Drehteile aus Alu oder Messing für Slug herstellen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich würde gerne den Diaboloslug von Lyman kopieren und aus Alu oder Messing oder was auch immer drehen lassen.

Da der Slug aus dem Sabot verschossen wird, gibt es keinen Laufkontakt.

Nur: Wie geht man das am Besten an?

Man wird das ja drehen lassen müssen, mit welchen Kosten ist da zu rechnen, wenn man 100, 500 oder 1000 drehen lassen will?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Blöd gefragt: Was versprichst du dir davon das drehen zu lassen und nicht fertig zu kaufen?

Sowohl Alu als auch Messing haben eine deutlich geringere Dichte als Blei, sind also viel, viel leichter bei gleicher Größe.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Genau das ist ja der Punkt:

Alu ist viel leichter. Damit kann bei erlaubtem Gasdrck sehr viel mehr Vo erreichen und habe eine viel flachere Flugbahn und im Nahbereich viel mehr Energie.

Gleichzeitig verlieren die leichten Pillen sehr schnell Geschwindigkeit und Energie und die Abprallneigung ist auch geringer als bei Stahlkugeln oder ähnlich.

Die Idee ist an sich nicht neu; in den USA gibt es eine YouTube Filmer, die das sehr erfolgreich probiert haben.

Slugs als gegossene Blei Geschosse zu laden mache ich schon lange, aber Alu ist sehr viel zu heiß für Stahlkokillen. Daher die Idee.

Fertig kaufen kann man solche Munition sowieso nicht, das ist ja eine Sonderidee.

Diabolos kann man wenigstens noch drehen, hingegen lassen sich Pfeilstabilisierte Geschosse mit Finnen faktisch nicht herstellen - schon gar nicht zu bezahlbaren Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Billig wird das nicht.
Frag doch einfach mal nach im Metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., hingegen lassen sich Pfeilstabilisierte Geschosse mit Finnen faktisch nicht herstellen - schon gar nicht zu bezahlbaren Preise.
Komisch, Rosenberger hat das schon vor gut 20 Jahren gemacht:
Gedrehte Sub-Kaliber-Geschosse aus Messing mit Stabilisator aus Kunststoff.

IIRC hat(te) Brenneke doch mit dem Super Sabot etwas ähnliches im Programm.


WaiHei
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Rosenberger hatte auch ein ziemlich unbegrenztes Budget.

Natürlich habe ich kein CAD Programm.
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Dann stell doch mal eine Zeichnung ein wie du dir das so vorstellst. Auch von den Teilen die, wie du sagst, nicht herstellbar sind
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Alu ist viel leichter. Damit kann bei erlaubtem Gasdrck sehr viel mehr Vo erreichen und ...
Sehr viel mehr ist da wohl eher nicht drin. Zwar geht die Geschwindigkeit quadratisch in die Energieberechnung ein, aber das Gewicht (die Wichte) des Geschosses bei gleicher Größe nimmt gleichzeitig auch überproportional ab.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Natürlich habe ich kein CAD Programm.

So "natürlich" ist das nicht, in meinem Bekanntenkreis ist kaum jemand, der keinen Zugriff auf entsprechende Software hat. [emoji6]

Es gibt da auch OpenSource Lösungen, oder Du stellst mal einen Entwurf hier ein und vielleicht findet sich jemand, der das umsetzt...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wie wäre es die Geschosse statt aus Blei aus Zinn zu giessen?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Sehr viel mehr ist da wohl eher nicht drin. Zwar geht die Geschwindigkeit quadratisch in die Energieberechnung ein, aber das Gewicht (die Wichte) des Geschosses bei gleicher Größe nimmt gleichzeitig auch überproportional ab.

Falsch!

Diese Slugs sind ja nicht neu, die Amis spielen schon länger damit.

Die leichten Geschosse sind rasend schnell, daher mit hoher Eo und extrem flacher Flugbahn (für einen Slug) bis 50 Meter.

Danach ist schnell Schluss und so ist es ja auch gedacht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wie wäre es die Geschosse statt aus Blei aus Zinn zu giessen?

Ich habe es schon mit Hartzinn (Pewter) und Zinklegierung (Auswuchtgewichte) versucht.

Zink geht gar nicht; Zamak und ähnliches muss im Warmkammerverfahren verarbeitet werden.

Das Metall ist viel zu heiß und wenn es hart ist bekommt man es fast nicht mehr aus der Kokille.

Hartzinn geht, wenn die Legierung passt.

Wer bleifrei mit Slug jagen will / muss, ist hier gut bedient.

Die Wirkung auf Wild unterscheidet sich nicht; bisher habe ich aber nur einen Anwender, der das probieren wollte.

Er ist zufrieden.

Das Metall ist zwar sehr teuer, aber es geht.

Aber: Zinn ist viel schwerer als Alu. Die hohen Geschwindigkeiten, über die von den Amis berichtet wird sind nicht machbar - und somit weder die flache Flugbahn noch die viel höhere Eo.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
699
Oben