Fangschuss auf Hochwild mit Kaliber unter 6,5 mm aus Langwaffe

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Das TierSchG ist beim Fangschuss vorrangig. Habe ich eine .22er Pistole dabei und ein Rehe leidet, werde ich ihm damit einen Fangschuss geben. Und auf Nachfrage zeige ich dem Polizisten die Packung .22 HV, auf dem E0 248 J steht. Dass ich selbst eine Messung für meine Waffe durchführen müsste, ergibt sich nicht aus dem Gesetz.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Woraus ergibt sich ein Vorrang?
Man erinnere sich an den angefahrenen Wolf und den Fangschuss inkl. Schuldspruch.
Ich sehe das Ganze nicht als gegeben an und bin vorsichtshalber nicht zufällig zugegen. Es guibt keine allgemeingültigen Aussagen zu diesem Thema. Das beste ist sich nur an die genau geregelten Dinge zu halten.
Soll die Polizei die strittige Arbeit erledigen. Die haben die rechtlichen Grundlagen
Man sollte auch nicht aufs Reh abschwenken. Es geht um Hochwild.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Woraus ergibt sich ein Vorrang?
Man erinnere sich an den angefahrenen Wolf und den Fangschuss inkl. Schuldspruch.

??? Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein frisch angefahrerener Wolf einen Fangschuss bekommen hätte. In der genrellen Diskussion um das Thema wurde auf die gesetzliche Rangfolge Tierschutz / Naturschutz abgehoben und argumentiert, dass ein Wolf erfahrungsgemäß auch schwere Verletzungen ausheilen kannund deshalb nicht die selben Maßstäbe anzulegen sind wie bei Schalenwild. Die entsprechende "Beurteilungsschärfe" wurde alleine ausgebildeten Veterinären zugetraut. Da die allerwenigsten Jäger die entsprechende Erfahrung mit verletzten Wölfen und deren Heilungskräften haben, ist das IMHO nicht die schlechteste Einstellung, DIESE Entscheidung schon zur Vermeidung unschöner "PR" bei den Behörden zu belassen. Wenn wir in 20 Jahren sich selbst tragende Populationen und eine entspanntere Sichtweise auf die Wölfe haben sieht das anders aus, jetzt habe ich schlichtweg keine Lust, mir wegen Tierschutzforderungen die Finger zu verbrennen.

Soll die Polizei die strittige Arbeit erledigen. Die haben die rechtlichen Grundlagen

d'accord. Solange ich von denen nicht schriftlich oder auf Band habe, dass ich als Nicht-Störer explizit zur Hilfeleistung aufgefordert werde, dürfen die schön selber ran. ;-)

Man sollte auch nicht aufs Reh abschwenken. Es geht um Hochwild.

Da gab es doch die entsprechende Rechtsprechung, die wurde doch auch schon verlinkt? Tierschutz geht vor Jagdrecht i. G. v. §19, mit einer großen Streuung und einer variablen Prise Waffenrecht (die das Potenzial hat, das Gericht ungeniessbar zu machen).

Viele Grüße

Joe
 
G

GentleGuy

Guest
Nein, du widersprichst dir.

Die 2000J für Hochwild gelten ausdrücklich für Büchsengeschosse, ein Flintenlaufgeschoss ist aber kein Büchsengeschoss - damit ist die Diskussion erledigt.

Damit hinkt deine ganze Argumentation

Wie definiert sich den die büchsenpatrone?
Frage stellt sich z.b bei UHR im kw kalibern

Bsp unterhebel In 44 mag
 
G

GentleGuy

Guest
klaus,
sehe ich auch so.

auch rein von der wirkung her habe ich da keine zweifel, denn was aus der kw in 44 seinen job gut macht, wird in einer büchse keinen schlechteren machen.

(Option für leute die mit der kw einfach nicht handhabungssicher sind)

ich bin eher etwas unsicher was die rechtliche sicherheit angeht,
den unter §19 steht ja als sachliches verbot, auf schalenwild mit büchsenpatronen unter 6.5 und 2000j e100.

wir sind uns alle einige das FLG da ausgenommen sind.

die große frage ist für mich halt, ist eine KW patrone die ich in einer LW betreibe nun eine Büchsenpatrone, oder nicht?

PS: in dem umstand das jemand, wissenlicht eine lw in kw kaliber mitnimmt


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
die große frage ist für mich halt, ist eine KW patrone die ich in einer LW betreibe nun eine Büchsenpatrone, oder nicht?

Nein. Blick in die CIP-Tabellen helfen der Zuordnung.

Da gibt es drei "Patronensortierungen":

  1. (Zentralfeuer)Patronen für Kurzwaffen
  2. (Zentralfeuer)Patronen für Langwaffen
  3. Patronen mit Randzündung
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
677
Oben