es mal mit ner GoPro versuchen die haben ne super Qualität und halten auch einiges aus. Dazu sind sie nicht schwer und können leicht mitgenommen werden ohne das sie stören.
 
G

gismo1985

Guest
Danke für den Tip mit der TZ-61. Da ich die letzten Jahre nur meine TZ-5 in Gebrauch hatte, war für mich nun die TZ-71 schon ein enormer Quantensprung. Ich werde den Hinweis jedoch berücksichtigen und versuchen, auch die 61 mal testen zu können.

Da ich grundsätzlich eh immer einen GPS Tracker mitführe, setze ich mir bei jedem nennenswerten Foto einen POI im Ortungsportal das ich verwende. In regelmäßigen Zeitabständen lade ich die Inhalte der Speicherkarte in die Software und somit habe ich den besuchten Punkt, meine Bilder, die Anschrift und das Datum und die Uhrzeit alles an einem Speicherort.

Gruß und WMH

Gismo
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich würde es mal mit ner GoPro versuchen die haben ne super Qualität und halten auch einiges aus. Dazu sind sie nicht schwer und können leicht mitgenommen werden ohne das sie stören.
Was für Objektive haben die?
Zoom?
Telebereich (könnte mir vorstellen, dass jemand aus einem Jagdforum auch mal Wild fotografieren will.

M.W. sind die Action-Cams doch eher weitwinklig und dafür gedacht z.B. die Downhill-Strecke, Kajakfahrt, Fallschirmsprung ... aufzunehmen.
Bin aber sicher in dem Bereich nicht auf dem Laufenden.

@gismo
Je nach "Markt" (also Ländergruppen o.ä.) wird die TZ61 scheinbar auch als TZ60 verkauft - nur so als Hinweis wenn Du nicht fündig wirst.


WaiHei
 
O

OutdoorFreak

Guest
Wie soll die Kamera denn sein? Welche Eigenschaften soll diese denn besitzen? Bei einer guten Wildkamera für die Jagd schau mal auf https://wildkamera-tester.de vorbei. Da sind verschiedene Modelle vorhanden.:thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
708
Oben