Nur noch Schränke ab 0?

Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
249
Mein SB sagte mir letzte Woche, daß man wohl auch seine A/B Schränke im nachhinein zertifizieren/ abnehmen lassen kann. Ist aber teuer.
Er riet mir auf einen 1er Schrank zu sparen.:evil:
Angeblich behalten Schränke die vor 2003 gekauft wurden, als die VDMA 24992 noch nicht zurückgezogen wurde, ihre Gültigkeit, so mein SB.

So richtig klar ist das noch nicht, was da kommen wird. Wenn die mich zwingen eine 0er oder 1er Schrank zu kaufen, hänge ich alles an den Nagel oder wandere aus.
CZ wäre eine Alternative, da gibts auch keine Muslime :)
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Mein SB sagte mir letzte Woche, daß man wohl auch seine A/B Schränke im nachhinein zertifizieren/ abnehmen lassen kann. Ist aber teuer.
Er riet mir auf einen 1er Schrank zu sparen.:evil:
Angeblich behalten Schränke die vor 2003 gekauft wurden, als die VDMA 24992 noch nicht zurückgezogen wurde, ihre Gültigkeit, so mein SB.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Verweis auf die VDMA 24992 komplett gestrichen werden, da hilft auch kein Nachzertifizieren oder das der Schrank vor 2003 gekauft wurde.

Was nicht der DIN EN 1143 enstpricht wäre dann nicht mehr zulässig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Frage wäre, was wird mit den "S" Schränken, da ist ja die Norm nach wie vor in Kraft und wird auch noch nahezu jährlich administrativ geflegt?
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Frage wäre, was wird mit den "S" Schränken, da ist ja die Norm nach wie vor in Kraft und wird auch noch nahezu jährlich administrativ geflegt?

Aus dem Schreiben ganz vom Anfang:


"Daher wird eine Streichung der Norm VDMA 24992 aus dem Waffengesetz unter Beibehaltung des dort genannten DIN-EN-Standards angestrebt."

Es findet sich im Gesetz nur der Verweis auf die DIN EN 1143-1 und eben NICHT auf die EN 14450, ECB·S
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Mein SB sagte mir letzte Woche, daß man wohl auch seine A/B Schränke im nachhinein zertifizieren/ abnehmen lassen kann. Ist aber teuer.
Man kann nicht zertifizierte Schränke (also hergestellt vor der Einführung der VDMA) nur zerstörungsfrei auf Stufe A klassifizieren lassen. Dazu gibt es entsprechend fortgebildete SSV.

Stufe B geht nur einher mit der Zerstörung des Behältnisses.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum muss denn die Sicherheitsstufe zwingend nach oben gehen, wenn ein Zertifikat abgelaufen ist?
Soll man doch ein Downgrade auf die Dokumententresore machen. Das ist mehr als ausreichend.

Hier sind jetzt Antworten von den Verbänden einzufordern.
Gestohlene Waffen gibt es laut Nationalem Waffen Register etwa 3500. Wieviele davon aus einem A/B Tresor stammen, ist nicht festgehalten. So etwas sollte man aber wissen, wenn man die angebliche Unsicherheit belegen will.

Die Haltung der verbände interessiert mich hier am Meisten. Das kann eine spannende interne Auseinandersetzung werden, wenn es denn um harte Fakten gehen soll.

Die bisherigen Aufbewahrungsstandards waren schon vollkommen überzogen. Noch höhere sind nicht vertretbar.

Fakt ist aber eins und das sollte man auch kundtun: Kein deutscher Tresorhersteller wird auch nur einen einzigen Cent für dieses miese Stück Lobbyarbeit an uns verdienen.
Da kann man mal konsequent sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Jäger/die Jagdverbände geben sich ja nun mit der neuen Regelung zur Magazinkapazität zufrieden. Ich hätte für eine Angleichung an die Sportschützen plädiert, sprich, 10Schuß und gut ists. .
Das ist ja schön und gut, war aber wegen anderer rechtlicher Grundlagen nicht möglich. Es gibt da ja noch ein paar mehr Rechtsgrundlagen, welche zu beachten waren.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sorry, aber die Auswertung der Terrorangriffe in Paris hat eindeutig gezeigt, dass man durch den Einsatz von Faustfeuerwaffen in nicht so super trainierten Händen viele Leben retten konnte. Das ist FAKT.
Da muss ich direkt nachfragen. Welche Auswertungen haben dies gezeigt? Mir ist dahingehend keine bekannt. Mich interessiert das aus einschlägiger Weiterbildungssicht. Würde sich gut in der Schulungsmappe machen.
Ich bin etwas überrascht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Das ist ja schön und gut, war aber wegen anderer rechtlicher Grundlagen nicht möglich. Es gibt da ja noch ein paar mehr Rechtsgrundlagen, welche zu beachten waren.
Ja, sicher. Aber auch die könnte man erzwingen zu ändern, oder nicht. Oder meint hier jemand, eine Erleichterung in Sachen KW führen ginge ohne gravierender Änderungen der Rechtsgrundlagen von statten.
Ist wie mein persönliches Lieblingsthema, die Umgangserlaubnis nach Paragr. 27. Da diese Erlaubnis eh an andere Bedürftnisse angeknüpft ist, kann man sich eine Befristung schenken. Genauso wie die Gesamtmenge für 5 Jahre. Ist aber auch nur ein persönliches Wunschdenken meinerseits. Wird nie geändert oder vereinfacht. Im Gegenteil, wir sind ja alles Bombenleger, oder, um mal die Worte meiner Sabine zu nutzen, hantieren hier mit gefährlichen Sprengstoff......

Aber wie schön hier erwähnt. Das drücken die durch. Ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich würde gerne 2 Dinge vom Gesetzgeber einfordern:
1. Nachweis, dass Waffen aus A/B Schränken signifikant häufiger (mit Gewalt, nicht unberechtigtem Zugang) entwendet werden, um die Verhältnismäßigkeit zu belegen.
2. Kostenschätzung für die dann wohl kaum vermeidbare Umstellung der Aufbewahrung auch im behördlichen Bereich abgeben.

Gruß
Marodeur


Dafür dürfte ein kurzer formloser Brief genügen.
 
Y

Yumitori

Guest
Ja, sicher. Aber auch die könnte man erzwingen zu ändern, oder nicht. Oder meint hier jemand, eine Erleichterung in Sachen KW führen ginge ohne gravierender Änderungen der Rechtsgrundlagen von statten.
.....

Aber wie schön hier erwähnt. Das drücken die durch. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Moin,

mein Gedanke, der mir am besten gefällt, ist natürlich nur eine Theorie - aberich stelle mir nur allzu gerne vor, dass alle, denen nicht gefällt, wie der Gesetzgeber mit Freiheit und Würde des Menschen hier derzeit umgeht, diesem Staat den Rückenkehren und auswandern - allerrdings mit a ll e n Konsquenzen, dies sei ausdrücklich betont.
DerRest mag dann meinetwegen gerne überfremdet, unterdrückt und sonstwas werden, eine undefinierbare Massse von Duckmäusern werden,man könnte - wie praktisch - das "D" auf demPkw belassen - "Duckmäuserland".
Mir ist schon klar, dass dann die Kultur, die D mal ausgemacht hat, verschwunden sein wird, denn die Duckmäuser befassen sich schonaus Faulheit nicht mehr mit Goethe und Schiller und die anderen sehen die Genannten als Fremdkulturträger an, aber immerhin.....

"Die", die das durchdrücken, brauchen keine Angst vor Verlusten zu haben; sie haben immer eine ausreichende Menge v. Duckkmäusern zur Verfügung, die froh darüber sind,keinerlei Eigenverantwortung tragen zu müssen ("hier muss ja keiner verhungern"), vor allem aber deshalb niemals in Gefahr kommen, mit der eigenen Freiheit möglicherweise ein Quantum Schuld auf sich laden zu müssen.
Ob und wer irgendwann einmal beerkt, welche Unterschiede zwischen "Existenz" und "Leben" bestehen??

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Da muss ich direkt nachfragen. Welche Auswertungen haben dies gezeigt?

Die Tatsache, dass ein Zwei-Mann-Team der französischen Polizei mittels dem Gebrauch der Dienstpistole dafür gesorgt hat, dass die Hinrichtungen auf der Bühne des Baclavan sofort aufhörten, sich die verbliebenen zwei Terroristen auf die Galerie zurückzogen und dann vom Einsatzteam ausgeschaltet bzw. veranlasst wurden, sich selbst zu terminieren?

Hier mal eher rudimentär journalistisch zusammengefasst (polizeiintern gibt es da mehr Details, zu denen ich hier aber keine Angaben machen werde): http://www.spiegel.de/politik/ausla...lan-und-erschossen-attentaeter-a-1063136.html
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Muss denn jede Unterhaltung über aktuelle waffenrechtliche Entwicklungen sofort in ein Hohelied über das verdeckte Führen von Schusswaffen ausarten?

Ich bin zugegebenermaßen selber ein Freund der waffenrechtlichen Liberalisierung, aber so langsam wird's eintönig.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
252
Oben