Neue Auktionsplattform für Waffen und mehr. AUCTRONIA

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Und es ist Frankonia, die ich als Endkunde aus Überzeugung boykottiere.

Weiss gar nicht warum dann jemand der aus Überzeugung boykottiert, an der Suchfunktion rummäkelt.

Hast ja damit dem gehassten Händler schon mal traffic für die Werbekunden eingebracht. :biggrin:
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Also ich kaufe nur bei Frankonia, bisher null Probleme im Gegensatz zu den anderen Büchsenmacher hier in München, die nicht mal wissen was eine 7 -08 rem ist.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also ich kaufe nur bei Frankonia, bisher null Probleme im Gegensatz zu den anderen Büchsenmacher hier in München, die nicht mal wissen was eine 7 -08 rem ist.


Jo, der Ka... bei Big F. hat beim ersten Mal bestimmt nur so getan als wüßte er, wovon du sprichst.
Hat sich DANACH schlau gemacht um zu imponieren.
Die 7 - 08 Rem ist ja schon leicht ;-) exotisch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hallo Lightweigt,
du scheinst ja im Büchsenmacherparadise zu leben.
Glückwunsch!
Das ist aber nicht überall in Deutschland so. Meist gibt es kaum noch richtige BüMa sondern nur (Schlafzimmer-) Waffenhändler mit geringer Auswahl.

Deswegen hat mein Büma mittlerweile nur noch zweimal im Monat den Laden auf und verkauft im Prinzip nix neues mehr, nur noch gebrauchtes und eigentlich betreibt er nur noch die Werkstatt, er weiß sonst nicht mehr wie er die Arbeit bewältigen soll.
 
Registriert
31 Dez 2013
Beiträge
381
Ach wisst ihr - wenn die Seite ne vernüftige Suchfunktion und eine bessere Kategorieneinordnung hätte wär die gar nicht so übel.

Ist mir völlig wurscht, wer dahinter ist.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Weiss gar nicht warum dann jemand der aus Überzeugung boykottiert, an der Suchfunktion rummäkelt.

Hast ja damit dem gehassten Händler schon mal traffic für die Werbekunden eingebracht. :biggrin:

Ich weiß, ein Radius von Null kann auch ein Standpunkt sein, ich hingegen schaue gerne einmal über dem Tellerrand. Generell bilde ich mir gerne eine Meinung über etwas, damit ich wenigstens darlegen kann, was an einem Produkt oder einem Service mir nicht gefällt.

Ich weiß, ist altmodisch und kann nicht jeder.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich hätte mir hier gerne eine Diskussion / Austausch in Bezug Auktionen gewünscht.


Ich könnte dazu meine eigenen Erfahrungen beisteuern. Bislang habe ich über Auktionsplattformen 4 Waffen gekauft und 5 Waffen verkauft. Hinzu kommen noch 2 gekaufte Zielfernrohre und zwei Montagen.

Bei den Verkäufen bestand nur einmal ein Problem bei einem Käufer aus dem Ostblock, der sich vorher nicht über die möglichen Versandwege und die Höhe der Versandkosten erkundigt hatte. Das Geschäft wurde trotzdem abgewickelt, was jedoch mühsam war, da es mit einigem E-Mail Verkehr und wochenlangen Wartezeiten einherging. Realistischerweise wäre jedoch die Waffe aufgrund ihres Zustands in Deutschland nicht oder nur schwer zu verkaufen gewesen. Zwei von fünf Waffen wurden persönlich abgeholt. Zwei weitere Waffen wurden von Händlern ersteigert. Beschwerden über den Zustand der Waffen gab es nie, aber das hängt ja auch von jedem Einzelnen ab und davon, wie wahrheitsgetreu die Beschreibung ist.

Bei den Käufen sieht es schon anders aus. Von 4 Waffen hatten zwei eine Macke in Form eines Defektes (1mal Montage falsch eingestellt, was zu unerklärlichen Höhenabweichungen führte, eine andere Waffe hatte einen Defekt am Auszieher, der nach einigen Schüssen auftrat). Eine dritte Waffe war zwar in Ordnung, ist aber wahrscheinlich verkauft worden, weil das Kaliber nicht zur Waffe passte (starker subjektiver Rückstoss). Diese Waffe habe ich dann selbst auch wieder weiterverkauft. Die vierte Waffe war ohne jeden Mangel und ist zugleich die präziseste, die ich habe.

Von den Zielfernrohren war auch eins nicht Ordnung. Dabei handelte es sich um ein "neues" Zielfernrohr, bei dem der Verkäufer (großer Händler) bei Lieferung vergaß die Garantiekarte auszufüllen. Auf meine Nachfrage bot man mir an die Garantiekarte einzuschicken damit dies nachgeholt werden könne. Ich habe sie nie zurückerhalten und seitdem dort auf meine Nachfragen auch nie wieder eine Antwort oder einen Rückruf erhalten. Zum Glück hat der Hersteller das Zielfernrohr auch ohne Garantiekarte repariert, das Absehen war lose und verstellte sich ständig.

Bei den beiden gekauften Montagen war eine tadellos. Die andere Montage habe ich zusammen mit einer Waffe bei einem Händler erworben und direkt mit Zielfernrohr montieren lassen. Die Montage war so schlecht (Billigteil, welches am Telefon als gebrauchte Markenmontage verkauft wurde), dass die Schüsse innerhalb des maximalen Verstellbereiches des Zielfernrohres nicht einmal auf die Scheibe kamen. Ich habe das rekalmiert und man hat mir eine andere Montage montiert. Mit der zweiten Montage (diesmal wirklich eine Markenmontage) liegt die Treffpunktlage innerhalb des Verstellbereichs. Trotzdem könnte man auch bei dieser Montage bemängeln, dass sie nicht wiederholgenau ist, was möglicherweise an dem krumm und schief in die Prismenschiene der Waffe gefeilten Anschlag liegt.

Du kannst sicher sein, ich lasse nie wieder über das Internet irgendwo etwas montieren. Mein letzter Waffenkauf war eine Neuwaffe, wie warhscheinlich alle weiteren - wobei eigentlich hab ich schon zu viele. Mein Eindruck ist, dass der unpersönliche Raum des Internets von vielen dazu genutzt wird, problembehaftete Waffen (anonym) an den Mann/Frau zu bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Mein Eindruck ist, dass der unpersönliche Raum des Internets von vielen dazu genutzt wird, problembehaftete Waffen (anonym) an den Mann/Frau zu bringen.

Richtig, kannst du hier ja oft lesen, wie sich user über erhebliche Probleme mit Waffen/Optik/Montagen beklagen, dann aber den Verkauf für einen Superpreis im Internet feiern. "Die Büchse streute wie eine Gieskanne, aber ich fand jemand, der mir noch 100€ mehr zahlte, als ich bezahlt hatte" :biggrin:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Gespannt wie lang es sich hält, andere Plattformen können oder konnten sich auch nicht so recht durchsetzen gegenüber egun.

Was hilft eine gute Seite, wenn keine große Zahl an potentiellen Käufern vorhanden ist...


Was ist eigentlich aus McFux geworden? :twisted:
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Schweift zwar auch von der Auktionsplattform ab, was mich aber (leider) vom örtlichen Waffengeschäft/Büchsenmacher abhält ist das Markenbashing gegen Billigmarken...Bsp.: Munition. Ich würde öfters beim BüMa einkaufen, wenn der nicht nur (ausschließlich) RWS, Norma und mit viel Glück noch Remington führen würde. S&B kommt selten vor und Prvi hab ich noch nirgens im Regal gesehen.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich mir RWS nicht leisten will und ja, auch nicht kann, bei der Menge an Munition, die ich auf dem Schießstand lasse. Also brauchen sich die Büxer eigentlich auch nicht wundern.

Übrigends HH..mann Ware, wie Savages u.a. habe ich auch noch bei keinem Büxer im Regal gesehen!

Nennt mir ein Positivbeispiel...wenn möglich rund um den Bodensee:biggrin::biggrin::biggrin:
Früher bin ich nach Überlingen ins Zeughaus gefahren, hab .303 British verlangt, der sagte dann...willste S&B oder die Yugoslawische...
Bei .308 gab es die 20er Surplusschachtel aus Portugal für 6,50 Mark, war Anfang der Neunziger. Was mir aber gefallen hat war, dass die ganze Sache ohne Gefeilsche und ohne Murren verkauft wurde. Dort hatte ich übrigends meine erste Marlin in der Hand und auch eine Kutscherflinte von Rossi. Heute musst du sowas suchen zwischen den tausend Geradezugplastikflitschen.

Suchfunktion und Filter sind m.E. nach, wie schon vorher beschrieben, völliger Quatsch. Wen als Endverbraucher interessiert eine Kategorisierung nach Schulnoten? Das ist doch subjektiv. Bilder sagen doch mehr als tausend Worte.

Gruß
by1975
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich bin froh über die neue Plattform, auch und weil Frankonia dahinter steckt. Warum? Weil mir egun auf den Sack geht. Weil der Eigentümer von Egun seit Jahren nichts mehr an der Plattform gemacht hat und weil ich immer, wenn es mal Probleme gab und egun eingeschaltet wurde, mit der dortigen Abwicklung mehr als unzufrieden war. Ich habe mich von denen immer wie einen Vollidioten behandelt gefühlt. Aber was soll man machen: weil es keine andere vernünftige Plattform für Waffen und Zubehör gibt, muss man eben zu egun gehen. Bei ebay ist es mittlerweile sogar problematisch, Zielfernrohre zu verkaufen.

Dass die bisherigen Versuche, eine Konkurrenz zu egun aufzuziehen, gescheitert sind, hat einen sehr einfachen Grund: es gibt keinen Anreiz für Verkäufer, Ware über eine weitgehend unbekannte Plattform zu versteigern. Jeder Vo**i*iot weiß, dass er über egun zigmal soviele Interessenten erreicht und damit viel höhere Preise erzielt als über irgendeine Neugründung, auch wenn die - wie Mcfuxx- mit einigem Aufwand gelauncht wird. Das führt dazu, dass sich Verkäufer nicht trauen, bei irgendeiner neuen Plattform Auktionen mit Startpreis 1€ einzustellen. Daher gibts da erstmal nur Angebote mit Fest- oder uninteressanten Startpreisen. Das aber ist für die geneigten Internet-Schnäppchenshopper uninteressant und sie werden die Seite daher nicht mehr aufsuchen. Daher kann eine erfolgreiche Konkurrenz zu egun nur aufziehen, wer über ausreichend Ware verfügt und einkalkuliert, dass er anfangs niedrigere Preise erzielt, als er sie bei egun erzielt hätte. Und das kann sich m. E. nur Frankonia erlauben. Alo könnte es diesmal sogar klappen mit dem Angriff auf egun. Meinen Segen haben sie damit. Wir Konsumenten haben dadurch sicher keinen Nachteil außer, dass man eben auf zwei Seiten gucken muss, wen man irgendwas sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ich bin froh über die neue Plattform, auch und weil Frankonia dahinter steckt. Warum? Weil mir egun auf den Sack geht. Weil der Eigentümer von Egun seit Jahren nichts mehr an der Plattform gemacht hat und weil ich immer, wenn es mal Probleme gab und egun eingeschaltet wurde, mit der dortigen Abwicklung mehr als unzufrieden war. Ich habe mich von denen immer wie einen Vollidioten behandelt gefühlt. Aber was soll man machen: weil es keine andere vernünftige Plattform für Waffen und Zubehör gibt, muss man eben zu egun gehen. Bei ebay ist es mittlerweile sogar problematisch, Zielfernrohre zu verkaufen.
...
d'accord

...
Dass die bisherigen Versuche, eine Konkurrenz zu egun aufzuziehen, gescheitert sind, hat einen sehr einfachen Grund: es gibt keinen Anreiz für Verkäufer, Ware über eine weitgehend unbekannte Plattform zu versteigern. Jeder Vo**i*iot weiß, dass er über egun zigmal soviele Interessenten erreicht und damit viel höhere Preise erzielt als über irgendeine Neugründung, auch wenn die - wie Mcfuxx- mit einigem Aufwand gelauncht wird. Das führt dazu, dass sich Verkäufer nicht trauen, bei irgendeiner neuen Plattform Auktionen mit Startpreis 1€ einzustellen. Daher gibts da erstmal nur Angebote mit Fest- oder uninteressanten Startpreisen. Das aber ist für die geneigten Internet-Schnäppchenshopper uninteressant und sie werden die Seite daher nicht mehr aufsuchen. Daher kann eine erfolgreiche Konkurrenz zu egun nur aufziehen, wer über ausreichend Ware verfügt und einkalkuliert, dass er anfangs niedrigere Preise erzielt, als er sie bei egun erzielt hätte. Und das kann sich m. E. nur Frankonia erlauben. Alo könnte es diesmal sogar klappen mit dem Angriff auf egun. Meinen Segen haben sie damit. Wir Konsumenten haben dadurch sicher keinen Nachteil außer, dass man eben auf zwei Seiten gucken muss, wen man irgendwas sucht.

Ich befürchte nein.
Das bisherige Investment seitens Otto in Frankonia berücksichtigt nachhaltig negativ diesen unrelevanten Teilmarkt, dessen Käuferschicht einfach nur Nische ist u. bleibt.

Vielleicht mag eine Onlineplattform (welch Wortungetüm) mit kalkulierbar niedrigen Sach- u. Personalkosten davon abweichen, aber alleinig der Glaube der Nachhaltigkeit dieser Investitionen seitens Otto fehlt mir.
 
A

anonym

Guest
Schon jemand ausgefallen dass an dem Tag als Auctronia online ging, sich die Preise bei Frankonia teilweise drastisch erhöht haben? Zb. Walther Range Bag von 85€ auf 99.95 oder Wechselbare Riemenbügel von 30 auf 35 ... Quasi über Nacht....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
400
Oben