Spurlaut fördern, Terrier

Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
33
Hallo liebe Jagdfreunde!

hab im Forum gestöbert aber leider nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden was mir weiterhelfen könnte!

Ich hab einen Parson Russel Terrier, Sie ist mittlerweile ca. 6 Monate alt. Da ich mit der kleinen auf Stöberjagden teilnehmen will und der Hund dazu den Spurlaut benötigt wollte ich nachfragen wie ich diese Veranlagung beim Hund rauskitzeln kann? Bis jetzt ist Sie stumm wenn ich mit der langen leine eine Hasenfährte ausgehe.

Ich weiß Sie ist erst 6 Monate aber ich will nichts falsch machen (ist mein erster Jagdhund).


Freue mich über Sachliche Antworten und keiner sinnlosen Diskussion!
Falls doch ein Beitrag über dieses Thema existiert bitte bescheid sagen, bin auch nur ein Mensch.

Waidmannsheil!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Hallo liebe Jagdfreunde!

hab im Forum gestöbert aber leider nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden was mir weiterhelfen könnte!

Ich hab einen Parson Russel Terrier, Sie ist mittlerweile ca. 6 Monate alt. Da ich mit der kleinen auf Stöberjagden teilnehmen will und der Hund dazu den Spurlaut benötigt wollte ich nachfragen wie ich diese Veranlagung beim Hund rauskitzeln kann? Bis jetzt ist Sie stumm wenn ich mit der langen leine eine Hasenfährte ausgehe.

Ich weiß Sie ist erst 6 Monate aber ich will nichts falsch machen (ist mein erster Jagdhund).


Freue mich über Sachliche Antworten und keiner sinnlosen Diskussion!
Falls doch ein Beitrag über dieses Thema existiert bitte bescheid sagen, bin auch nur ein Mensch.

Waidmannsheil!


Das Wichtigste ist zunächst, dass Du nicht die Geduld verlierst; der Spurlaut kommt früher oder später - oder eben gar nicht (was grundsätzlich beim PRT ja nicht sooo ungewöhnlich wäre). Aber etwas "Herauskitzeln", was nicht da ist, funktioniert nicht.

Biete ihr also weiterhin von Zeit zu Zeit einen Hasen an, damit Du sehen kannst, ob der Groschen gefallen ist. Das kann durchaus ggfs. auch sichtig sein, wenn sie clever genug ist, schaltet sie sowieso um, wenn sie ihn nicht mehr sehen kann. Wichtig ist erst mal, dass sie überhaupt die Klappe aufmacht, wie "unkoordiniert" das am Anfang auch sein mag. Die Sicherheit und der Wille kommen später...

Mehr kannst Du eigentlich nicht tun...
 
A

anonym

Guest
Warum bellt ein Hund?

Also heize den Hund an, dann ist Chance höher, sicher ist es nicht dass er bellt.

Gute Hunde bellen meist weniger und werden ggf. stumm.:biggrin:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Bis jetzt ist Sie stumm wenn ich mit der langen leine eine Hasenfährte ausgehe.
:what: Um den Spurlaut anzuregen kann die Spur gar nicht frisch genug sein.
Und schon gar nicht am Riemen.:no:

Der Hund muß das Gefühl haben, jetzt gleich hat er den Hasen.

Also raustreten, und den Hund sofort ein paar Meter hinter der Sasse ansetzen. Stichwort Ablaufleine. Am besten hast den Hund schon unterm Arm, während Du nen Hasen suchst.

Wenn er den Hasen sieht, macht das beim ersten Mal gar nix. Dann kommt hoffentlich erst mal Sichtlaut, das wär auf jeden Fall schon mal gut. Früher oder später verliert er den Hasen aus den Augen, beim Terrier wahrscheinlich früher, dann muß er auf Nase umschalten, das kann eine Weile dauern, bis er die Spur hat, und dann wird er im besten Fall spurlaut.

Später hältst ihm die Augen zu, während Du den Hasen raustrittst, und wartest mit dem Ansetzen, bis der Hase auf ca 30 m ist. Kommt natürlich auch auf den Bewuchs an.
 
Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
33
Danke für die Antworten!

Also wenn der Hund unsere Katzen sieht und Sie in ruhe auf dem Baum sich entspannen steht Sie unten vor Ihnen und bellt. Also diesen laut hat Sie. Ich will damit sagen das sie nicht leise ist und gerne mal etwas zu viel bellt jedoch nur was Sie vor sich hat.

Ich werde jetzt heute nach der Arbeit mit der kleinen durch die Brache marschieren auf der Suche nach einem Hasen und werde Sie wieder darauf ansetzen.
- Eher mit Leine oder ganz ohne und den Hund marschieren lassen?
- Den Hund den Hasen sehen lassen oder nur durch zufall?

Letztens an der kurzen Leine war Sie eher still und hat dem Hasen nu zugesehen beim wegrennen.
 
A

anonym

Guest
Z7 hat es doch top erklärt. Willst du dir die Leinenführigkeit versauen?
Du musst den Hund anheizen, der Hase muss geil sein für den Hund.

An der Katze das ist Standlaut, immerhin.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Kauf dir ein Stück dünnes Seil. Mach einen dicken Knoten an ein Ende. Dieses Ende nimmst du in die Hand, dann fädelst du das Seil durchs Halsband des Hundes und nimmst das offene Ende auch in Hand. Wenn der Hund den Hasen sieht renn selber dem Hasen hinterher, schrei "los hol ihndir" oder was auch immer du möchtest. Der Hund soll spüren das du den Hasen jagen möchtest. Wenn der Hund nach vorne drängt las das Ende des Seils ohne Knoten los damit der Hund ohne Unterbrechung abgeleint wird. Das ist eine Ablaufleine. Du kannst dann stehen bleiben, der Hund geht hoffentlich dem Hasen hinterher.
 
Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
33
Natürlich will ich mir das nicht versauen... Jetzt wo sie brav beifuß geht :)

Okey dann lass ich die einfach von der Leine und lass Sie mal dem Hasen hinterher und heize Sie auf der Fährte an.
Ich kann ja heute davon berichten.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Es ist auch wichtig, dass Dein Hund weis dass er jagen darf. Ich kenne Einige, da kann der Hund mit drei Monaten perfekt Sitz, Platz, Down usw., aber er hat keine Ahnung was im Revier los ist.

Ich lasse meine Junghunde bis zu knapp einem Jahr richtig rumwildern. Ich suche mir Ecken im Revier die ungefährlich (Straßen) für den Hund sind, und lasse ihn von selber jagen. Anfangs mit den Alten, später nur mehr alleine. Der kommt wieder, keine Angst.

Meist ist der Laut dann beim Stöbern schon mal da. Die Hasenspur mache ich auch wie bereits erwähnt mit oder ohne Ablaufleine, aber mit richtig anfeuern des Hundes.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Der Spurlaut entwickelt sich ab und an bei Terriern erst mit der Zeit, meine hat ihren das erste Mal (!) bei der JP gezeigt, dann allerdings gleich so, dass die Höchstnote rauskam und seitdem hat sie ihn beibehalten; sichtlaut war sie schon recht früh. Zum Zeitpunkt der JP war sie gut 15 Monate alt. Terrier sind oft Spätentwickler. Allerdings hakt es bei den PRT oft mit dem Spurlaut.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Die Vorredner haben das Wesentliche schon gesagt. Bleibt eine Beobachtung:

Für einen Hasen hätte mein Terrier die Zähne nie auseinander gekriegt, obwohl er passioniert alles Wild jagte. Laut wurde erst auf Sicht, später auch auf der Spur von Sauen.
Da konnte ich auf weite Entfernung unterscheiden. Er folgt der Spur....er sieht sie!
 
A

anonym

Guest
nach mehreren PRTs einfach für "nicht mit" den Hund Hasen suchen, die abgehen, Hund sollte das nicht mitbekommen, man ist also zu zweien. (Das passt dann gleich für die JP) Dann Ansetzen auf der Spur nicht Sasse, dann ab mit dem Hund und dann gibt er ev Spurlaut, dann anfeuern und eventuell fällt er in Sichtlaut, dann kannst de auch nix machen, zumindest aber abrufen. Keine Leine, keine Ablaufleine. Ablaufleinen (braucht nicht kommentiert zu werden, ich bin da unbelehrbar :) ) sind Krücken für schlechte Ausbildung, oder schlechte Hunde. Spurlaut wäre natürlich sehr wünschenswert. Und man braucht Hasen und man braucht eine Reviererlaubnis.
dorn
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
nach mehreren PRTs einfach für "nicht mit" den Hund Hasen suchen, die abgehen,
1. Hund sollte das nicht mitbekommen, man ist also zu zweien. (Das passt dann gleich für die JP) Dann Ansetzen auf der Spur nicht Sasse, dann ab mit dem Hund und dann gibt er ev Spurlaut,
2. dann anfeuern und eventuell fällt er in Sichtlaut, dann kannst de auch nix machen,
3. zumindest aber abrufen.
4. Keine Leine, keine Ablaufleine. Ablaufleinen (braucht nicht kommentiert zu werden, ich bin da unbelehrbar :) ) sind Krücken für schlechte Ausbildung, oder schlechte Hunde.
5. Spurlaut wäre natürlich sehr wünschenswert. Und man braucht Hasen und man braucht eine Reviererlaubnis.
dorn

Hallo! Wir sind am Anfang von "dat Janze"
1. um den Knoten beim Hund platzen zu lassen, ist der sichtige Hase - im Gegenteil - genau das richtige Mittel!
2. wenn der Hund (spurlaut arbeitet, würde ich mich hüten, irgendwie dazwischenzuplärren um ihn "anzufeuern", wenn er´s denn überhaupt hört;
3. warum sollte ich den Hund abrufen, wenn er sichtlaut jagt??? Ich nehme dem Hund die Chance, zu lernen "umzuschalten", wenn der Hase wieder außer Sicht geraten ist...
4. wenn Du etwas falsch machst, Dich aber schon selbst als unbelehbar bezeichnest, solltest Du den gleichen Fehler nicht auch noch Anderen empfehlen - insbesondere nicht Anfängern...
5. das alles ist natürlich Voraussetzung!
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
nach mehreren PRTs einfach für "nicht mit" den Hund Hasen suchen, die abgehen, Hund sollte das nicht mitbekommen, man ist also zu zweien. (Das passt dann gleich für die JP) Dann Ansetzen auf der Spur nicht Sasse, dann ab mit dem Hund und dann gibt er ev Spurlaut, dann anfeuern und eventuell fällt er in Sichtlaut, dann kannst de auch nix machen, zumindest aber abrufen. Keine Leine, keine Ablaufleine. Ablaufleinen (braucht nicht kommentiert zu werden, ich bin da unbelehrbar :) ) sind Krücken für schlechte Ausbildung, oder schlechte Hunde. Spurlaut wäre natürlich sehr wünschenswert. Und man braucht Hasen und man braucht eine Reviererlaubnis.
dorn

Ich weis nicht wo Du Prüfungen läufst, aber ich mache das seit 1999 und da sind Ablaufleinen beim Spurlaut die Regel. Jede andere Art der Leine ist Schrott, das klappt in der Aufregung so gut wie nie..
Und den Hund unter den Arm klemmen und hinlaufen ist ja nicht gerade praxisnah.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
578
Oben