Neue Auktionsplattform für Waffen und mehr. AUCTRONIA

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Grundsolide Idee:
Ladenhüter zum Höchstgebot in den Markt bringen u. wenn die angedachte europäische Gesetzesänderung bzgl. Internetverkauf u. zwingender Einbindung eines Händlers mit WH-Lizenz kommen sollte:
Erster am Marktplatz - ohne Streit u. Oligopol :roll:

Und man kann auf ein hauseigenes Transportunternehmen zurückgreifen, jetzt wo im September auch noch DPD die einschlägigen Gefahrguttransporte einstellen will...
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Oder den "kleinen" Büchsenmacher mit Minimalangebot und Ramschbestand?

Du kennst die falschen Büchsenmacher.

Lieber informiere ich mich en detail im Netz, um dann beim Büma noch eine Alternative abzufragen, und dann bestelle oder kaufe ich da. Kostet etwas mehr? Jap. Macht mich das arm? Nope.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Der online Waffenmarkt ist in diesem Land im Vergleich zu anderen Ländern sehr dünn aufgestellt. Perspektivisch gibt es da noch großes Potential. Vorausgesetzt der Gesetzgeber hat nichts dagegen.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Lieber informiere ich mich en detail im Netz, um dann beim Büma noch eine Alternative abzufragen, und dann bestelle oder kaufe ich da. Kostet etwas mehr? Jap. Macht mich das arm? Nope.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.

.........und der bekommt es von Frankonia gechickt :)

Ist wie bei MC Donalds. Da geht auch keiner hin.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...nur im Falle Interarms / Frankonia
Ein kfm. versierter BM hat den Großhandelsmarkt im Blick u. Zugang zu den anderen Lieferanten.

Wie der einzelne BM - bei den in der Branche üblichen 30% - auf Hardware ohne Mengenrabatte / Jahresboni etc. seine Nische zum Überleben identifiziert, (nicht alles deckt sich durch Bekleidung u. unanständig hohen Margen), bleibt fast allen Außenstehenden verborgen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Klar geht zu MC keiner hin.:lol:

Aber mal im Ernst: So einen Laden wie Frank O nida sollte man echt meiden wo es nur geht.
Die paar Mark füfzig die man beim BüMa EVTL. mehr bezahlt sollte man investieren.
Damit sichert man das Überleben selbiger.
UND sehr oft ist der BüMa sogar günstiger UND der hat wenigstens Plan von der Materie, die er vertreibt!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Viele Büxer sind auch nur Besteller bei Big F. Kaufen mit Händlerrabatt und geben dann an den Endkunden ab. Frankonia ist Generalimporteur einiger Hersteller für D und auch Importeur. Wenn Frankonia gerade nicht liefern kann, kann es der angeschlossene Büxer auch nicht.

Und dass Büxer immer Plan von dem haben was sie verticken glaube ich nicht. Beim gängigen 08-15 Kram sicherlich, aber gehe doch mal mit eigenen Vorstellungen zum kleinen Büxer und schlage eine Seite im Katalog weiter hinten auf, wünsche eine Waffe, Montage oder sonstwas, was der noch nie gesehen hat. Da bläst der auch nur die Backen auf und sagt, naja kann ich ja mal bestellen und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ohne dich, Jon, angreifen zu wollen, beziehe ich mich auf deine Signatur: Welcher Handwerker kann stante pede sofort alles aus seinem Fachbereich abrufen? Wieso muss gerade ein Büchsenmacher das immer können, auch und gerade in diesem Bereich des Handwerks gibt es Spezialisierungen. Die Büchsner, die bei Fraknonia arbeiten kochen auch nur mit Wasser, der in Ddorf ist mir noch aus seiner selbstständigen Zeit bekannt, von dem weiß ich, dass er was kann. Ich kenne allerdings auch Werke anderer Büchsenmacher anderer Frankoniafilialen, die haben sich nicht so richtig mit Ruhm bekleckert.

Richtig ist, Frankonia ist Importeur für so einiges, da muss ich zähneknirschend in Kauf nehmen, diesem Laden Umsatz zu generieren, selbst wenn ich nicht da kaufe, in dem Fall tut es mein Büchsenmacher.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.619
Die Position des Fachhandels in der Fläche wird in Zukunft stärker werden, wenn diese unsäglichen Gesetze zum tragen kommen. Bis dahin hoffen die, das der Fachhandel verschwindet. Von daher sind die neuen Plattformen leider Totgeburten.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wahnsinn was hier für Argumente aufgefahren werden.

Mir für meinen Teil ist eine Auktionsplattform von einem renommierten Unternehmen wie Frankonia 10x lieber als etwas wie Egon. Weil ich bei Frankonia bzw AUCTRONIA weiß Wer dahinter steht und zur Not sicherlich ehr einen persönlichen Ansprechpartner find.

Zudem bereichert Konkurrenz das Geschäft.

Ich sehe es positiv und kann den "shitstorm" hier so nicht nachvollziehen.

WH
Jagdpassion, der mal was kostenlos einstellen wird[emoji3]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Für mich ist eine gute Beziehung zu meinem lokalen Büchsenmacher sehr wichtig. Das Überleben der "Kleinen" ist scheinbar nicht einfach und auch wenn man vieles über das Internet bestellen kann, eine gute Beratung ist für mich durch nichts zu ersetzen. Dann bin ich auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben, da ich es nicht mag mich ausführlich beraten zu lassen und dann mich dankend zu verabschieben und online kaufen.

Von Frankonia in München bin ich sehr enttäuscht (waren auch nicht Händler meines Vertrauens...), von einer großen Filiale in der Stadt in eine deutlich kleinere nach Aschheim gezogen. Für dieses Angebot dort würde ich mich nicht mehr ins Auto setzen. Und nun bin ich auf die Qualität der neuen Plattform sehr gespannt, aber große Erwartungen habe ich nicht.

Das größte und bestsortierte Angebot habe ich bisher im Müller Schießzentrum Ulm gesehen, inkl. einer tollen Schießanlage. Dafür lohnt es sich ins Auto zu setzen, allerdings sollte man dort von der Beratung meiner Erfahrung nach nicht zu viel erwarten...

Horrido...stimmt ....um die Ecke ( die Kleinen sind nicht unbedingt teurer...im Gegenteil !!! ) in einem winzigen Kellerladen in Bergen im Hunsrück , verkauft unser nebengewerblicher Waffen und Munitionshändler fast alle Sorten Mun.ca 2-3,-€ günstiger (manchmal sogar 5,-€ pro Schachtel) als die Großen oder das Netz, welche dann noch Porto abrechnen , ....zudem war der gute Mann Jahrzehntelang selbst Benchrester , und kann junge (""") Wiederlader, wie mich , bestens beraten ....Pulver gibt es auch , aber sonst muß man mal etwas "Bestellzeit" haben...:), WMH
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wahnsinn was hier für Argumente aufgefahren werden.
...............

Ich sehe es positiv und kann den "shitstorm" hier so nicht nachvollziehen.

....

Shitstorm?????
Frankonia verkauft eine ganze Menge Schrott.
Zum Teil lebensgefährlichen Schrott.
Nehmen wir mal den Parforce Saufänger.
Nigel nagel neu, erster Einsatz: Zugestochen und schwupp hatte ich nur noch den Griff in der Hand.
Gut das ich nicht alleine war und ein Kollege das Werk an der Sau beenden konnte bevor was schlimmeres passiert ist.

Das Teil reklamiert, Blablabla von Frankonia, blablabla:"Hatten wir noch NIE, das erste Mal,.......
Labber Rabarber
Sie bekommen ein Neues zum super günstigen Preis."
Oh geil! Ich spare Geld und bezahle dafür mit meiner Gesundheit oder dem Leben?!?!?

Soll ich noch ein paar Beispiele bringen?

Das ist definitiv kein Shitstorm, das sind einzig und alleine Meinungen und Erfahrungen, die ich und Andere mit Big F. gemacht haben.
Und genau so diletantisch wie viele Filialen von denen arbeiten, genau so bes..... ist die neue Verkaufsplattform.
Zumindest aktuell.

Schade, dass viele meinen: Big F. ist ne große Kette, die sind auch am günstigsten.
Aber so ist es bei vielen bei sehr vielen Sachen nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ohne dich, Jon, angreifen zu wollen, beziehe ich mich auf deine Signatur: Welcher Handwerker kann stante pede sofort alles aus seinem Fachbereich abrufen? Wieso muss gerade ein Büchsenmacher das immer können, auch und gerade in diesem Bereich des Handwerks gibt es Spezialisierungen. Die Büchsner, die bei Fraknonia arbeiten kochen auch nur mit Wasser, der in Ddorf ist mir noch aus seiner selbstständigen Zeit bekannt, von dem weiß ich, dass er was kann. Ich kenne allerdings auch Werke anderer Büchsenmacher anderer Frankoniafilialen, die haben sich nicht so richtig mit Ruhm bekleckert.

Richtig ist, Frankonia ist Importeur für so einiges, da muss ich zähneknirschend in Kauf nehmen, diesem Laden Umsatz zu generieren, selbst wenn ich nicht da kaufe, in dem Fall tut es mein Büchsenmacher.

Bei mir gibt's im weiten Umland nur Mini-Büxer. Ein-Mann-Betriebe, Klein- oder Kellerladen, oft Neben- oder Kleingewerbe, man ist auch mal wochenlang nicht da, weil man dann Unterricht in Jagdschulen hält. Nur Mini-Lagerangebot weil dafür der Händler in Vorkasse gehen muss. Also versucht er logischerweise das was am Lager in geringer Auswahl liegt dem Kunden zu verkaufen. Und was liegt am Lager? 08-15, sonst nix. Alles andere wird auch nur bestellt, kommt zum Büxer per Post nicht schneller als direkt zu mir.

Und hey, ich habe nicht behauptet, dass Büxer alles besser können und sich mit allen auskennen. Ganz das Gegenteil. Im Internet kann ich mir aber den Spezialisten aussuchen.

Alles gut und schön, durchaus verständlich, keine Frage. Ändert aber absolut nichts an meiner Aussage. Nur muss mir dann mal jemand erklären, warum ich zu einem Büxer gehen (fahren) soll, der meine Vorstellungen nicht erfüllen kann, weil ihm Werkzeug oder Zeit fehlt, seine blöden Öffnungszeiten nicht zu meinem Job passen oder er die Teile die er auch erst mal bestellen muss, noch nie gesehen hat. Wenns gut läuft darf ich ihm noch die Bestellnummer diktieren. Doof wenn ich ne Stunde warten muss, bis der Meister mal Zeit für mich hat, weil er gerade freudestrahlend mit einem JJ übern Blaserkatalog nach dem Motto: "Darfs etwas mehr sein" brütet und schon mal umsatzrechnend die Bestellung formuliert.

Dann geht's eben ins Internet, freier und weiter Markt mit großer Auswahl und Preistransparenz, Bestellung, Waffen- und Muniversand. Ich mache den Markt nicht. Er ist einfach so. Und von mir aus, kann der Internetmarkt noch deutlich wachsen.

Mag sein, dass es in den Metropolen und Ballungsräumen mit großer Bevölkerung deutlich besser aussieht. Dort wo die Büxer mehrere Angestellte und Showrooms haben.
Auf dem weiten Land ist dieser Zug aber längst abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sorry Jon, genau wegen solchen Personen stirbt das Handwerk aus!
Ich wohne auch am Land.
Der nächste gute BüMa ist ca. 14 km entfernt.
Der übernächste gute BüMa ca. 20 in die andere Richtung.
Zwei weitere sind im Umkreis von 30 km Weitere Zwei noch ein Stück weiter.
Klar haben die nicht immer genau das da, was ich will, aber ich bin da noch nie schlecht weggekommen.
Sicherlich wäre es einfacher was im Internet zu bestellen.
Ohhhhh Frankonia hat gerade ne Blaser im Angebot.
Klick nun ist sie mir.
Ohhhhhh, ein Defekt ...... und was nun?
Frankonia Köln (unfreundlicher Mitarbeiter) 88 km
F in M-K noch keine vernünftige Beratung gehabt und deshalb kein Vertrauen.

Auf zum BüMa....... ähmmmmmm

Wie hatte mal ein Yamaha Händler an der Türe stehen:
Hast du woanderst billisch Mopped gekauft,
kannst du auch woanderst billisch Inspektion machen.

Jeder kann kaufen wo er will, aber bestimmte Teile hole ich da, wo ich auch Service erwarten kann und auch bekomme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ohhhhhh, ein Defekt ...... und was nun?

Dann wird dein Händler wohl Teile für diese Blaser bestellen, die er dir auch nur nach Bestellung verkauft hat oder sie kommentarlos zu Blaser zurückschicken :biggrin:

Bei BlaMaSau hast du aber Glück, damit sollte sich ja wohl jeder Büxer auskennen. Du kannst ja aber mal eine BLR oder eine Finnbear bei deinem Büxer auf den Tisch legen :biggrin: Wenn er sich damit auskennt, dann ehrlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
590
Oben