Geco Zero

Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Hallo an alle,

ich jage mit einer Sauer 202 in 30-06 mit Geco Zero.
Die soll sich mit jedem Mantelgeschoss vertragen.
Ich suche eine günstigere Übungsmunition.

Hat jemand Erfahrung mit der 202, Geco Zero und Übungsmunition.
Ich habe noch keine Munition gefunden die mit der Zero halbwegs übereinschießt.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir Tips geben.

Gruß

Jerrey
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Da hilft nur versuchen.
Aber wieso muss die damit gleich Schiessen?
Meine S&B aus der 50er Packung schisst 10 cm höher wie die Zero, in .308. Das weiß ich und daher sehe ich doch am Stand wie ich schiesse. Im Schiesskino das selbe, da stört das auch nicht. Meine Waffen sind auf die Zero eingeschossen und werden nicht um gestellt, ich lege nur werd darauf das die Übungsmunition einen guten Streukreis hat, wo der liegt ist mir egal.
Ich schiesse das Zero in 4 Waffen, in .308; 8x57 IS; 8x57IRS und in 9,3x62. Das einzige wo es genau passt mit S&B und Zero ist in der 8x57IRS, sonst ist alles unterschiedlich.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das Problem kenn ich!!!

Geco Zero in .308 auf Jagd gehabt - Sellerie und Blumenkohl Vollmantel aufm Stand und im Kino.
Schiessen nicht wirklich zusammen, wäre fürs kino erstmal egal...

Es ist aus meiner Waffe aber trotzdem nicht so einfach auf die leichte Schulter zu nehmen.

DENN bei mir schiesst die Jagdmunition nach einer Serie der Übungsmunition, selbst nach 3-5 Schuss Jagdmunition Kontrollschüssen, nicht wieder genau dahin wo sie vorher hinschoss.
Da müssen schon 10 Schuss dadurch, damit sich der Lauf wieder "auf die Munition einschiesst".
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Wenn ich andere Munition verschiesse ausser Geco Zero mache ich die Waffe mit dem Forest Schaum sauber.
Ich habe die Erfahrung gemacht das nach dem reinigen der erste Schuß Geco Zero da sitzt wo er hin soll.

Gruß
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Wenn ich andere Munition verschiesse ausser Geco Zero mache ich die Waffe mit dem Forest Schaum sauber.
Ich habe die Erfahrung gemacht das nach dem reinigen der erste Schuß Geco Zero da sitzt wo er hin soll.

Gruß

Ich schiesse jetzt die Jagdmunition einfach durchgehend.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

bei einer 308 schießt sie bei mir mit der normalen SB TM, bei der anderen mit der SB SPCE und der Lapua Mega zusammen.

Ansonsten immer weiter probieren. schonmal an die Prvi gedacht?

Achja komischerweise sind die Zero-Geschosse trotz Tombakmantel magnetisch.

Vielleicht doch Flussstahl Mantel mit Tombak -Überzug?

Wmh. SKidder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Ich hatte mit Prvi mal ein paar Vollmantel in 139 Gr. als Übungspatrone geladen.
Die haben gestreut wie eine Gießkanne.
Auch habe ich Cineshot versucht die Streukreise sind super aber 10-12 cm zu hoch.
Und dann immer diese Reinigung. Die Reinigung würde ich noch in kauf nehmen wenn die einigermaßen überein schießen würde.
Ich habe auch schon Barnes geladen und gestestet, aber die verschmieren mir zuviel den Lauf und die sind mit keiner Übungspatrone kompatibel.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

versuch ruhig mehrere Laborierungen derselben Marke, Sb TM und SPCE sind beispielsweise in meinen Waffen ganz unterschiedlich.

Wmh. Skidder
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Danke das werde ich machen. Gestern habe ich das Sierra Spitzer 150 Grain aufprobiert.
Waren selber geladen mit Höchstmenge laut Lovex Ladedaten aber mit Quickload noch Luft nach oben.
Die schossen 8 cm zu hoch, danach zum Test ein Geco Zero und das ging Fleck ins Pflaster.
Dann kam noch die Diskussion auf was höher einschlägt schnelles Geschoss oder langsames Geschoss.

Weiss das jemand?
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Danke das werde ich machen. Gestern habe ich das Sierra Spitzer 150 Grain aufprobiert.
Waren selber geladen mit Höchstmenge laut Lovex Ladedaten aber mit Quickload noch Luft nach oben.
Die schossen 8 cm zu hoch, danach zum Test ein Geco Zero und das ging Fleck ins Pflaster.
Dann kam noch die Diskussion auf was höher einschlägt schnelles Geschoss oder langsames Geschoss.

Weiss das jemand?

Kommt darauf an in welche Richtung der Lauf schwingt, wenn das Geschoss den Lauf verläßt.
kornwolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aua. Also verursachen Laufschwingungen eine Höhenstreuung, wenn der Laufverschleiß nach oben schwingt.
Im Umkehrschluss müsste sie dann ja zu tief schießen, wenn er noch unten schwingt.
Wo hast du das gelesen ?
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Aua. Also verursachen Laufschwingungen eine Höhenstreuung, wenn der Laufverschleiß nach oben schwingt.
Im Umkehrschluss müsste sie dann ja zu tief schießen, wenn er noch unten schwingt.
Wo hast du das gelesen ?

In einem DWJ.Müßte ich nachschauen.Kann aber dauern.
Aber warum soll der Laufverschleiß schwingen?:what:
kornwolf
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Also, in unserer Diskussion war es so:

Wenn das Geschoss schneller fliegt ist es schneller vorne also Tiefschuss weil es nicht so steigt.
Wenn es langsamer ist Hochschuss weil es gestiegen ist.

Für mich war es nachvollziehbar. Und Logisch.
Aber es kann natürlich auch anders sein.

Ich werde das morgen testen und berichten. Ich habe die Sierra 150 Grain mit Max. geladen.
Jetzt werde ich mit Min laden. Wenn es stimmt sollten die Treffer noch höher sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
649
Oben