Wildreste für Hund verwenden? Was und wie?

Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
64
Hi all,

wollte Euch mal schnell fragn, ob Ihr Reste (Läufe, Decke, etc) für den Hund verwendet?

Was verwertet Ihr als Nahrung, zum Kauen, zur Aubildung und wie verarbeitet Ihr das? (Trocknen, gefrieren, etc)

Herzlichen Dank für alle Tipps & Waidmannsheil,
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich mache für den Hund die Ohren den Pansen und die Markknochen fertig, wobei ich die Ohren und den Pansen trockne und die Markknochen einzeln einfriere.
Dürfte auch mit anderen Wildresten von Wiederkäuern gehen.
Blutiges und Knorpel,Milz und Niere, werden abgekocht und mittels Metalldetector nochmal untersucht damit Hundi sich nicht die Zähne knackt beim Fressen oder andere schöne Überraschungen...
So verwerte ich möglichst viel vom Wild und der Hund liebt es!
Aus der Decke kann man wohl auch Kaustreifen machen, oder für eine Reizangel verwenden...
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Kriegen so gut wie alle "Reste" (Reste sind das Beste , finden die Hunde jedenfalls) d.h.
Lunge, Nieren - roh
Herz, Leber, wenn nicht selbst verwertet, - gekocht.
Knochen mit Separatorenfleisch - roh
Pansen frisch , nicht den ganzen, das hält man in der Wohnung nicht aus :roll:
Am liebsten haben sie Lecker und Kopffleisch, auch die Augen .... - roh

Läufe und Lauscher zum kauen.
Die Decke verwerte ich nicht für die Hunde, d.h. getrocknete hin und wieder findet Verwendung bei der Schweißfährte.

Der Rest kommt auf den Luderplatz, meist ein Eimerchen voll. :)

Schwarzwild gar nicht, auch nicht gekocht.

Grüße Günter
 
A

anonym

Guest
Ich füttere Innereien ausser Sau auch roh, in grobe Stücke geschnitten und dann im Rudel Raubtierfütterung.
Abschnitte kurz aufkochen, geht gut mit Gemüse Möhren Kartoffeln bspw. Äpfel gehen auch und dann mit Flocken mischen, ein Fest.
Decken kann man trocknen, lieben die zum kauen.
Von Knochen bin ich weg.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir kochen alle Reste ohne Knochen, dann noch Reste vom Gartengemüsse dazu, dafür lassen die alles andere liegen. Wenn es viel ist, wird der Rest in Portionen eingefroren. Schwarte wird für Fährten genutzt oder auf den Luderplatz.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Lunge, Milz, Pansen, Nieren, grob ausgelöste Beckenknochen, die Abschnippelreste beim zerwirken, wenn es zuviel ist einfrieren.

Alles grundsätzlich durchgekocht.

Am besten sind die frisch verunfallten Rehe = 2/3 für den Hund, der Rest für den Fuchs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die Reste werden mit Knochen gekocht!
Alles was anfällt in einen Topf.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Warum kocht ihr die Reste ? Um Parasiten und Keime abzutöten ?

Mein Hund bekommt Rehabfälle immer roh, Schwarzwild wird natürlich nicht verfüttert.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Warum kocht ihr die Reste ? Um Parasiten und Keime abzutöten ?

Mein Hund bekommt Rehabfälle immer roh, Schwarzwild wird natürlich nicht verfüttert.

Ich mache es auch vor dem Hintergrund, dass ich die Hunde gar nicht in Versuchung bringe - etwa bei der Drückjagd - anzuschneiden.

Nach dem Motto "Das sieht doch aus wie meine Reste"
 
A

anonym

Guest
Pansen etc gibt es ja roh, auch vom Rind oder Blättermagen.

Ich glaube dass auch die Verwertbarkeit besser ist und koche ja auch Gemüse mit, das ist ein guter Eintopf und stinkt auch nicht so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Anschneiden, entfernen mit dem Niederwild , und vor allem Hygiene.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Knochen bloß nicht kochen !!!
Innereien bis auf Lungen und Nieren koche ich, den Rest nicht. Habe noch im Hinterkopf von der Wildprethygiene, dass Leber und Herz von Parasiten befallen sein könnten, die dem Hund schaden könnten.
Grüße Günter
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Warum sollten die Knochen nicht gekocht werden? Das Fleisch löst sich besser, das Mark kocht raus. Verfüttert werden eh nur Rippchen und Knorpel. Rippchen immer in kleinen Mengen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Knochen werden ausgekocht. Für die Zahnreinigung bekommt der Hund die Wirbelknochen, der Rest ist Müll.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
372
Oben