Merkel b3 bdb

D

DanKreu

Guest
Hallo


Ich heiße Daniel komme aus Koblenz und bin 23 Jahre alt ...

Ich bin schon seit längerem in verschiedenen Foren als "Gast ( Besucher )" unterwegs und lies so ziemlich alles über die Merkel B3 BDB was es gibt nur leider ist es meines erachtens alles ziemlich mau was im Internet darüber berichtet wird.

Da ich an eine Merkel B3 Bockdoppelbüchse ziemlich günstig dran kommen kann würde mich die Präzision auf 100m interessieren...

Ist die waffe noch so anfällig mit dem Doppeln ?

Vielleicht kann einer von euch mir den entscheidenden Tipp geben.

MfG


Daniel
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
na und die Frage....gibt es sie auch fest verlötet?lt Neuen Frankoniak ist das nicht so klar....die Luxus hat wohl ein verstellbLaufbündel....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.606
Da war doch kürzlich ein Test in der WuH über schnelle und langsame Doppelschüsse aus BDB (meine Krieghoff und Merkel).

Für mich war das (physikalisch gegebene) Ergebnis ziemlich abschreckend. Die Doppelbüchse ist die Waffe für schnelle Schüsse auf Drückjagdentfernung. Um Präzision (!) auf 100m (!) würde ich mich da nicht sorgen - da gibt es mit der Repetierbüchse einfach eine bessere und konstantere Lösung.
 
Registriert
16 Feb 2014
Beiträge
9
Im WuH-Artikel ging es um fest verlötete Laufbündel, die Merkel B3 hat m.W.n. verstellbare, thermostabile Läufe ähnlich der Blaser 97 Modelle.
 
D

DanKreu

Guest
Okay, scheint ja nicht so dolle zu sein...

Wollte mir unbedingt mal eine Doppelbüchse zulegen...

meint ihr die Bockbüchsflinte Blaser 95 mit einem hochkalibrigen Einstecklauf sei besser?

Es sollte schon eine Bockbüchse werden... am Liebsten natürlich die Merkel B3...

Aber wenn die präzision auf 100m unterirdisch ist hat das ja keinen sinn...

http://www.frankonia.de/B3+BDB+"Pre...cht.html?Artikelnummer=129401&query=merkel+b3

Das ist die Waffe die ich bekommen könnte...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich sehe das wie Wautzebautz!
DB und BDB sind (in meinen Augen) wunderschöne Waffen für den schnellen zweiten Schuß auf Drückjagden und Drückjagdentfernung.
Im Waldrevier sind die Teile auch richtig genial, weil sie (meistens) kürzer bauen wie Repetierer.
Wenn ich aber ständig in einem Feldrevier bzw. 100 m plus schießen MUß, wäre mir ein anderer Waffentyp lieber.
Für weitere Entfernungen sollte man auch ein schnelles Kaliber verwenden.
Und die Kaliber werden dann meistens ohne Rand gebaut.
Und randlose Patronen gehören (meiner Meinung nach) nicht in Kipplaufwaffen.

Only my 5 Cent!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wo jagst du denn?
Feld oder Wald?
Schußdistanz?

Waffe von Frank und Moni?
Nee, käme mir nicht ins Haus!
Null Service!

Dann lieber beim BüMa vor Ort etwas mehr bezahlen und gut ist.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Festverlötete Doppelkugeln haben dann ein Präzisionproblem wenn der Zeittackt nicht eingehalten wird.

Nicht verlötete Läufe bei DB kennen dieses Problem nicht. Präzision ist immer von Waffe und Munition abhängig. Dazu kann man erst, dann etwas sagen wenn man es ausprobiert hat. Ich besitze eine Krieghoff BDB Thermostabil im Kalieber 7X65 R bei dieses Gewehr schießt auf 100 Doppelschüsse in ein 2 Euro Stück ohne, dass ich auf den Zeittackt achten muss. Diese Präzision reicht auch für den Ansitz.

Warum soll eine Merkel mit nicht verlöteten Läufen schlechter schießen? Kann aber muss nicht. Einfach probeschießen!!

Grüße u. Waidmannsheil

Drake
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Die Läufe sind nicht fest verlötet. Darüber hinaus hat Merkel tendenziell gute Läufe. Wieso das Gewehr nicht gut schiessen soll, leuchtet mir nicht ein. Meine BBF SL2 schoss Loch an Loch auf 100 Meter. Ich sehe keinen Grund warum das mit einer frei justierbaren und thermostabilen DB nicht ähnlich klappen sollte. Alles unter 3 cm Streukreis eignet sich aus meiner Sicht ohne Einschränkung auch für Ansitze im Feld.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe eine B3 Premium aber als BBF. Schiesst super, Läufe lassen sich sehr gut zu einander einstellen. Zum Einabzug kann ich dir nichts sagen.

Hast dir die Waffe schon angeguckt / geschossen oder willst die blind kaufen?

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.024
Wo jagst du denn?
Feld oder Wald?
Schußdistanz?

Waffe von Frank und Moni?
Nee, käme mir nicht ins Haus!
Null Service!

Dann lieber beim BüMa vor Ort etwas mehr bezahlen und gut ist.

Guter Tipp! Z. B. mal unverbindlich bei Hahn in Bendorf vorsprechen. Ist ja nicht weit. Da gibt's dann professionelle Beratung, ohne dass der Ansprechpartner alle Nase lang wechselt wie in Mülheim- Kärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DanKreu

Guest
Also im Feldrevier Jage ich überwiegend...die Entfernung liegt bei ca. 150m maximal die ich schießen würde...

Kaliber sollte 8x57 RIS werden ...

Wildvorkommen ist überwiegend Schwarzwild und alles an Niederwid ...


Es sollte eine Waffe bei Frank... werden, da ich dort gut was an Prozenten bekomme...

zudem bin ich Linksschütze und es sollte schon eine Waffe mit Linkssystem werden oder eben die besagte Bockbüchse...

Nunja wenn die Präzision auf 100m um die 4 cm betragen würde, wäre ich trotzdem zufrieden...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Guter Tipp! Z. B. mal unverbindlich bei Hahn in Bendorf vorsprechen. Ist ja nicht weit. Da gibt's dann professionelle Beratung, ohne dass der Ansprechpartner alle Nase lang wechselt wie in Mülheim- Kärlich.


Aber auf alle Fälle!:thumbup::thumbup:
Beim BüMa in der Nähe ist man def. besser aufgehoben wie bei Big F!!!!
und wenn man dann mal was hat, kann man immer wieder ruhigen Gewissens da vorbei schauen.
Sich auch mal Tips vom Fachmann holen und Kleinigkeiten werden sehr oft sofort und stellenweise auch kostenlos erledigt.
Da hat man ganz schnell die vermeintlich gesparte Kohle wieder drin.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich kenne einige Merkel B3 und B4 genauso wie zwei Bekannte Blaser 95 haben. Die 3 cm halten die alle. Ob man Rand oder ohne Rand nimmt ist egal, geht beides gut, nur bei Merkel hast du den Überstand vom Verschluss, der ist bischen im Weg bei dicken Fingern.


Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
Kann mir nicht vorstellen, dass die Merkel B3 für Deine Ansprüche nicht taugen sollte.
Wenn sie Dir gefällt schieß sie vor dem Kauf Probe. Bei Frankonia sollte das doch drin sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
362
Oben