Merkel b3 bdb

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die willst du doch nicht wirklich mit der Merkel vergleichen?!?!

Aber ich sehe, du bist unentschlossen.

Merkel B3/4 ist gut, Blaser B 95/97 ist gut.
Und Heym 26 B ist gut.
Bekommt man neu bei Heym günstig.
Bei nem Werksbesuch kannst du dir das Schaftholz aussuchen und du kannst bei einer Neuwaffe das Kaliber selbst bestimmen!
Schonmal drüber nachgedacht?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Merkel B3 BDB mit Doppelabzug in 2x 9,3x74R ist meine Hauptansitzwaffe fürs Gröbere. Dazu habe ich noch einen Wechsellauf 6,5x57R und 12/76.
Der untere Lauf ist zum oberen verstellbar und mit ein wenig Aufwand kann man beide Läufe gut zum zusammenschießen bringen. Sehr kurze, führige Waffe - bei mir bestückt mit einem Swaro Z6i 2-12x50, bestens gerüstet für die Ansitzjagd an der Kirrung als auch aufgrund des noch akzeptablen Sehfeldes bei 2-fach für die Drückjagd. Ich würde die Waffe sofort wieder kaufen. Wenn du noch was wissen willst, frag einfach.


WH Ca
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Merkel B3 BDB mit Doppelabzug in 2x 9,3x74R ist meine Hauptansitzwaffe fürs Gröbere. Dazu habe ich noch einen Wechsellauf 6,5x57R und 12/76.
Der untere Lauf ist zum oberen verstellbar und mit ein wenig Aufwand kann man beide Läufe gut zum zusammenschießen bringen. Sehr kurze, führige Waffe - bei mir bestückt mit einem Swaro Z6i 2-12x50, bestens gerüstet für die Ansitzjagd an der Kirrung als auch aufgrund des noch akzeptablen Sehfeldes bei 2-fach für die Drückjagd. Ich würde die Waffe sofort wieder kaufen. Wenn du noch was wissen willst, frag einfach.


WH Ca
Mal nee Frage, muss das Laufbündel im Werk eingepasst werden?

Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk
 
D

DanKreu

Guest
wie ist denn bei deiner Merkel B3 BDB die Präzision auf 100m ?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Die Waffe mit beiden Laufbündeln wurde auf Bestellung gefertigt und beide Läufe wurden eingepasst (Wartezeit 6 Monate). Das Justieren des unteren Laufes zum Oberen ist ein Geduldspiel und hat auch seine Zeit und Munition in Anspruch genommen, bei ungefähr 3cm Abweichung Lauf zu Lauf haben wir es dann gelassen. Eine Präzisionsmaschine ist eine BDB sowieso nicht - mit dem unteren Lauf mit Rückstecher sollten 3 Schuß im 5cm Durchmesser jedoch Platz haben.

WH CA
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
5
Guten Abend.

Für den schnellen Schuss sollte es keien B95 sein, sonder die B97, da diese 2 Schlösser hat.

Quelle Blaser:

[h=1]B95 und B97: Bockbüchsflinte, Bergstutzen, Bockbüchse[/h]
[h=3]Bockbüchsflinte BBF[/h]

muendung_BBF95_97.png




[h=3]Bergstutzen BS[/h]

muendung_BS95_97.png




[h=3]Bockbüchse BB[/h]

muendung_bb97.png






[h=3]Einschloss-System B95[/h]
Blaser Bockbüchsflinte und Bergstutzen B95 sind mit einem Einschloss*system aus*ge*stattet. Nach jedem Schuss ist die Waffe entspannt.



[h=3]Doppelschloss-System B97[/h]
Bockbüchse, Bockbüchsflinte und Bergstutzen der B97-Linie verfügen über ein Doppel*schloss*system. Ohne Nachspannen steht ein zweiter Schuss zur Verfügung.
 
D

DanKreu

Guest
Okay, also bist du der Meinung das die BDB mit Doppelabzug brauchbar ist, welche Munition verschießt du denn?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Okay, also bist du der Meinung das die BDB mit Doppelabzug brauchbar ist, welche Munition verschießt du denn?
Wieso soll die nicht Brauchbar sein.
Ich hab den Doppelabzug, den Stecher benutze ich bis 100 m überhaupt nicht.
Ich verschiesse in 8x57IRS das Geco Zero und das S&B TM am Stand, passen bei mir zufällig zusammen.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Da war doch kürzlich ein Test in der WuH über schnelle und langsame Doppelschüsse aus BDB (meine Krieghoff und Merkel)..
Eine BDB mit verlöteten Läufen schießt nur zusammen, wenn der Zeittakt eingehalten wird.
....und das dürfte bei einer Drückjagd extrem selten vorkommen - nur ein Fall für das Schießkino.
also habe ich meine BDB "freilegen" lassen.
P.:)
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Lieber Threadstarter. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Du nur eine Bestätigung Deines Kaufwunsches suchst.
Wenn Du bei Frankonia so gute Konditionen bekommst, dann fahr doch hin und teste die Waffe am Schießstand. Dann kannst Du dir alle Deine Fragen selber beantworten.

Zum Thema BDB kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur über eine Heym 26b berichten. Im Zeitintervall von unter 10 Sekunden hielt sie einen Streukreis von ca. 3cm. Wenn es länger dauerte, dann konnten es auch 15cm werden.

Für mich ist so eine Waffe nichts, ich habe sie gegen einen Repetierer getauscht.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Okay, also bist du der Meinung das die BDB mit Doppelabzug brauchbar ist, welche Munition verschießt du denn?


Selbstgeladen mit Geschoß Speer Hot Core 17,5 Gramm in der 9,3x74R.

Ich würde die Merkel BDB 3 aber nicht mit einer Doppelbüchse oder BDB mit verlöteten Läufen vergleichen. Ich finde dass die Merkel nicht nur brauchbar, sondern für meine Zwecke mehr als ausreichend ist. Mit dem Wechsellauf ist sie eine Waffe, die auch außerhalb der Drückjagdzeit und Ansitz an der Kirrung das ganze Jahr im Einsatz ist.

WH CA



WH CA
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
irgendwie Seltsam unter google finde ich auch bei b3 bdb auch die Angabe festverlötet?????
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
irgendwie Seltsam unter google finde ich auch bei b3 bdb auch die Angabe festverlötet?????

Auf der Seite von Merkel steht in der Beschschreibung zur BDB B3 "horizontal und vertikal justierbarer unterer Kugellauf" Google war auch schon mal besser :biggrin:. Spaß beiseite die B3 ist nicht fest verlötet, die Verstelleinheit für den unteren Kugellauf befindet sich unterhalb des Vorderschaftes.

WH CA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
629
Oben