Abriebfeste öl- und reinigungsmittelbeständige Spraydosenfarbe

Registriert
16 Jun 2014
Beiträge
37
Hallo!

Für Teile, die keiner hohen Hitze, aber Abrieb von Leder (Riemenbügel) und Kleidung (Schaftkappe) ausgesetzt sind, suche ich eine rostschützende Farbe aus der Dose. Der Kontakt mit den üblichen Reinigungsmitteln und Ölen muss diese unbeeindruckt lassen.

Was kommt Euch in den Sinn?
Vielen Dank!
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hallo, mir fällt da als erstes "duracoat/ cerakote" ein. Ob es das zum selber machen in der Dose gibt weiß ich nicht. Machen-lassen ist aber bei so kleinteilen nicht übermäßig teuer soweit ich weiß.
Habe persönlich keine Erfahrung damit, aber was man so hört ist es sehr widerstandsfähig und quasi für alle teile an einer Waffe geeignet...und Farben stehen auch massig zur Verfügung.
Vielleicht wäre das ja eine Option für dich.

Grüße
 
Registriert
16 Jun 2014
Beiträge
37
Danke schonmal! Die Beschichtungen kenne ich, dachte allerdings, dass der Aufwand für die Kleinteile nicht lohne. Zur Beschichtung geben kann ich die Teile auch noch, wenn mal die Behandlung einer ganzen Waffe ansteht. Als Interimslösung wollte ich einfach ein Spray nutzen. Ich werde mir einfach eines aus dem Baumarkt zulegen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was man da meiden sollte. Auf Schönheit kommt es nicht an, sollte nur halten. Rustoleum BBQ Spray vielleicht?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gute Erfahrungen habe ich mit Auspuflack gemacht, gibts in jedem Autozubehörladen, muss allerdings eingebrannt wedren.
für Teile bis Backoffengrösse kein Problem:p ( Wenn die bessere Hälfte mal nicht Zuhause ist):biggrin: Die Beständigkeit gegen verschiedene Chemikalien kann ich nätürlich nicht gewährleisten, aber meine Erfahrungen sind gut:thumbup: und die Anwendung ist einfach und günstig.;-)

Die Haltbarkeit ist weit besser als normale Dosenfarbe wie z.B. Schwarzmatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2014
Beiträge
37
Danke für den Tipp mit der Auspufffarbe. Ist bestimmt gut geeignet; leider habe ich keinen Backofen zum Einbrennen.
Habe mittlerweile "EC Paint" als Tipp bekommen. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Öl- und Abriebfestigkeit?
 
Registriert
16 Jun 2014
Beiträge
37
So viel kann ich auch nicht schießen, dass die Schaftkappe heiß wird :) Leider :)
Eigentlich würde es mir schon reichen, wenn jemand sagt, dass ich das EC Paint (oder andere Empfehlung) nicht an meiner Jacke wiederfinde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Seit wann reibt sich denn eine Schaftkappe ab?

hast du einen 98er mit Stahlkappe?
 
Registriert
16 Jun 2014
Beiträge
37
Lieber Cast,
ich möchte eigentlich nur fragen, ob die Farbe, mit der ich die Schaftkappe (aus Blech, ganz richtig) überziehen möchte, bei Kontakt mit Öl - wie er nunmal stattfinden kann - evtl. angelöst wird (und sich in der Folge dann in meiner Jacke wiederfinden mag) :)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Brantho Korrux Nitrofest Farbe ist gut - wird aber für Dich zu unwirtschaftlich sein.
Oellers Farben sendet auch gratis Proben und die Qualität ist Top.
Beides Industriefarben u.a. für den Metallbau, extrem haltbar.

http://www.oellers-immex.de/
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Ich benutze Krylon und das macht bisher keinerlei Probleme beim Putzen...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Geht's nur um die Schaftkappe aus Stahlblech oder auch noch andere Teile?
Schon mal an galvanisieren gedacht?

Wenn man die abschraubt, kann man den Lack doch in jedem Pizzaofen einbrennen.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Wie wärs denn mit Pulver beschichten? Dürfte bei dem Kleinteil ja nicht wirklich die Welt kosten

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
249
Oben