RWS Cineshot laufschädigend?

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Die RWS Cineshot Munition soll ja mit den verzinnten Geschossen sehr laufschonend sein. Allerdings habe ich bei eiem kleinen Test mit einem Küchenmagneten festgestellt, dass die Geschosse stark magnetisch sind. Unter normalen Temperaturen sind nur Eisen, Nickel und Kobalt magnetisch. Auf mein Mail an RWS habe ich bisher keine Antwort erhalten. Hat jemand die Cineshot Geschosse aufgeschnitten und kann Bilder einstellen? Wer weiss, ob die Geschosse Eisen oder Nickel enthalten? Stahlmäntel belasten den Lauf und Nickel lässt sich nur mechanisch entfernen.

Da kann ich ja gleich Surplus Munition mit verzinntem Geschoss aus ziviler Fertigung verschiessen. Es ist zu erwähnen, dass die Cineshot im Vergleich zur Surplus Munition viel stärker magnetisch war.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Der Mantel ist aus Flussstahl. So wie der Mantel bei TIG,TUG, resp. UNI und ID. Früher gabs in ner blau/weißen 50 er Box die SG Munition. Diese alten "Scheibengeschosse" sind dem heutigen Cineshotgeschoss, bis aufs Gewicht, sehr ähnlich und hatten auch einen Flussstahlmantel. Ob wer das durch seine Läufe schießen will, soll jeder selber entscheiden. Bei mir ist auf alle Fälle noch nix kaputtgeschossen.....
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Der Mantel der Cineshot ist laut RWS Nickelbeschichtet. Übrigens soll laut RWS die Kombination aus Cineshot und Evo Green ohne TPL Verlagerung funktionieren. (trotzdem Probeschuss machen!)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Der Mantel der Cineshot ist laut RWS Nickelbeschichtet. Übrigens soll laut RWS die Kombination aus Cineshot und Evo Green ohne TPL Verlagerung funktionieren. (trotzdem Probeschuss machen!)

In meiner Mauser M12 308win schießen Cineshot und RWS Hit auf 100m fast exakt zusammen. Cineshot einen Zentimeter niedriger - also absolut vernachlässigbar im Schießkino
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Es kann durchaus sein, dass es einfach wirtschaftlicher oder stabiler ist, für das Cineshot (Flusstahlmantel) ein anderes Beschichtungsmetall zu nehmen als für die Barnesgeschosse.

Und ja, bei HIT = Barnes bleibe ich. Die Bohrung ist tiefer gesetzt und der Plastiknippel hat eine Hohlspitze, aber die restlichen Dimensionen sind absolut identisch.
 
A

anonym

Guest
Sagt mal, wieviel Schuss mit der Cine wollt Ihr machen ?

hier ist in der JJ Ausbildung ein 98er in Betrieb, der gespendet wurde, ca. 5000 Cine durch.
gelegentlich gereinigt (so alle 500-750 Schuss, = 2 mal im Jahr)
der hält Streukreise von 3 cm Brutto.
OK, OK ist keine Wunderwaffe und kein Wunder/Super/Duper Kaliber
einfach 8X57IS

und so wird der noch Jahre mitmachen, und hoffentlich noch einigen JJ zum Schein verhelfen

Ich verstehe nicht den Aufstand ??? :what:

OK, es mag günstigere Patronen geben, jedoch ist auf unserem Stand Vollmantel nicht zugelassen.:biggrin:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ja, Cineshot hat einen Stahlmantel, ob verzinkt, vernickelt... mal dahingestellt...

Mir kommt das Zeug nicht in den Lauf, denn:

- im Gegensatz zu Nickel, Zink, Zinn... lässt sich Tombak chemisch sehr einfach und schnell lösen
- ist S&B oder Surplus (die gibt es auch mit Tombakgeschoss - und nicht magnetisch) wesentlich billiger
- hab ich mit Cineshot nur den Ärger, dass die Jagdmunition danach nicht mehr sauber schießt


Was den Stahlmantel betrifft: Ich hab mal einen Artikel zu einer Untersuchung gelesen, dass Testläufe mit Stahl und Tombak so lange geschossen wurden, bis sie quasi ausgeschossen waren. Das War bei Stahl nach ca. 10000 Schuss der Fall, bei Tombak nach etwa 25000 Schuss... In wie weit ich meine Jagdbüchse so jemals ausschießen kann - ich denke kaum...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Nehme auch nur noch Surplus fürs Kino.
Chineshot hat aus mehreren Waffen die Läufe versaut und TPL geändert.
Auch das Putzen war intensiver als mit Surplus,da war 100schuß surplus dann ein bis 2 Schuß Jagdmun ohne Reinigung die gleiche TPL,mit Cineshot manchmal nichtmal nach dem Reinigen.
Außerdem ist der Preissprung von 10€ zu jetzt fast 20€ in Standartkalibern zu viel,zusätzlich noch bei verschiedenen Waffen kein gleichmässiges Nachladen bei SLB oder Repetierer.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Nehme auch nur noch Surplus fürs Kino.
Chineshot hat aus mehreren Waffen die Läufe versaut und TPL geändert.
Auch das Putzen war intensiver als mit Surplus,da war 100schuß surplus dann ein bis 2 Schuß Jagdmun ohne Reinigung die gleiche TPL,mit Cineshot manchmal nichtmal nach dem Reinigen.
Außerdem ist der Preissprung von 10€ zu jetzt fast 20€ in Standartkalibern zu viel,zusätzlich noch bei verschiedenen Waffen kein gleichmässiges Nachladen bei SLB oder Repetierer.

Sehe ich auch so. Surplus ist einfach günstiger! Wenn man viel schiesst macht das schon einen Unterschied. Zwar sind 223 Rem. und 22lr noch günstiger, aber am besten ist, wenn man mit der Jagdwaffe übt.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Moderne Geschosse mit Flußeisenmantel, die Tombak, Nickel, Nickel-Kupfer legiert oder Zinn beschichte sind, schädigen die Läufe NICHT!

Laufschädigungen gabe es während und kurz nach den Weltkriegen, wo die Geschosse aus nicht einwandfreiem Material gefertigt wurden.

Tatsächlich hat Flußeisen gegenüber Tombak auch einige Vorteile, da bei bestimmten Konstruktionen der Mantel dünner gehalten werden kann.

Ich kenne einige Berufs-Jäger, die auch tausende Schuß TIG und TUG durch die Läufe Ihrer Waffen gejagt haben. Die Läufe sind immer noch nicht "geschädigt".

frogger

PS
Brenneke schreibt dazu:
http://www.brenneke-ammunition.de/service/faq/
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Fakt ist, dass die Oberflächenhärte der vernickelten Flusseisenmäntel viel höher ist. Daher geht auch ein höherer Verschleisseinher.
Wer Sehr gute fürs sportliche schiessen gebaute stainless steel läufe hat sollte da tunlichst nie ein solches Geschoss durchjagen,
Bei chrome molly läufen ist das fast egal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
822
Oben