Neue Auktionsplattform für Waffen und mehr. AUCTRONIA

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Da gibts mal eine Alternative zu der Auktionsplattform aus der Hölle und gleoch muss gelästert und genörgelt werden.

Klar müssen die noch nachbessern, aber die Seite funzt für ein neues Produkt sehr gut und die Suche bekommen die auch noch hin.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
das trifft es auf den punkt
"wenn weg dann weg"

und die dispozahlen der einkäufer werden niemals mehr so freizügig gestaltet werden, wie das uU früher mal war
den nur so kann man derartige warenbestände anhäufen...

und manchmal lernt man ja auch aus fehlern

der F verantwortliche der hier technisch mitliest, kanns ja mal strategisch kommentieren - wenn er "darf"

Hallo Worschdhaud,

was willst du uns genau mitteilen?

Du zeigst dich sichtlich beindruckt von der Angebotsvielfalt die deiner Meinung nach auf Grund von Warenbestandsanhäufung entstanden sein soll. Weniger Angebote wäre doch ehr ein "Problem".

Du kommst mir wie ein BWL-Student vor, der meint schon ganz schlaue Analysen geben zu können und wünscht dir nun eine öffentliche Bestätigung. Bin mal gespannt ob man dir den gefallen tut.

WH
Jagdpassion
 
A

anonym

Guest
Für Verbraucher trifft das zu was viele sagen, "zugreifen" solange der Ramschladen noch gut gefüllt ist mit "F" Artikeln.
Das ist ja nicht alles Tinnef aus Fernost, wenngleich es offensichtlich Kapital und Lagerplatz bindet.

@ Worschd, Du hörst dich an, als wärst Du mal dort im Einkauf tätig gewesen. ?

Da hat der Onkel Otto wohl die Leine zu lang schleifen gelassen !
 
A

anonym

Guest
Also Munition wird dort aber nicht angeboten, ober konnte ich die einfach nicht finden?
Danke

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

auctronia

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
33
Aber wies aussieht nicht von F selber...

Im Moment haben wir nur "Zubehör" aus dem Munitionsbereich auf Auctronia eingestellt.

Um auch auf worschdhaud zu sprechen zu kommen: Deine Beiträge sind sehr verwirrend und mir fehlt die direkte Frage, außer der Strategie hinter Auctronia. Die ist sehr einfach zu erklären und da muss ich nicht erst meinen Geschäftsführer um Erlaubnis bitten.

Auctronia ist ein Marktplatz für Jäger, Schützen, Sammler und Outdoorbegeisterte. Auctronia ist nicht der Ramschladen von Frankonia und auch das Sortiment, das dort abgebildet wird, zeigt heute schon deutlich, dass wir nicht nur Hinterbleibsel der letzten 20 Jahre versteigern, sondern auch aktuelle Produkte zu fairen Preisen. Mitunter haben wir sofort auf den Wunsch der Community reagiert und die Mindestpreise weitestgehend entfernt. Außerdem haben wir seit Start der Plattform jede Woche neue wirkliche Topprodukte ab 1€ ohne doppelten Boden eingestellt.
Die Strategie ist also, einen Marktplatz für alle zu schaffen, der auf Basis heutiger Technologien und Sicherheitsstandards einen Mehrwert für alle Marktteilnehmer bietet - für uns natürlich auch.

Seit Jahren liest man einen Wunsch in den Foren: Endlich eine Alternative zum Platzhirschen.
Es gab etliche Versuche, die aufgrund von mangelndem Angebot und / oder Nachfrage scheiterten.
Wir wussten zwar, dass wir auch mit Gegenwind zu rechnen haben, aber wir sind trotzdem überzeugt, dass wir Angebot und Nachfrage in ansprechender Weise bieten können.
Nun ist es an euch, das anzunehmen und zu nutzen. Viel mehr als kostenfreies Einstellen sowie top Angebote können wir nicht bieten.

Dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch an manchen Stellen nachbessern müssen, ist uns bewusst und wir freuen uns über euer Feedback.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir nicht seit 14 Jahren online sind, sondern seit einem Monat.

Ich hoffe, ich konnte die Strategie klarer darstellen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Um auch auf worschdhaud zu sprechen zu kommen: Deine Beiträge sind sehr verwirrend und mir fehlt die direkte Frage, außer der Strategie hinter Auctronia.

Ein guter Ratschlag von einem langjährigen Foristen: man muss sich nicht jeden Mist zu Herzen nehmen.

Auctronia ist nicht der Ramschladen von Frankonia und auch das Sortiment, das dort abgebildet wird, zeigt heute schon deutlich, dass wir nicht nur Hinterbleibsel der letzten 20 Jahre versteigern, sondern auch aktuelle Produkte zu fairen Preisen.

Was spricht denn dagegen, dass Auctronia der Ramschladen von Frankonia ist bzw. sein wird, außer dass das Wort negativ besetzt ist? Wenn ich die Ware sofort brauche und die regulären Preise zu bezahlen bereit bin, bestelle ich direkt bei Frankonia oder gehe in den Laden. Und wenn ich aus der Sicht von Frankonia denke, kann ich es mir auch nicht leisten, das reguläre Sortiment dauerhaft deutlich unter Katalogpreis bei Auctronia zu verditschen. Das führt nämlich dazu dass es dann keiner mehr regulär bezahlen wird. Also wird es darauf hinauslaufen, dass Frankonia über die Plattform nicht das aktuelle Sortiment versteigert.

Übrig bleiben für eine tatsächliche Versteigerung:

- Sonderposten
- nicht gängige Gebrauchtwaffen und Zielfernrohre und
- Restanten, von denen nur noch so wenige Exemplare vorhanden sind, dass es sich nicht lohnt, Werbung dafür zu schalten.

Und das ist auch gut und o. k. so. Frankonia macht bei billig eingekauften Sonderposten noch ein Geschäft und wird die tatsächlichen und potenziellen Ladenhüter zu einem definierten Zeitpunkt los, zur Not unter EK. Das kann betriebswirtschaftlich Sinn haben, denn man spart so Verwaltungskosten. Für die Kunden ist das auch gut, denn man kann so z.T. billig an Dinge, die man zwar schon immer haben wollte, jedoch zu geizig war.

Seit Jahren liest man einen Wunsch in den Foren: Endlich eine Alternative zum Platzhirschen. Es gab etliche Versuche, die aufgrund von mangelndem Angebot und / oder Nachfrage scheiterten.

Gescheitert sind alle aufgrund von mangelndem Angebot. So eine Plattform funktioniert eben nur, wenn der Kunde dort Ware günstig ersteigern kann. Genau das war bei den gescheiterten Plattformen aber nicht oder nur sehr kurz möglich. Ich erinnere mich z. B. an Werthinger. Dahinter steckte ein Büchsenmacher. Am Anfang gab es ein paar Auktionen ab 1 €, aber nachdem die Ware teils sehr billig weggegangen war, ist der Betreiber selbst dazu übergegangen, Auktionen nur bei egun oder ebay zu schalten und bei Werthinger nur noch Ware zum Ladenpreis anzubieten. Dass dabei nichts rumgekommen ist, ist klar. Aber er konnte es sich vermutlich nicht leisten, die Durststrecke zu überstehen.

Wir wussten zwar, dass wir auch mit Gegenwind zu rechnen haben, aber wir sind trotzdem überzeugt, dass wir Angebot und Nachfrage in ansprechender Weise bieten können.

Das ist zu hoffen. Allerdings ist das derzeitige Angebot bei den "Auktionen" ziemlich dünn:

- nur ein einziges Premium-ZF mit Leuchtpunkt mit Startpreis signifikant unter regulärem Neupreis
- bei "outdoor" nur 79 Auktionen, davon mehr als die Hälfte Zubehör für Taschenlampen usw.

Denkt dran: Jäger brauchen Jagderfolge.

Dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch an manchen Stellen nachbessern müssen, ist uns bewusst und wir freuen uns über euer Feedback.
...
Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir nicht seit 14 Jahren online sind, sondern seit einem Monat.

Wie gesagt: Ihr braucht nicht viel lernen und es gibt auch nicht besonders viele Möglichkeiten der Optimierung außer, viele Artikel mit einem niedrigen Startpreis einzustellen und den Leuten die Möglichkeit zu geben, diese zu einem guten Kurs zu ersteigern.

WH, Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich denke das auctronia bereits jetzt dem bisherigen Platzhirsch in Optik der Plattform, Aufbau und hoffentlich auch Kundenservice weit überlegen ist... E*** ist ja dahingehend ein Witz

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Eine App wäre übrigens nicht schlecht, ist da evtl was in Planung?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich erinnere mich z. B. an Werthinger. Dahinter steckte ein Büchsenmacher. Am Anfang gab es ein paar Auktionen ab 1 €, aber nachdem die Ware teils sehr billig weggegangen war, ist der Betreiber selbst dazu übergegangen, Auktionen nur bei egun oder ebay zu schalten und bei Werthinger nur noch Ware zum Ladenpreis anzubieten. Dass dabei nichts rumgekommen ist, ist klar. Aber er konnte es sich vermutlich nicht leisten, die Durststrecke zu überstehen.

Nur mal so nebenbei.
Dieser Büchsenmacher weiß mit der Arbeit in der Werkstatt nicht wohin und hat nur noch jede zweite Woche Freitag und Samstag den Laden geöffnet und gibt bei Annahme eines Werkstattauftrags keine Termine mehr.
Desweiteren hat er den Verkauf von Neuware drastisch reduziert und macht hauptsächlich in Gebrauchtwaffen, nur wenn er sie nicht auf Auktionsplattformen anbietet, wird er sie wohl problemloser auf anderem Weg los.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Sehr schade, aber es ist schon soweit:

1. Auctronia hat bereits den gleichen Weg eingeschlagen wie die anderen gescheiteten Plattformen

2. als Nutzer der Plattform wird man dort genau so schlecht behandelt wie bei egun auch. Besonders schlimm, wenn der Plattformbetreiber auch gleichzeitig der Verkäufer der Ware ist.

Zu 1.: ich beobachte jeden Tag, was neu als Auktion mit Startpreis deutlich unter dem Marktwert eingestellt wird. In den letzten zwei Wochen ist das fast nichts mehr. Offensichtlich ist Frankonia sofort nervös geworden, als ein paar Artikel zu billig über den Tisch gegangen sind. Um die Auktionszahlen formell hochzuhalten stellt man massenhaft irgendwelche Billigartikel ein, von denen man von vornherein weiß, dass die online schon alleine wegen der Versandkosten keiner kauft. Als Beispiel wäre etw dieser Adapter für Flintenputzstock hier: https://www.auctronia.de/angebot/4182855814 oder diese Ersatzbirne mit Mindestgebot 1 € und Sofortkaufpreis 95 Cent: https://www.auctronia.de/angebot/1553460886 zu nennen. Wen bitte soll man mit solchem Zeug hinter dem Ofen hervorlocken?

Dem gegenüber wird das, was der Jäger vermutlich zuerst sucht, nicht mit geringem Startpreis eingestellt. Beispiel R8, des Teutschen Jägers liebste Waffe: Frankonia hat solche Waffen nur zum Ladenpreis drin. Ansonsten gibt es zwei R8, beide nur von privat und mit Mindestpreis in der Höhe des ehemaligen Neupreises zu ersteigern. Swarovki Z6i oder Zeiss V8 gibt es gar nicht als Auktion, nicht mal als Gebraucht- oder Vorführware. So kann das nichts werden.

Zu 2: Folgendes ist mir passiert: Kurz nachdem ich mich angemeldet hatte, bin ich auf folgende Auktion von Frankonia einer Merkel K3 mit Zeiss Varipoint gestoßen: https://www.auctronia.de/angebot/0274717283 Das Ende der Auktion habe ich verpennt und mich geärgert, als ich gesehen habe, dass das Gewehr für nur 2.511 € weggegangen ist. Also sie dann kurze Zeit später wieder auftauchte, war ich erfreut, habe mich aber auch gewundert, weil kein normaler Mensch bei dem Zuschlagspreis vom Kauf zurückgetreten wäre. Dann habe ich mitgeboten. Als Maximalgebot habe ich 2.751,66 € eingegeben und wollte noch etwas mitgehen. Also habe ich bei Ablauf der Auktion vor dem Rechner gesessen. Die Eieruhr zählte brav runter (die Internetverbindung war also stabil), der Preis lag betonfest bei 2.110 € und genau da blieb er bis über den Ablaufzeitpunkt der Auktion hinaus auch stehen. Ich hatte mich schon über den günstigen Kauf gefreut, doch ein Blick in die Übersicht der Gebote belehrte mich eines Besseren: angeblich bin ich drei Minuten vor Ablauf der Auktion um 10 € überboten worden: https://www.auctronia.de/angebot/5650936320. Ich habe dann einen screenshot von meinem Bildschirm gemacht, auf dem ganz klar zu sehen ist, dass die Rückwärtsuhr auf Null Sekunden und der Preis auf 2.110 € steht. Den habe ich dann an Frankonia geschickt mit der Bitte um Erklärung oder Bestätigung des Kaufs der Waffe für 2.110 €. Das war am 29.09., also vor einer Woche. Bis heute hat es Frankonia nicht für nötig befunden, mir zu antworten. Ich finde das ganz ungeheuerlich und es drängt sich mir langsam das Gefühl auf, dass irgendetwas manipuliert worden ist und man sich daher nicht äußern will.

WH, Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich kann den Frust nachvollziehen, aber normalerweise ändert sich z. B. die Anzeige des Gebotspreises nur, wenn man die Seite aktualisiert. Läuft die Eieruhr kontinuierlich? (Ich kenne die nicht, deshalb die Nachfrage) Dann könnte die eine kleine, in die Seite eingebettete Anwendung sein, die ohne Aktualisierung runterzählt. Dann würde das Angebot eines anderen Interessenten "im Hintergrund" durchlaufen. Aber wenn das so ist sollten die bei F. in der Lage sein, das innerhalb einer Woche zu kommunizieren.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
593
Oben