DDoptics ZF Nachtfalke 8x56 Gen 2.1

Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Doppelbüchse Merkel B3 - bisher nur ausgerüstet mit einem reinen Drückjagdglas - " ansitztauglich" zu machen. Die Doppelbüchse ist die einzige Büchse, die auf bleifreie Munition umgestellt ist. Aber die Gelegenheiten mit Vorschrift zur bleifreien Munition werden zahlreicher.
Meine Waffen fürs eigene Revier in Niedersachsen ( eine R8 und eine BD14 ) sind mit teuren Zeiss Optiken ausgerüstet - bei der Aufrüstung der Doppelbüchse möchte ich aber bewusst eine low cost Lösung.
Ich bei bei Amazon über das obige ZF gestolpert mit Leuchtpunkt und Absehen4 für 500 Euronen ( ohne Montage natürlich ) und dies scheint mir ein günstiges Angebot zu sein.
Gibt es Erfahrungen im Forum? Gibt es kreative Alternativvorschläge?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
281
Kauf es!
hab 2 von DDoptics wozu mehr geld ausgeben wenn die Gläser hervorragend sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und ich habe mein DD verkauft, weil es einem besseren weichen musste .
So unterschiedlich sind die Meinungen
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Doppelbüchse Merkel B3 - bisher nur ausgerüstet mit einem reinen Drückjagdglas - " ansitztauglich" zu machen. Die Doppelbüchse ist die einzige Büchse, die auf bleifreie Munition umgestellt ist. Aber die Gelegenheiten mit Vorschrift zur bleifreien Munition werden zahlreicher.
Meine Waffen fürs eigene Revier in Niedersachsen ( eine R8 und eine BD14 ) sind mit teuren Zeiss Optiken ausgerüstet - bei der Aufrüstung der Doppelbüchse möchte ich aber bewusst eine low cost Lösung.
Ich bei bei Amazon über das obige ZF gestolpert mit Leuchtpunkt und Absehen4 für 500 Euronen ( ohne Montage natürlich ) und dies scheint mir ein günstiges Angebot zu sein.
Gibt es Erfahrungen im Forum? Gibt es kreative Alternativvorschläge?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

mir ist es schlicht unverständlich, dass ein sensibles Laufbündel durch ein zusätzliches Glas ansitztauglich gemacht werden soll.
Statt eines Hallelujah, das die Umstellung auf bleifrei gelang, werden nun ein Ansitzglas mit hartem Abzug (ich vermeide untauglich ;-) ) priorisiert, statt eine R8 simpel und effizient dank herrvorragender Optik auf bleifrei umzustellen- dieses Sorgenportfolio ist wirklich einmalig.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
@achter

Warum nicht die R8 auf bleifrei umstellen? Kurze Antwort: weil ich es nicht will... ( ich komme hervorragend mit meiner bleihaltigen Munition klar und solange ich nicht in meinem Revier juristisch dazu gezwungen werde, wird sich daran auch nichts ändern ). Daher die Idee meine Drückjagdwaffe, die zwangsweise auf bleifrei umgestellt wurde, da sie auch in Bundesländern geführt wird, die dies so vorschrieben, zusätzlich ein preiswertes ZF für die Gelegenheitsansitz anzuschaffen...

Das verstehst Du nicht? Gut... Ist auch nicht wichtig, denn darum geht es in diesem Thread auch gar nicht. Wichtig sind mir Erfahrungen zu DDoptics ZF oder Anregungen zu Alternativen....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Wichtig sind mir Erfahrungen zu DDoptics ZF oder Anregungen zu Alternativen....
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das 8x56 von DD im Vergleich zu den variablen von DD schlechter sein soll.

Schau mal im Forum nach Delta Optical, soll wohl gleich (oder ähnlich) wie die DD Gläser sein, dafür ein gutes Stück günstiger.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
DD Optics scheint ein echter Geheimtipp zu sein. Google mal allgemein nach Erfahrungen mit Optiken und Ferngläsern von denen. Dann weisst du was ich meine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Oder bei IOR nachschauen.
30 Jahre Garantie. Die Gläser von Schott und sie bauen seit mehreren Jahrzehnten schon Optiker.
Neben Zeiss und Swarovski habe ich auch hier 2 IOR.
Bin begeistert.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
@achter
...
Daher die Idee meine Drückjagdwaffe, die zwangsweise auf bleifrei umgestellt wurde, da sie auch in Bundesländern geführt wird, die dies so vorschrieben, zusätzlich ein preiswertes ZF für die Gelegenheitsansitz anzuschaffen...

Das verstehst Du nicht? Gut... Ist auch nicht wichtig, denn darum geht es in diesem Thread auch gar nicht. Wichtig sind mir Erfahrungen zu DDoptics ZF oder Anregungen zu Alternativen....


Gesendet von iPad mit Tapatalk

vom Grundsatz her ist die Idee verständlich.
Ein kompetenter BM wird dir die Vor-u. Nachteile und mögliche Auswirkungen auf das Zusammenschießen einer zweiten Montage auf einer Kipplaufwaffe erklären und dir vermutlich abraten.
Sicherlich wird dieser es besser erklären können, als mein Erstversuch in dieser Angelegenheit.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Das Glas hatte ich lange, bis ich auf ein variables von DD gewechselt bin.

Sehr hell, absolut nachttauglich - meine letzte Sau mit dem 8x56 habe ich auf einer Waldlichtung bei Sichelmond geschossen, mit nur minimalem Streulicht.

Warum ich es abgegeben habe? Unter 30 Meter sieht man nicht scharf... Ist bei Waldjagd doof.


Mein Lieblingsglas ist im Moment das 5-30x50 von DD. Ist zwar meistens auf 6fach eingestellt, aber man braucht kein Spektiv mehr, und das sehr feine Mildot Absehen erleichtert deutlich den präzisen Schuss hinters Blatt bei Rehwild oder einen Küchenhasen mit der 308...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
417
Oben