Walther ppk oder walther pp

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
93
Hallo,
ich habe heut meine 3. Kurzwaffe für die Fallenjagd genehmigt bekommen.
Es soll eine Walther pp oder eine Walther ppk werden. Könnt ihr mir bitte die Unterschiede kurz erklären. Die Waffe soll natürlich in der Praxis tauglich sein, aber auch der historische Wert der Waffe interessiert mich.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Das bedeutet 22lfb oder? Vielleicht kommt auch die TPH in Frage. PPK in klein...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

auch eine Walther TPH ist ein feinmechanisches /Büchsenmacherfeines Stück.
Ich würde die PPK in.22 l.r.vorziehen, der Lauf ist lang genug für anständige Geschossenergie, die Waffe selbst klein genug, sie (zur NOT! Jede KW gehörtin ein anständiges Holster) in die Hosentasche zu stecken.

Habe die Ehreund
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
War nicht sowieso beim gedachten Kaliber 22 lfb eine PPK der PP vorzuziehen, da letztere wegen des längeren und damit schwereren Verschlusses manchmal Zicken beim Repetiervorgang macht?

Eine wirkungsvolle Alternative wäre jedoch auch noch einer der guten alten S&W Revolver Modell 18 mit einem 4 Zoll langen Lauf. Allerdings beträgt die Länge c. 235 mm, die der PP 172 mm und der PPK 155 mm.

Lauflänge: S&W M18 echte 10,16 cm, bei der PP unechte 99 mm und bei der PPK nur noch ebenso unechte 83 mm. Dementsprechend kurz ist die Visierlinie.

Hinzu kommt, dass die Visierung der Waltherchens nicht gerade üppig geschnitten ist. Das kann, wenn es mal schneller gehen soll, recht hampelig werden. Wenn dem geneigten Benutzer die Visierung beim S&W nicht groß und konstrastreich genugt ist: der Markt hält genügend Ersatz- bzw. Austauschteile bereit. Das Rampenkorn kann man abfräsen und in den Kornsockel eine Nut einfräsen lassen, um ein verstiftetes Balkenkorn zu montieren. Die Kimme kann komplett mit Basis ausgetauscht werden. Bei der Walther ist da nicht viel zu machen. Es sei denn, man nimmt die häßliche Sportversion.

Von der Länge her ist man dann aber schon wieder bei "unhandlich" bis wenig geschmeidig.

Walther008.jpg
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
War nicht sowieso beim gedachten Kaliber 22 lfb eine PPK der PP vorzuziehen, da letztere wegen des längeren und damit schwereren Verschlusses manchmal Zicken beim Repetiervorgang macht?

Ich persönlich ziehe die PP der PPK vor wegen der besseren Handlage. Riesen sind das beides nicht, das Führen ist problemlos möglich. Wenn man nicht gerade ein altes Behördenholster mit Deckel nutzt.

Störungen habe ich weder mit dem einen noch dem anderen Modell feststellen können, und ich habe ein paar mehr von den Teilen, sowohl aus Ulmer, als aus Zella-Mehlis oder Nachkriegs Ost-Fertigung. Auch in .22 lfB. Mit der CCI Stinger gibt es selbst aus der PP noch ganz nette Feuerbälle.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
93
Ja es soll natürlich .22 lfb sein.
ich habe jetzt gelesen, dass die ppk aus der manurhin fertigung besser sein soll als aus anderen fertigungsstätten. Gibt es bei der pp auch bevorzugte waffenschmieden oder nur original walther?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Meiner PPK 22 Zella-Mehlis trauer ich heute - nach 40 Jahren - immer noch nach.
Nur für die Fallenjagd würde ich aber eine TPH vorziehen, die hat man dann immer dabei.
Und ob die Manhurin besser ist, als ULM, wage ich zu bezweifeln,
ich hatte jahrelang das Gefühl, daß die neuen "Ulmer" das Werk nur zum Beschuß gesehen haben. - damals - 1970-80.
P.:)
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Manhurin ist nicht schlechter als die frühen Nachkriegs-PPs und PPKs (so bis Ende der 1960'er Jahre). Zella-Mehlis ist was anderes. Bei denen schnackelt nix, scheinbar wurde da noch händisch nachgearbeitet. Leider sind da gut erhaltene Stücke für die Fallenjagd nix, da ziemlich teuer und zudem viel zu schade.
 
D

Daimler1989

Guest
zum Führen ist die PPK unwesentlich bequemer da etwas kürzer. Zum Schießen ist die PP wesentlich besser, da etwas länger und bessere Handlage (mit Magazinverlängerung). Holster trotz der Größe beider sowieso m.E. unerlässlich.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Walther PP Sport aus den Mit-sechzigern:thumbup:

Fuer den Fallenjaeger vieleicht etwas zu gross. Von Beretta gibt es auch kleine 22er die gut funktionieren. Wo Ich finde ,wem ne PPK zu schwer ist...
 

Anhänge

  • P7132154.JPG
    P7132154.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 391
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
93
Also ein Revolver kommt nicht in Frage, sondern wirklich nur die pp oder ppk.
wie viel € muss man denn ungefähr hinlegen für eine gut erhaltene in .22 lfb? In 7,65 mm gibts die ja zuhauf und sind deshalb auch günstig aber wie viel würdet ihr als Preis für die .22 lfb variante schätzen?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Meine hab ich für ca. 150 verkauft. Ich würde etwas suchen nach einer kompletten Ausstattung im original Karton. Sollte unter 300 bleiben bei Neuzustand...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
847
Oben