Aktuell August : Mysteriöses Grasfressen und Erbrechen.

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Auf Facebook macht folgendes Phänomen die Runde:

Hunde fressen spontan gierig große Mengen an Gras und lecken den Boden ab. Teilweise erbrechen sie oder das Gras muss herausoperiert werden.

Das Phänomen kommt seit letzter Zeit im Norden vor. Hunde die am Strand waren, hatten neben Gras auch große Mengen Sand im Magen.

Bei meinem DJT konnte ich letzte Woche gleiches beobachten. Spontan leckte er den Fußboden wie von Sinnen. Beim Gassi-Gehen fraß er Gras in einer irren Geschwindigkeit. Zuhause erbrach er es teilweise wieder, fraß es wieder auf um es anschließend wieder komplett zu erbrechen.

Meinem DJT ging es danach besser. Andere Hunde sollen aber auch in Seitenlage beim Tierarzt eingeliefert worden sein. Was dahinter steckt, ist nicht bekannt.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
hatten wir bei fast jedem Hund mal. Gras sowieso - aber auch manchmal angestrengt den Flor bzw.
Fusseln vom Teppich. Ursache fast immer etwas Unverdauliches im Magen: Knochen, Holzstücke oder (seltener) auch mal ein Infekt.
Begleitet von krampfhaftem Würgen, dass man das Tier fast aufgibt. In aller Regel ist es aber nach ein paar Stunden o.k.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Salzwasser getrunken ?
Unsere musste davon meisst sich übergeben oder hat dann versucht mit Gras
das loszuwerden.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Hunde fressen oft Gras, um den Magen-Darm-Trakt zu reinigen. Wenn das in Unmengen geschieht, kann dies an den obig genannten Ursachen liegen. Sollte es arg schlimm werden, dann geh zum Tierarzt.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Hatte unser DJT letztens auch.

Wenn er drin anfängt den Boden, bzw. alles hektisch abzulecken, am Besten gleich rausbringen und Gras fressen lassen. Hat zumindest bei unserer gut geholfen.

Einige Ursachen wurden ja bereits genannt, nach meinen Infos soll es zudem auch bei Sodbrennen vorkommen.

Bei einigen Hunden kann es allerdings wohl auch auf eine Magendrehung hindeuten. Wenn es also andauern sollte, am besten ab zum Tierarzt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
An Kröten denken!
Meine mittlere Hündin hat einige Zeit immer Kröten attackiert, danach kam das beschriebene Verhalten.
Ich habe sie dann immer normal saufen lassen und dann in eine leere Hundebox,
ohne Decke, Kissen etc. das hätte sie alles zerlegt und gefressen.
Nach 3-4 h normalisierte sich das Verhalten meistens.

Bausaujäger
 
A

anonym

Guest
Meine alte Hündin hat das auch mal zelebriert.

Nach eineinhalb Stunden Grasfresserei und wildem Rumgetobe fiel sie in einen 10 Stunden währenden komatösen Schlaf.
Am nächsten Morgen unstillbarer Durst, Erbrechen und sie war deutlich "neben der Kapp".


Mittags fanden wir dann die ausgekauten Papierle der 24er MonCherie Packung.

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum...
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Meine alte Hündin hat das auch mal zelebriert.

Nach eineinhalb Stunden Grasfresserei und wildem Rumgetobe fiel sie in einen 10 Stunden währenden komatösen Schlaf.
Am nächsten Morgen unstillbarer Durst, Erbrechen und sie war deutlich "neben der Kapp".


Mittags fanden wir dann die ausgekauten Papierle der 24er MonCherie Packung.

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum...


de alten Weiber und Mon Cherie... nix Neues...Saufen und Naschen gleichzeitig
 
A

anonym

Guest
An Kröten denken!
Meine mittlere Hündin hat einige Zeit immer Kröten attackiert, danach kam das beschriebene Verhalten.
Ich habe sie dann immer normal saufen lassen und dann in eine leere Hundebox,
ohne Decke, Kissen etc. das hätte sie alles zerlegt und gefressen.
Nach 3-4 h normalisierte sich das Verhalten meistens.

Falsch: Gras anbieten, Krötengift kann vermutlich abgebaut werden, aber Grasfressen hilft dem Hund zu würgen. Besser rauswürgen anbieten, als das System Hund überlasten. Er will was Fressen in der Natur eben grünes Gras !! Er will Brechen. Man lese seinen Hund, wie die Verwundfährte auf der Jagd.

Wenn Hunde sich den Magen verdorben haben oder etwas rausbringen wollen, z.B. Knochenreste, dann fressen die Gras. Es spielt keine Rolle, was nicht passt, sie fressen Gras. Und man soll Sie lassen. Teilweise Mengen, dass man meint, man hat keinen Drahthaar sondern eine wahnsinnige Kuh. Wenn sie am Küchenboden wie blöd lecken, raus mit dem Hund zum Grassfressen. Irgendwann kommt der Dreck raus. Man sollte das erbrochene untersuchen nach nicht Grasbestandteilen. Ist spannend, was da so drin ist. Je mehr Gras gefressen wird, desto schlechter fühlt der Bursche sich. Wenn der Hund den Gammel nicht rauswürgt, hat der TA einen Fall, ist aber selten. Menschen saufen Salzwasser zum Brechen/Rauswürgen, Hunde eben Gras.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Habe ich auch mal bei meiner Hündin beobachten können:

Es lag am Trockenfutter, welches sie vorher schon Jahrelang problemlos vertragen hatte.
Danach habe ich das Trockenfutter eingeweicht und nun ist es wieder voll verträglich.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Aus solchen Anlässen

habe ich gerade auf Dosenfutter umgestellt, das ich mit sparsam eingeweichten Haferflocken gründlich mische. Scheint gut zu wirken,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Falsch: Gras anbieten, Krötengift kann vermutlich abgebaut werden, aber Grasfressen hilft dem Hund zu würgen. Besser rauswürgen anbieten, als das System Hund überlasten. Er will was Fressen in der Natur eben grünes Gras !! Er will Brechen. Man lese seinen Hund, wie die Verwundfährte auf der Jagd.

Wenn Hunde sich den Magen verdorben haben oder etwas rausbringen wollen, z.B. Knochenreste, dann fressen die Gras. Es spielt keine Rolle, was nicht passt, sie fressen Gras. Und man soll Sie lassen. Teilweise Mengen, dass man meint, man hat keinen Drahthaar sondern eine wahnsinnige Kuh. Wenn sie am Küchenboden wie blöd lecken, raus mit dem Hund zum Grassfressen. Irgendwann kommt der Dreck raus. Man sollte das erbrochene untersuchen nach nicht Grasbestandteilen. Ist spannend, was da so drin ist. Je mehr Gras gefressen wird, desto schlechter fühlt der Bursche sich. Wenn der Hund den Gammel nicht rauswürgt, hat der TA einen Fall, ist aber selten. Menschen saufen Salzwasser zum Brechen/Rauswürgen, Hunde eben Gras.
dorn

Anzumerken bleibt noch mildes Sauerkraut oder Silogras
- besonders im Winter wenn nichts wächst.
 
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
10
Unserer hatte auch immer wieder Phasen, in denen er verschiedene seltsame Dinge gefressen hat, darunter auch Gras, aber das wurde eigentlich nie so extrem wie hier beschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Grasfressen kam +/- regelmäßig vor, Grund- wie schon von Thersites beschrieben. War normal in etwa einer halben bis max ganzen Stunde durch.

Der Hund hat sich erbrochen und macht dann gleich einen erleichterten Eindruck.


CdB
 
Registriert
1 Feb 2016
Beiträge
24
Ist doch jedes Jahr das gleiche Thema...
Frisches Gras scheint auch Hunden zu schmecken. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob sie Magenprobleme haben oder nicht. Ist ganz offensichtlich einfach nur lecker.
Wir haben verschiedene Rassen und Rüde und Hündin verschiedenen Alters, da gibt's aber keinen Unterschied, das machen alle. Mit unterschiedlichen "Auswirkungen" ;-), während es bei den Mädels gern mal eine "Ketten-Reaktion" hervorruft, kotzt der Rüde regelmäßig das Gras im Haufen wieder aus, wenns zu viel oder zu grob war.
Aber wie anfangs erwähnt...jedes Jahr aufs Neue... also kein Drama!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
626
Oben